Produkte Technologien
Die kompakten LED-UV-Köpfe der bluepoint LED eco eignen sich besonders für das Aushärten von Klebstoffen im Active Alignment - © Hoenle
04.03.2026

Kompakte LED-Köpfe entwickelt

Der UV-Technologiehersteller Hoenle hat für sein LED-UV-Aushärtegerät bluepoint LED eco neue LED-Köpfe entwickelt. Diese weisen eine höhere Leistung sowie kompaktere Abmessungen auf und können an bestehende bluepoint LED eco-Geräte angeschlossen werden.

Die überarbeiteten LED-Köpfe des bluepoint LED eco sind kompakter ausgeführt. Mit einem Durchmesser von 12 mm und einer Länge von etwa 55 mm – abhängig von der verwendeten Optik – sind sie für sehr beengte Einbausituationen geeignet und verfügen über eine verbesserte Wärmeableitung. Sie können an bestehende bluepoint LED eco-Geräte angeschlossen werden und sind zudem als Drop-in-Lösung für andere UV-Aushärtungssysteme mit denselben Abmessungen einsetzbar.

Mit Intensitäten von bis zu 20.000 mW/cm2 sind die LED-Köpfe für die Wellenlängen 365, 385 und 405 nm verfügbar. Zusätzlich können sie mit einem 90°-Umlenkkopf ausgestattet werden, um eine effektive Bestrahlung schwer zugänglicher Bereiche zu ermöglichen oder um beengten Bauraum bestmöglich zu nutzen.

Optikaufsätze und Anwendungsbereiche

Die Köpfe des LED-UV-Punktstrahlers können mit unterschiedlichen Optikaufsätzen ausgestattet werden. Damit lassen sich Bestrahlungsflächen mit Durchmessern von etwa 3, 7, 10 oder 20 mm realisieren, sodass eine Anpassung an die jeweilige Anwendung möglich ist. Ergänzend ist eine 10 x 2 mm-Optik verfügbar, die die maximale Intensität homogen auf einer Linie von circa 10 mm Länge projiziert. Dies ermöglicht die optimale Bestrahlung schmaler Spalten, beispielsweise beim Active Alignment. Weitere Anwendungen sind die Aushärtung von Klebstoffen und Vergussmassen in verschiedenen Fertigungsprozessen, etwa beim Verkleben optischer Komponenten, bei der Nadelverklebung von Einwegspritzen, der Herstellung von Glukosesensoren oder dem Fixieren und Vergießen elektronischer Bauteile.

Darüber hinaus verfügt der bluepoint LED eco über eine verbesserte Maschinensicherheit. Das System kann über eine integrierte Schnittstelle mit der Produktionsanlage verbunden werden und verfügt über einen Signaleingang, über den sich die LEDs entsprechend geltender Sicherheitsrichtlinien abschalten lassen. Dies ist insbesondere in automatisierten Produktionslinien von Bedeutung und trägt zum Schutz des Bedienpersonals bei.

(Quelle: Hoenle Adhesives GmbH)

Schlagworte

AushärtenFertigungsprozesseKlebenKlebstoffeLEDUVUV-Aushärtung

Verwandte Artikel

29.07.2026

Transparenz im Dosierprozess unterstützt zuverlässige Qualitätskontrolle

Der 3M Klebstoffmix-Monitor unterstützt Hersteller bei der Dosierung von Zweikomponenten-Klebstoffen und verbessert damit die Qualitätskontrolle.

Dosierprozess Dosierung Kleben Klebstoffmischung Nacharbeiten Qualitätskontrolle Zweikomponentenkleber
Mehr erfahren
28.07.2026

AMB 2026: Prozessintelligenz und -verantwortung

Pferd Tools präsentiert auf der AMB in Stuttgart ein hybrides Beratungsangebot und Robotics-Lösungen – erstmals im Umfeld der Anbieter von Vollhartmetallwerkzeugen.

Automatisierung Fertigungsprozesse Oberflächenbearbeitung Robotik Trennen Vollhartmetallwerkzeuge Werkzeuge Zerspanen
Mehr erfahren
DVS Group
10.07.2026

Jetzt zum DVS CONGRESS 2026 anmelden

Am 14. und 15. September findet der DVS CONGRESS 2026 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen statt und bietet Besuchern praxisnahe Vorträge aus der industriellen Anwendu...

Beschichten DVS DVS CONGRESS Fertigungsprozesse Forschung Fügen Künstliche Intelligenz Qualitätssicherung Schweißen Trennen Wehrtechnik
Mehr erfahren
DELO stellt ersten biobasierten Allround-Klebstoffe vor
09.07.2026

Biobasierter Allround-Klebstoff unterstützt Nachhaltigkeit

DELO hat einen Klebstoff entwickelt, der mehrheitlich aus biobasierten Anteilen besteht und technische Leistungsfähigkeit mit Nachhaltigkeit verbindet.

Automobilindustrie Flexibilität Fügen von Kunststoff Joining Plastics JP Kleben Kunststoffe Nachhaltigkeit
Mehr erfahren
Am Demonstrator lässt sich die die Haftwirkung der Klebstoffkapseln direkt testen.
27.06.2026

Kleben auf Knopfdruck

Mikrokapseln mit reaktivem Zweikomponenten-Klebstoff können Klebprozesse in Industrie und Montage vereinfachen und die Arbeitssicherheit erhöhen.

Arbeitssicherheit Fügen von Kunststoffen Industrie Joining Plastics JP Kleben Montage Zweikomponentenkleber
Mehr erfahren