Technologien
© Plasmatreat GmbH
25.05.2020

Innovative Plasmaverfahren für langzeitstabile Batteriemodule

Innovative Plasmaverfahren für langzeitstabile Batteriemodule

Als Spezialist für Oberflächentechnik bietet Plasmatreat prozesssichere, effiziente und umweltfreundliche Lösungen für die Batterie-Industrie – von der Reinigung und Aktivierung für langzeitstabile Verbindungen bis hin zu hocheffektiven Funktionsbeschichtungen für zuverlässigen Korrosionsschutz. Das Ergebnis: höhere Batterieleistung, schlankere Fertigungsprozesse sowie niedrigere Kosten.

Die Batterie ist das Herzstück jedes Elektrofahrzeugs. Ihre Leistungsfähigkeit entscheidet maßgeblich über den Erfolg der Elektromobilität. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Hersteller, insbesondere hinsichtlich Dichtigkeit, Sicherstellung des Batteriewärmemanagements sowie Kontaktierung der einzelnen Batteriezellen untereinander. Hier sind die innovativen Plasmatechnologien von Plasmatreat der Schlüssel zum Erfolg. Ob intensive Feinstreinigung, effiziente Oberflächenaktivierung oder Antikorrosionsbeschichtung: Die Inline-Verfahren garantieren höchste Prozessstabilität und helfen, die Effizienz des Batteriepacks zu steigern und gleichzeitig die Produktionskosten zu senken.

Multitalent Plasma: Reinigen, Aktivieren, Beschichten

Auf dem Weg von der einzelnen Zelle hin zu Batteriemodulen und -packs kommt die Openair-Plasma-Technik von Plasmatreat in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz. So muss die Aluminiumoberfläche vor der (Isolations-)Verklebung der einzelnen Zellen untereinander optimal gereinigt und aktiviert werden, damit es später über die gesamte Lebensdauer hinweg zu keinen Ausfällen durch überhitzte Zellen kommt. Auch bei der elektrischen Kontaktierung ist absolute Partikelfreiheit zwingend erforderlich.

Plasmabehandlungen ermöglichen darüber hinaus einen verbesserten Haftverbund beim Kleben der Wärmeleitplatte unter der Batterie (Thermomanagement) und sorgen für eine vollständige Abdichtung des Batteriegehäuses. Unabhängig von der Art des Dichtsystems (gespritzt, geklebt oder FIPG) sind Verbindungen aus Aluminium und Kunststoff aufgrund der unterschiedlichen H2O-Affinität sehr anfällig für Unterwanderung. Einen hochwirksamen Schutz liefert die plasmapolymere Nanobeschichtung PlasmaPlus von Plasmatreat. Diese wird nach der Reinigung und Aktivierung mit Openair-Plasma® auf das metallische Bauteil aufgetragen. So entsteht im nachfolgenden Spritzgussprozess eine mediendichte Verbindung. Auf diese Weise wird eine deutliche Steigerung der Barrierewirkung gegen korrosive Elektrolyte geboten und gleichzeitig ein extrem hoher und langzeitstabiler Korrosionsschutz.

High-Performance-Batterien für die Elektromobilität

Die leicht inline zu integrierende Openair-Plasma-Technik ermöglicht einen effizienten Prozessablauf ohne gesonderte Kammersysteme. Somit eignet sich Openair-Plasma ideal für die voll automatisierte Vorbehandlung bei der Herstellung von Batteriemodulen und Batteriepacks in hohen Stückzahlen und bei hoher Prozessgeschwindigkeit.

(Quelle: Presseinformation der Plasmatreat GmbH)

 

Schlagworte

ElektromobilitätHaftungKlebenKorrosionsschutzPlasma

Verwandte Artikel

10.11.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 3320-3

Mit Ausgabedatum November 2025 ist die Richtlinie DVS 1715 „Kleb- und Dichtstoffraupen – Fehlerbilder und Fehlerursachen“ erschienen.

Benetzungsfehler Dichtstoffraupe Fehleranalyse Geometriefehler Kleben Klebstoffraupe Materialfehler
Mehr erfahren
18.10.2025

OVE Plasmatec feiert 25 Jahre „Reibungslos“

OVE Plasmatec begeht sein 25-jähriges Bestehen als GmbH. Das nahmen die Experten für Beschichtungen von Elastomeren zum Anlass, um mit Mitarbeitern und Angehörigen ausgie...

ABS AR Beschichtung Beschichtungen Beton DIN Elastomere FTS K PFAS PFAS-frei Plasma Rauch Reibung Reinigen TIG Trennmittel
Mehr erfahren
12.10.2025

Neue Spezialoptik für Innenbeschichtungen

Laserline stellt auf der formnext 2025, die vom 18. bis 21. November 2025 in Frankfurt am Main stattfindet, innovative Optiklösungen für industrielle Laserstrahlbeschicht...

Additive Fertigung Beschichtungen Diodenlaser Korrosionsschutz Laser Laserstrahl Optiken Verschleißschutz
Mehr erfahren
09.09.2025

Laser Ablation against Dirt

Residue on plastic components impair subsquent processes such as printing or painting. The new LIBS-OF project aims to clean, analyse and activate surfaces inline in a si...

Bonding Bonds Cleaning Components Energy Joining Plastics Laser Plasma Plastics Processing Project
Read more
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 [EN]
30.08.2025

Automated Tool Change

With the Q-Torch Auto Change System, Kjellberg Finsterwalde is presenting a solution for automated plasma cutting at the fair.

Automation Cutting Digital Award IFF Plasma Plasma Cutting SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 Tools Welding
Read more