Veranstaltung
Carsten Stumpf, Vice President bei Kawasaki Robotics Deutschland. - © Kawasaki Robotics
06.10.2020

Kawasaki Robotics ruft Virtual Expo 2020 ins Leben

Kawasaki Robotics ruft Virtual Expo 2020 ins Leben

Nach der Bekanntgabe der Messe München, dass die Leitmesse Automatica 2020 aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht stattfinden wird, ruft Kawasaki Robotics ein neues digitales Format ins Leben: Die Kawasaki Robotics Virtual Expo 2020. Analog zum geplanten Messestand auf der Automatica präsentiert der Industrieroboterhersteller gemeinsam mit ausgewählten Partnern im Rahmen einer virtuellen Messe ein breites Portfolio neuer Produkte, Applikationen und Lösungen.

Kawasaki Robotics unterstützt Entscheidung der Messe München

Carsten Stumpf, Vice President bei Kawasaki Robotics Deutschland, unterstützt die Entscheidung der Messe München: „Die Automatica ist die Leitmesse im Bereich Robotik – und für uns ein zentraler Termin auf den wir lange hinarbeiten. Unsere Teams und Partner haben bereits viel Mühe in die Vorbereitung des Messestands und der Applikationen gesteckt. Die Absage der Messe aus Sicherheitsgründen ist dennoch die richtige Konsequenz. Alles andere wäre aus unserer Sicht jedoch nicht verantwortbar - die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Besucher und Partner hat hier eindeutig Vorrang.“

Frei erkundbarer 3D-Messestand, Produktneuheiten, Live Demos und Co.

Gemeinsam mit Partnern reagiert Kawasaki Robotics schnell und bereitet derzeit das neue Virtual Expo Format vor – eingebunden in den Launch einer komplett neuen Webpräsenz ab dem 7. Dezember 2020. Besucher werden den virtuellen 3D-Messestand frei navigieren und alles erkunden können, was für die Automatica geplant war: Darunter den neuen High-Speed Roboter RS013N, die kompakte Lichtbogenschweißzelle K-ARC Basic, Augmented Support durch Smart Glasses sowie innovative Partnerlösungen, etwa in der Werkzeugmaschinenbeschickung. Zusätzlich zu den Inhalten auf der virtuellen Messe finden Live-Demos statt und Experten werden per Video-Chat und Telefon zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns sehr über dieses Projekt und sind überzeugt, dass es in diesen schwierigen Zeiten eine großartige Alternative zu einer traditionellen Messe darstellt“, so Carsten Stumpf.

Weitere Informationen und Details zur Kawasaki Robotics Virtual Expo 2020 folgen in den folgenden Wochen.

(Quelle: Presseinformation von Kawasaki Robotics)

Schlagworte

AutomaticaAutomationRoboterschweißenRobotik

Verwandte Artikel

02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
28.11.2025

Verkauf von Automation Engineering

thyssenkrupp Automotive Technology hat den Verkauf seiner Business Unit Automation Engineering an die Agile Robots SE mit Sitz in München eingeleitet.

Automation Automobilindustrie Innovationen KI Maschinenbau Produktionsprozesse Robotik Technologie
Mehr erfahren
25.11.2025

thyssenkrupp to Sell Automation Engineering to Agile Robots

thyssenkrupp Automotive Technology has initiated the sale of its Automation Engineering business unit to Munich-based Agile Robots SE. With the signing of the agreement,...

Automation Automotive Engineering
Read more
23.11.2025

Energy Efficiency Award

As part of the dena Energy Transition Congress in Berlin, five companies were honored on November 3 with the Energy Efficiency Award (EEA). The EEA is presented in four c...

AI Automation Award Decarbonization Digitalisation Digitisation Energy Renewable Energy SME Sustainability
Read more