Produkte
© KUKA
03.03.2025

Kompaktes Multitalent für Handling und Schweißen

Der neue KR Iontec ultra komplettiert KUKAs Portfolio im Traglastbereich zwischen 80 und 120 kg. Mit Reichweiten von 2.300 bis 2.700 mm bietet der kompakte und leistungsstarke Roboter Effizienz und Flexibilität in der modernen Fertigungsumgebung – beispielsweise beim Handling oder im Punktschweißen mit leichten Schweißzangen.

Aufgrund seiner kompakten Bauweise kann der KR Iontec ultra auch auf engstem Arbeitsraum eingesetzt werden: So können Kunden durch den Einsatz des schlanken Roboters schmale Automatisierungszellen realisieren und durch den eingesparten Platz Kosten senken. Neben dem kleinen Footprint verfügt der Roboter über eine sehr gute Performance, die zur Minimierung der Taktzeiten beiträgt.

© KUKA
© KUKA
Sparsam bei Platzbedarf und Wartung

Der KR Iontec ultra überzeugt mit einem geringen Wartungsaufwand: Ein Ölwechsel ist nur alle 20.000 Betriebsstunden nötig und das Zentralhandkonzept kommt ohne Riemen aus. Der Roboter benötigt ohnehin nur wenige Ersatzteile.

Seine Stärken liegen im Handling – vor allem im Bereich Battery – und im Punktschweißen mit leichten Schweißzangen (lightweight spot welding). Mit einer Traglast bis zu 120 kg kann der Roboter auch schwere Batteriezellen und -module für den Einsatz in der Elektromobilität bewegen. Außerdem passt der schlanke Roboter perfekt in kompakte Schweißzellen – eine Eigenschaft, die beispielsweise bei Zulieferbetrieben der Automobilindustrie sehr gefragt ist. 

© KUKA
© KUKA
Der ideale Roboter für preisbewusste Automatisierungseinsteiger

Im KUKA Portfolio spielt der KR Iontec ultra zwischen den Produktfamilien des KR IONTEC und des KR Quantec seine Vorteile aus. Mit kleinerem Footprint als der KR Quantec bei gleichzeitiger hoher Performance eignet er sich als kostengünstige Variante für den Einstieg in die Automatisierung. „Der KR Iontec ultra lässt sich schnell und intuitiv in bestehende Produktionsumgebungen integrieren“, sagt Michael Laub, Platform Product Manager Medium Payload and Palletizing Robots bei KUKA. Da der Roboter mit der Schnittstelle KUKA.PLC mxAutomation integriert werden kann, ist er vom Anwender in der gewohnten Steuerungsumgebung programmier- und bedienbar. Somit kann er in verschiedenen Handling-Applikationen und im Punktschweißen mit leichten Schweißzangen zügig seinen Beitrag innerhalb der Produktion leisten. Der KR Iontec ultra ist ab sofort bestellbar, drei weiteren Modellvarianten folgen im Sommer dieses Jahres.

(Quelle: Pressemeldung KUKA Deutschland GmbH)

Schlagworte

AutomatisierungAutomobilindustrieEffizienzFertigungPunktschweißenRoboterSchweißen

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
21.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2909-3 „Reibschweißen von metallischen Werkstoffen − Metallografische Merkmale einer Reibschweißverbindung und Qualitä...

DVS-Berichte Merkblatt Qualitätssicherung Regelwerk Reibschweißen Schweißen Schweißverfahren Werkstoffe Zerstörende Prüfung Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren