Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
06.04.2023

Kunststoffschweißen: Update für die Richtlinie DVS 2203-5 „Technologischer Biegeversuch“

Kunststoffschweißen: Update für die Richtlinie DVS 2203-5 „Technologischer Biegeversuch“

Mit Ausgabedatum April 2023 ist eine Neufassung der Richtlinie DVS 2203-5 „Prüfen von Schweißverbindungen an Tafeln und Rohren aus thermoplastischen Kunststoffen: Technologischer Biegeversuch“ erschienen. Die Neufassung dieses Regelwerks ersetzt die bis dato gültige Version vom August 1999.

Zur Beurteilung der Schweißausführung kann der technologische Biegeversuch allein oder in Verbindung mit anderen Prüfungen herangezogen werden. Sinngemäß können nach dieser Richtlinie auch Schweißverbindungen an anderen Bauteilen mit vergleichbaren Schweißnahtgeometrien, z. B. an Profilen, geprüft werden. Über die erreichten Biegewinkel bzw. Biegewege wird die Verformbarkeit einer Schweißverbindung aufgezeigt. Zusammen mit der Beurteilung des Bruchbildes gibt sie eine Aussage über die Qualität der Schweißausführung. Die Verformungseigenschaften des Werkstoffes, das angewandte Schweißverfahren und die Geometrie der Probekörper beeinflussen den erreichbaren Biegewinkel bzw. Biegeweg sowie das Bruchbild und sind bei der Beurteilung der Nahtqualität zu berücksichtigen. Die im Biegeversuch gewonnenen Ergebnisse sind nicht auf das Zeitstandverhalten einer Schweißkonstruktion übertragbar. Der Biegeversuch kann auch z. B. zur Optimierung der Schweißparameter angewendet werden. Dabei können zur besseren Differenzierung gegebenenfalls die Prüfbedingungen geändert werden, zum Beispiel die Prüftemperatur oder -geschwindigkeit.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Geltungsbereich
  • Art und Aufbau
    • Anforderung an die Apparatur
      • Winkelmessung
      • Wegmessung
  • Durchführung
    • Auswertung
      • Bestimmung des Biegewinkels
      • Bestimmung des Biegeweges
      • Beurteilung
      • Parameterstudien/Verfahrensvergleiche
    • Versagenskriterien
  • Prüfbericht

Die Neufassung der Richtlinie DVS 2203-5 ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei erhältlich. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:

Richtlinie herunterladen

Schlagworte

Fügen von KunststoffenKunststoffeQualitätssicherungSchweißverbindungen

Verwandte Artikel

02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
30.11.2025

Die Jubiläums-Fakuma 2026

Vom 12. Oktober bis 16. Oktober 2026 feiert die Kunststoffindustrie ein besonderes Ereignis: die 30. Fakuma in den Messehallen von Friedrichshafen am Bodensee.

3D-Druck Extrusionstechnik Fachmesse Innovation Jubiläum Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Spritzgießtechnik Technologien
Mehr erfahren
Freuen sich über die Auszeichnung: HSB-Preisträger Patrick Jaumann (Mitte) mit seinem Betreuer Prof. Dr. Markus Louis (links außen) und Jan Yorrick Dietrich vom Faserinstitut Bremen (rechts außen). Weiterhin auf dem Foto vom VDI: Dr. Christian Gorldt (2. von links) und Andre Abrath (2. von rechts).
29.11.2025

Innovative Schweißtechnologie für den Flugzeugbau

Der Bachelorstudent Patrick Jaumann hat den Bremer Ingenieurpreis 2025 für seine Abschlussarbeit zum Thema Schweißen von faserverstärkten Thermoplasten erhalten.

Auszeichnung Bachelorarbeit Flugzeugbau Fügen von Kunststoffen Fügetechnologien Schweißen Thermoplaste Widerstandsschweißen
Mehr erfahren
27.11.2025

Fachtagung Oberbauschweißtechnik

Mit den zweijährlich stattfindenden Fachtagungen Oberbauschweißtechnik bietet die SLV Hannover gemeinsam mit der PlusPol Akademie und dem VDEI eine zentrale Plattform für...

Ausbildung Modernisierung Oberbauschweißtechnik Qualitätssicherung Regelwerke Schienen Schweißen Schweißtechnik Verfahren
Mehr erfahren
23.11.2025

Modulare Automatisierungskonzepte für die zerstörende Werkstoffprüfung

Wie lassen sich steigende Prüfaufkommen in der industriellen Qualitätssicherung effizient bewältigen, ohne Kompromisse bei Präzision und Reproduzierbarkeit einzugehen?

Automatisierung Qualitätssicherung Roboter Werkstoffprüfung Zerstörende Prüfung
Mehr erfahren