Unternehmen
© Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG
10.09.2025

Neue Kompetenz-Teams auf der K-Messe

Mit zwei neuen Kompetenz-Teams stellt Herrmann Ultraschall auf der K 2025 gezielt Lösungen und Mehrwerte für Kunden der Automobil- und Medizintechnik-Industrie vor. Erste Schweißversuche können Besucher mit ihren eigenen Materialien vor Ort im LiveLab durchführen.

Durch neue Vertriebsstrukturen bündelt Herrmann Ultraschall weltweit seine Ressourcen für die Anforderungen der Bereiche Automotive und Medical. So profitieren Kunden von einem umfassendem Prozessverständnis, schnellen Entwicklungszyklen und einer optimaler Unterstützung über den gesamten Projektverlauf.

„Ein modernes Fahrzeug enthält dutzende Ultraschall-Anwendungen – von der Türverkleidung über die Instrumententafel bis hin zu Batterie-Komponenten“, erklärt André Deponte, Chief Sales Officer von Herrmann Ultraschall. „Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Kunden zielgerichtet zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Technologie beraten. Mit unseren neuen, global vernetzten Fokus-Teams haben wir dazu die idealen Strukturen und Kompetenzen für zwei Zukunftsbranchen aufgebaut.“

Die Vielseitigkeit von Ultraschall als Fügetechnologie wird auf dem Messestand anhand eines neuen Probekörpers demonstriert. Damit kann praxisnah am Beispiel einer typischen Anwendung aus der Medizintechnik gezeigt werden, wie das Schweißen, Bördeln, Nieten und Versiegeln mit Ultraschall funktioniert.

Im LiveLab, dem mobilen Ultraschalllabor auf dem Stand, können Fachbesucher ihre eigenen Materialien testen und erste Schweißversuche durchführen. Die Ergebnisse dienen als Ausgangspunkt für eine vertiefte Applikationsberatung.

(Quelle: Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AutomobilbauAutomotiveKunststoffeMedizintechnikSchweißenUltraschallUltraschallschweißen

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar
12.12.2025

In Klebfachingenieure investieren – lohnt sich das?

Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar.

Automobiltechnik Elektromobilität Elektrotechnik Fachwissen Klebfachingenieur Klebtechnik Leichtbau Maschinenbau Medizintechnik Weiterbildung
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen.

DVS Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinie Schweißen Schweißprozesse Schweißverfahren Thermoplastische Kunststoffe Warmgasschweißen
Mehr erfahren