Unternehmen
© Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG
10.09.2025

Neue Kompetenz-Teams auf der K-Messe

Mit zwei neuen Kompetenz-Teams stellt Herrmann Ultraschall auf der K 2025 gezielt Lösungen und Mehrwerte für Kunden der Automobil- und Medizintechnik-Industrie vor. Erste Schweißversuche können Besucher mit ihren eigenen Materialien vor Ort im LiveLab durchführen.

Durch neue Vertriebsstrukturen bündelt Herrmann Ultraschall weltweit seine Ressourcen für die Anforderungen der Bereiche Automotive und Medical. So profitieren Kunden von einem umfassendem Prozessverständnis, schnellen Entwicklungszyklen und einer optimaler Unterstützung über den gesamten Projektverlauf.

„Ein modernes Fahrzeug enthält dutzende Ultraschall-Anwendungen – von der Türverkleidung über die Instrumententafel bis hin zu Batterie-Komponenten“, erklärt André Deponte, Chief Sales Officer von Herrmann Ultraschall. „Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Kunden zielgerichtet zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Technologie beraten. Mit unseren neuen, global vernetzten Fokus-Teams haben wir dazu die idealen Strukturen und Kompetenzen für zwei Zukunftsbranchen aufgebaut.“

Die Vielseitigkeit von Ultraschall als Fügetechnologie wird auf dem Messestand anhand eines neuen Probekörpers demonstriert. Damit kann praxisnah am Beispiel einer typischen Anwendung aus der Medizintechnik gezeigt werden, wie das Schweißen, Bördeln, Nieten und Versiegeln mit Ultraschall funktioniert.

Im LiveLab, dem mobilen Ultraschalllabor auf dem Stand, können Fachbesucher ihre eigenen Materialien testen und erste Schweißversuche durchführen. Die Ergebnisse dienen als Ausgangspunkt für eine vertiefte Applikationsberatung.

(Quelle: Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AutomobilbauAutomotiveKunststoffeMedizintechnikSchweißenUltraschallUltraschallschweißen

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
28.01.2026

Innovations in Quality Control for Sheet Metal Stamping

Manufacturers are turning to innovative solutions such as automation, smart factories and analytics to meet rigorous quality standards while ensuring streamlined and effi...

Aerospace Automotive CMM Industry 4.0 Metalworking QA Quality Assurance Sheet Metal Stamping Smart Factory Steet Metal
Read more
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren