Handwerk
© pixabay.com/Harry Strauss
26.03.2024

Neue Unterweisungspläne: „Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik“

Neue Unterweisungspläne: „Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik“

In Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat das HPI neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik“ erarbeitet. Diese wurden nun vom Bundesministerium für Wirtschaft als Grundlage für die Durchführung und Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) anerkannt.

Zum 01.08.2021 war eine Neuordnung der Ausbildung in allen handwerklichen Elektroberufen in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund hatte das HPI in Zusammenarbeit mit dem ZVEH in 2021 neue Unterweisungspläne für die Berufe „Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration“ und „Informationselektroniker/in“ und in 2022 neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in“ erarbeitet. Nun wurden die Arbeiten an den neuen Unterweisungsplänen für den Beruf „Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik“ abgeschlossen.

In der Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) findet weiterhin eine gemeinsame Unterweisung mit den Auszubildenden zum/zur „Elektroniker/in“ statt, so dass ausschließlich die Unterweisungspläne für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr) überarbeitet wurden. Auch weiterhin gibt es sieben Wochen überbetriebliche Unterweisung, wobei der alte zweiwöchige Lehrgang EMA1/04 in die beiden neuen einwöchigen Lehrgänge EMA1/23 „Manuelle Materialbearbeitung“ und EMA4/23 „Maschinelle Materialbearbeitung“ aufgeteilt wurde.

Eine wesentliche inhaltliche Änderung ist die Einführung des neuen Lehrgangs „Antriebssystem mit intelligenter Steuerung planen, installieren und in Betrieb nehmen“ (EMA7/23). Weiterhin wurden alle bisherigen Lehrgänge grundlegend aktualisiert und an die neue Ausbildungsordnung angepasst.

Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht:

Zur HPI-Webseite

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner:

Henrike Sachse, Peter Schrader
0511 70155-43 , 0511 70155-38
E-Mail: sachse(at)hpi-hannover(dot)de, schrader(at)hpi-hannover(dot)de

(Quelle: Deutsches Handwerksinstitut e.V.)

Schlagworte

AntriebssystemeAntriebstechnikAusbildungElektronikFachkräftequalifizierungMaschinentechnikÜLU

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
Benjamin Haberl (Ausbildungsleiter BZL), Matthias Ruff (Vertriebsleitung und Prokurist SKZ), Sonja Zak (Geschäftsführerin BZL) und Thomas Gutwein (Geschäftsführer BZL, von links) freuen sich über die neue Kooperation.
13.01.2026

Vertriebspartnerschaft in Österreich unterzeichnet

Seit November 2025 verstärkt das Kunststoff-Zentrum SKZ gemeinsam mit seinem neuen strategischen Vertriebspartner, dem Bildungszentrum Lenzing (BZL), seine Aktivitäten au...

Ausbildung Kunststoff Kunststoffmarkt Schulungen Weiterbildung
Mehr erfahren
Daniel Fellhauer
12.01.2026

Warum ein PDF noch keine Digitalisierung ist

Experte Daniel Fellhauer erklärt, warum nicht der Fachkräftemangel die größte Bedrohung im Handwerk ist, sondern ein Digitalisierungsmangel und veraltete Führungsstruktur...

Ausbildung Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Handwerk Innovation Nachwuchskräfte Prozesse Standardisierung
Mehr erfahren
Peter van Heiss
06.12.2025

Peter van Heiss neuer Vizepräsident der Berufsbildung im Bundesverband Metall

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Metall in Essen wurde Peter van Heiss einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt, der künftig für die Säule Berufsbildu...

Ausbildung Bildung Handwerk Metall Metallhandwerk Nachwuchsförderung
Mehr erfahren