Technologien
© Gefertec
26.09.2025

Additive Fertigung praxisnah in die Lehre integrieren

Mit der neuen arcLab erweitert Gefertec sein Portfolio um eine Lösung, die speziell auf die Anforderungen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen zugeschnitten ist. Ziel ist es, die WAAM-Technologie (Wire Arc Additive Manufacturing) einfacher in Lehre und Forschung zu integrieren. Damit unterstützt Gefertec die Ausbildung von Fachkräften für die additive Fertigung.

Kompakte Bauweise und flexible Einsatzmöglichkeiten

Mit einem Platzbedarf von rund fünf Quadratmetern lässt sich die arcLab in nahezu jedes Labor integrieren. Ausgestattet mit der Siemens-Steuerung Sinumerik One führt sie Studierende an den weltweit etablierten Industriestandard heran. Das mehrachsige CNC-System ermöglicht die Fertigung von Bauteilen bis zu 1.200 x 1.200 x 1.200 mm3 aus Stahl, Aluminium und weiteren Legierungen. Um die Funktion der arcLab anschaulich demonstrieren zu können, ist sie mit einem 42-Zoll-Monitor ausgestattet, der die Bilder mehrerer Kameras sowie die Prozessdaten live darstellen kann.
Für Forschungsarbeiten und studentische Projekte bietet die arcLab umfangreiche Sensorik sowie einen Prozessmonitor. Integriert sind drei Kamerasysteme, ein Pyrometer sowie eine Gasdurchflussmessung. Damit können Anwender Prozessparameter detailliert erfassen und auswerten.

Verfügbarkeit und Sonderkonditionen

Gefertec bietet die arcLab als Komplettpaket zu Sonderkonditionen für Bildungseinrichtungen an. Damit wird die WAAM-Technologie gezielt in Ausbildung und Forschung verfügbar gemacht.

(Quelle: Gefertec GmbH)

Schlagworte

ACAdditive FertigungAdditive ManufacturingAIAluminiumAMARAusbildungBauBauteileBildungBildungseinrichtungenCNCDatenDurchflussEMOEUFertigungForschungGasHochschulenIndustrieITKKameraLegierungenLehreLichtManufacturingMESPraxisProzessdatenSensorikSMEStahlStandardSteuerungStudieStudierendeSystemTechnologieTIGWAAMWireWire Arc Additive Manufacturing

Verwandte Artikel

Laserrauch-Absauganlage LAS 260.1 mit ProSight-Steuerung
14.12.2025

Neue digitale Steuerung für Speicherfilter-Absauganlagen

Mit ULT ProSight stellt die ULT AG, ein international tätiger Anbieter industrieller Absaug- und Filtertechnik, eine neue Gerätesteuerung für Speicherfilteranlagen vor.

Absauganlagen Absaugtechnik Filteranlagen Filtertechnik Gerätesteuerung Prozessdaten
Mehr erfahren
Prof. Lutz Eckstein wurde als VDI-Präsident einstimmig bestätigt
10.12.2025

Prof. Lutz Eckstein als VDI-Präsident wiedergewählt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4.12.2025 einstimmig von der Vorstandsversammlung des VDI für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.

Forschung Ingenieur Innovationen KI Technologien Vorstand Wissenschaft
Mehr erfahren
SEM images of the volume defects detected in the center of the welding nuggets, using the example of MDK 5 (left, solidification porosity) and MDK 9 (right, mixed type of solidification and gas porosity)
10.12.2025

Joining Dissimilar Aluminum Alloys by Resistance Spot Welding for Aluminium-Intensive Mixed Constructions

Resistance spot welding (RSW) pose a variety of challenges to users when joining modern aluminum alloys, especially when it comes to dissimilar joints between dissimilar...

Aluminium Dissimilar Alloys Dissimilar Materials Joining Resistance Spot Welding RSW Welding
Read more
09.12.2025

Automatisierte Nachbearbeitung bei additiven Fertigungsprozesse

Auf der Formnext 2025 zeigte AM Solutions – 3D post processing technology, wie automatisierte Nachbearbeitung die Wirtschaftlichkeit und Reproduzierbarkeit additiver Fert...

Additive Fertigung Automation Nachbearbeitung Oberflächenbearbeitung Reproduzierbarkeit Thermoplastische Bauteile Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren