Unternehmen
© Blackbird Robotersysteme
15.02.2025

Neues Management bei Blackbird Robotersysteme

Blackbird Robotersysteme GmbH, ein Anbieter von Systemlösungen für robotergestütztes Laserstrahlschweißen, gibt einen Wechsel in der Unternehmensführung bekannt. Mit Beginn Februar 2025 wurde Dr. Rüdiger Brockmann in die Geschäftsführung berufen und übernimmt die Geschäfte von Karl Christian Messer.

Seit fast zwei Jahrzehnten hat sich Blackbird als Partner und Experte für Remote-Laserstrahlschweißen für die Automobilindustrie und andere Branchen etabliert. Seit 2017 hat Karl Christian Messer das internationale Wachstum des Unternehmens, mit einer eigenen Niederlassung in Shanghai, China, und die technologische Weiterentwicklung der Produkte vorangetrieben. Der Führungswechsel soll die Marktposition des Unternehmens festigen, die Innovationsfähigkeit steigern und neue Wachstumschancen eröffnen.

Dr. Rüdiger Brockman (links) und Karl Christian Messer (rechts) - © Blackbird Robotersysteme
Dr. Rüdiger Brockman (links) und Karl Christian Messer (rechts) © Blackbird Robotersysteme

Dr. Rüdiger Brockmann bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Industrie und Laserbranche mit. Er war in verschiedenen leitenden Management-Positionen, sowohl in großen Konzernen als auch im Mittelstand, tätig. Der Physik- und Maschinenbauingenieur, der über Mikroschweißen promoviert hat, verfügt über umfangreiche Expertise und ein tiefes Verständnis für die Technologie.
„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Rüdiger Brockmann nicht nur einen erfahrenen Manager, sondern auch einen fachlich exzellent aufgestellten Praktiker gewinnen konnten, um meine Nachfolge anzutreten.“ sagt Karl Christian Messer, bisheriger Geschäftsführer von Blackbird Robotersysteme. „Mit Brockmanns Erfahrungen, Methodenwissen und Führungsstärke ist Blackbird bestens gerüstet, um weiterhin an der Spitze der technologischen Entwicklungen im Bereich des Laserstrahlschweißens und ergänzender OCT-Anwendungen zu bleiben,“ so Messer weiter.

„Eine gemeinsame Übergangsphase erlaubt mir von den Erfahrungen meines Vorgängers zu profitieren, fließend wird der Weg für einen effizienten Eintritt ins Blackbird-Team und die bestehenden Kundenbeziehungen geebnet. Schon heute bedanke ich mich bei Karl Christian Messer für die sehr konstruktive Zusammenarbeit und sein großes Engagement. Unter seiner Leitung hat Blackbird bedeutende Fortschritte erzielt und eine solide Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen.“ kommentiert Dr. Rüdiger Brockmann seine neue Aufgabe.

(Quelle: Pressemeldung Blackbird Robotersysteme)

Schlagworte

AutomobilindustrieLaserstrahlschweißenMaschinenbauRemote-LaserschweißenRoboter

Verwandte Artikel

27.01.2026

VDMA-Statement zum Freihandelsabkommen EU-Indien

Pressestatement von VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien: „Ein Feiertag für den exportorientiert...

Anlagenbau Export Freihandelsabkommen Handel Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Wettbewerb
Mehr erfahren
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
18.01.2026

Expertin sagt Zukunft mit „Geister-Fabriken“ voraus

Jane Enny van Lambalgen: „Ein zunehmender Teil der Produktion wird künftig in menschenleeren Fabriken allein mit Robotern stattfinden. Diese Dark Factories können die Dei...

Arbeitskräftemangel Automatisierung Dark Factory Deindustrialisierung Digitaler Zwilling Roboter Sondermaschinenbau
Mehr erfahren
Schweißbrenner und Stereokameras am Roboter-Endeffektor bei Versuchsvorbereitungen in der Maritimen Explorationshalle des DFKI Bremen.
12.01.2026

KI-gestützter Schweißroboter für die maritime Instandhaltung

Ein Forschungskonsortium unter Leitung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat einen neuartigen Unterwasser-Schweißroboter entwickelt.

Autonome Systeme Industrietaucher Infrastruktur Instandhaltung KI Künstliche Intelligenz Reparaturschweißen Roboter Schweißen Schweißer Schweißroboter Stabelektroden Technologien Unterwasserschweißen
Mehr erfahren