Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
14.05.2025

Neufassung Merkblatt DVS 3223

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Mit Ausgabedatum Mai 2025 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 3223 Dynamisches Ablenken von Elektronenstrahlen zur Materialbearbeitung erschienen. Diese neue Ausgabe ersetzt die bisher gültige Fassung des Regelwerks von Juli 2016.

Das Merkblatt beschreibt das dynamische Ablenken von Elektronenstrahlen sowie die dazu erforderlichen Einrichtungen in Anlagen zur Materialbearbeitung zum Schweißen, Abtragen und thermischen Randschichtbehandeln. Die Inhalte richten sich an Anwender und Anlageneinrichter.

Elektronen müssen auf dem Weg von der Kathode bis zum Werkstück durch elektrische oder magnetische Felder in ihrer Ausbreitung für den Materialbearbeitungsprozess beeinflusst werden. Dazu sind im Strahlgenerator Spulensysteme (Magnetoptiken) vorhanden, deren magnetische Felder entsprechend ihrer Anordnung den Elektronenstrahl fokussieren, ablenken und stigmatisieren (verrunden). Man unterscheidet statische und dynamische Spulen, deren magnetische Felder während des Prozesses konstant bleiben (Zentrier- und Stigmatorspule) und Felder, welche sich mehr oder weniger schnell ändern (Ablenker, Linse).

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Anwendungsbereich
    • Geringe Ablenkgeschwindigkeit
    • Mittlere Ablenkgeschwindigkeit
    • Hohe Ablenkgeschwindigkeit
    • Begrenzung der Ablenkgeschwindigkeit
    • Amplituden, Frequenzen
  • Einleitung
  • Besonderheiten der dynamischen Strahlablenkung
  • Charakterisierung der Dynamik von Elektronenstrahlachsen
    • x-y-Ablenksysteme (Ablenker)
    • z-Änderungssysteme (Linse)
  • Anwendungsbereiche für Ablenksysteme von Elektronenstrahlschweißmaschinen
    • Schweißen mit Strahlablenkung
    • Strahlpendelung im Schmelzbad
    • Mehrbad- und Mehrprozesstechnik
  • Randschichtbehandlung (lokale Oberflächenmodifikation)
  • Beobachtung und Diagnostik
    • Elektronenoptische Bildbeobachtung
    • Elektronenoptische Online-Beobachtung
    • Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Das Merkblatt ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei abrufbar. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:

zum DVS-Regelwerksportal

 

Schlagworte

AbtragenElektronenstrahlMaterialbearbeitungRandschichtbehandlungSchweißen

Verwandte Artikel

25.05.2026

Automatisiertes Schweißen von Kleinteilen

Automatisierung wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor: Steigender Fachkräftemangel und wachsender Kostendruck stellen Fertigungsbetriebe vor große Herausforderungen.

Automatisiertes Schweißen Automatisierung Fachkräftemangel Roboterzelle Schweißen Schweißprozesse Sensorik
Mehr erfahren
Hightech-MAG-Schweißen von Förderschnecken mittels Roboter und Wendepositionierer
24.05.2026

Technologie für die Energiewende

Wenn zwei Unternehmen ähnliche Werte und Ziele verfolgen, kann daraus eine Zusammenarbeit entstehen, die über eine klassische Geschäftsbeziehung hinausgeht. Hargassner un...

Automatisierung Drahtvorschub Energieeffizienz Energiewende Heizsysteme Photovoltaik Schweißen Schweißgeräte
Mehr erfahren
22.05.2026

24. Tagung Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau: Call for Papers

Die 24. Tagung findet am 28. und 29. April 2027 statt. Ab sofort können Vorschläge für einen Vortrag einreicht werden. Die Einsendefrist endet am 31. August 2026.

Call for Papers Ingenieurbau Maritime Technik Schweißen Tagung
Mehr erfahren
Softwarelösung „Twyn“ im Industrieeinsatz
20.05.2026

Stärkung der Zusammenarbeit bei digitaler Qualitätsprüfung

Die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG und die Visometry GmbH aus Darmstadt erweitern ihre Zusammenarbeit.

Baugruppen Nutzfahrzeugbau Prüfung Qualitätsprozess Qualitätsprüfung Schienenfahrzeugbau Schiffbau Schweißen
Mehr erfahren