Wirtschaft
© Ceresana
05.05.2025

Report zum Weltmarkt für Kunststoffrohre

Das Marktforschungsinstitut Ceresana hat bereits zum siebten Mal den Weltmarkt für Rohre, Rohrbauteile und Fittings aus PVC, Polyethylen und anderen Polymeren untersucht. Die neueste Ausgabe der Marktstudie zeigt, dass nach zwei Jahren der Stagnation der Absatz von Kunststoffrohren wieder zulegt. Die Marktforscher sind auch für die Zukunft optimistisch: Dieser Zweig der Bauwirtschaft wird bis 2033 voraussichtlich rund 3,2 % pro Jahr wachsen.

Expandierende Nachfrage für Kunststoffrohre

Der Bedarf für Kunststoffrohre entwickelt sich regional allerdings unterschiedlich. Während in Westeuropa und China die Nachfrage noch stagniert wachsen in Nordamerika die Verkäufe von Kunststoffrohren schneller. Die USA investieren massiv in die Sanierung ihrer Infrastruktur und ersetzen zum Beispiel für 15 Milliarden US-Dollar alte Trinkwasser-Rohre aus Blei durch Kunststoff-Produkte. Laut Marktanalyse werden weltweit die stärksten Wachstumsraten in den Sektoren Trinkwasser und Landwirtschaft verzeichnet. Allein für den Landwirtschaftssektor erwartet Ceresana bis 2033 einen Anstieg des Kunststoffrohr-Verbrauchs um rund 4,2 % pro Jahr. Neue Rohrleitungen werden auch zum Beispiel für den Aufbau von Wasserstoffnetzen gebraucht oder als Kabelschutz für Glasfaser- und Stromnetze.

Kunststoffe für alle Anwendungen

Vom Tiefbau über Gebäude bis zu industriellen Anlagen werden für die unterschiedlichen Einsatzgebiete von Rohren jeweils passende Kunststoffsorten eingesetzt. Wachstum verzeichnet derzeit besonders der Markt für hitzebeständige PP-Rohre aus Polypropylen und für die Sammelkategorie Rohre aus sonstigen Kunststoffen. Dazu zählen zum Beispiel sehr stoßfeste und temperaturbeständige ABS-Rohre aus dem technischen Kunststoff Acrylnitril-Butadien-Styrol. Bei Gasleitungen und industriellen Anwendungen kommen robuste PE-Rohre aus Polyethylen zum Einsatz. Das Kürzel PE-X, auch XPE oder XLPE, steht dabei für dreidimensional vernetztes Polyethylen hoher Dichte (cross-linked high-density polyethylene). Nach wie vor werden aber auch klassische PVC-Rohre aus Polyvinylchlorid in großen Mengen verlegt, zum Beispiel als Abwasser-Rohre. Dafür wird PVC oft chloriert, um seine Biegsamkeit und Hitzebeständigkeit zu verbessern (PVC-C oder CPVC). Zunehmend werden auch recycelte Kunststoffe und Biokunststoffe zu Rohren verarbeitet.

 

© Ceresana
© Ceresana
Globale Marktstudie zu Kunststoffrohren

Kapitel 1 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Markts für Kunststoffrohre – einschließlich Prognosen bis 2033: Für jede Region der Welt werden Umsatz (in Dollar und Euro) sowie Produktion und Verbrauch (jeweils in Tonnen) von Kunststoffrohren aufgeschlüsselt.

In Kapitel 2 werden die größten nationalen Märkte einzeln betrachtet: Umsatz, Import und Export von Kunststoffrohren in den wichtigsten 16 Ländern.

Die Produktions- sowie Verbrauchsmengen werden für die verschiedenen Kunststoff-Sorten separat angegeben:

  • Polyethylen (PE)
  • Polypropylen (PP)
  • Polyvinylchlorid (PVC)
  • Sonstige Kunststoffe

Zudem werden für jedes Land die Nachfrage (in 1.000 Tonnen) sowie der Umsatz (in Millionen US-Dollar) aufgeteilt auf die einzelnen Anwendungsgebiete dargestellt:

  • Abwasserentsorgung
  • Trinkwasserversorgung
  • Kabelschutz
  • Gasversorgung
  • Landwirtschaft
  • Industrie
  • Sonstige Anwendungen

Kapitel 3 bietet nützliche Unternehmensprofile der bedeutendsten Kunststoffrohr-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten und Kurzprofil.

Weitere Informationen finden Sie hier:

zur Studie

(Quelle: Pressemeldung Ceresana)

 

 

 

Schlagworte

KunststoffKunststoffrohreRohrbauteileRohre

Verwandte Artikel

Die Produktion startet in einer 5.000 m² großen Fertigungsstätte in Fröseke, Småland
11.11.2025

Joint Venture bündelt Kompetenzen

Die schwedische A-Plast Gruppen AB und die deutsche Frank GmbH bündeln ihre Kompetenzen in einem neuen Joint Venture: A-Frank AB.

Joint Venture Kunststoff Kunststoffrohre Rohre Schweißen Werkzeuge Zusammenarbeit
Mehr erfahren
16.10.2025

High-Speed-Montage- und Fügetechnik trifft auf exakte Kraftmessung

Kistler kombiniert elektromagnetische Linearmodule mit piezoelektrischer Messtechnik für präzises Fügen bei hoher Dynamik

Antriebstechnik Arbeitsplatz Automobilindustrie Elektronikindustrie Fügetechnik Halbleiter KI Kunststoff MAG Messtechnik Montage Norm Prozessentwicklung Prozesssicherheit Prozesssteuerung Sensoren Sensorik TIG Werkzeug
Mehr erfahren
11.10.2025

Biobasierte Kunststoffe auf dem Weg in die Praxis

Das Innovationscluster Create unterstützt Unternehmen dabei, biobasierte Kunststoffe und Verbundwerkstoffe erfolgreich in die industrielle Praxis zu überführen.

Additive Biomasse Bioökonomie Kunststoff Nachhaltigkeit Rohstoffe Technologien
Mehr erfahren
10.10.2025

Längenmessung für schwere Werkstücke

In Fertigungsumgebungen, in denen schwere Stäbe, Rohre, Zuschnitte, Profile o. ä. präzise vermessen werden müssen, trifft Robustheit auf Genauigkeit.

Ergonomie Fertigung Längenmessung Messgerät Profile Rohre Stäbe
Mehr erfahren
06.10.2025

Innovation im Kunststoffschweißen auf der K 2025

Präzision, Effizienz und Digitalisierung im Kunststoffschweißen erleben Besucher auf dem Gemeinschaftsstand von Rothenberger und Sievert.

Kunststoffrohre Kunststoffschweißen Roboterschweißen Rohrwerkzeuge Schweißen Stumpfschweißen
Mehr erfahren