Seit November 2025 bauen das Kunststoff-Zentrum SKZ und sein strategischer Vertriebspartner, das Bildungszentrum Lenzing (BZL), ihre Aktivitäten auf dem österreichischen Kunststoffmarkt aus. Das BZL ist ein Aus- und Weiterbildungsanbieter mit über 25 Jahren Erfahrung und bietet neben Ausbildungen in Metalltechnik, Chemieverfahrenstechnik, Elektrotechnik und Personalentwicklung auch Schulungen in der Kunststofftechnik an.
Das Bildungszentrum Lenzing wird als neuer Partner ausgewählte SKZ-Schulungen, beispielsweise in den Bereichen Extrusionstechnik und Spritzguss, anbieten. Die Schulungen sind als Präsenzschulungen in Deutschland oder als Vor-Ort-Schulungen in Österreich möglich. Die Live-Online-Kurse werden aus dem SKZ-Online-Studio gestreamt, außerdem gibt es webbasierte Schulungen im Portfolio. „Darüber hinaus besteht weiterhin die Option direkt bei den Partnern BZL-eigene und auch SKZ-eigene Schulungen zu buchen“, sagt Matthias Ruff, Leiter Vertrieb Bildung und Forschung am SKZ.
Im Schulungsbereich ist das SKZ ein Wissensanbieter – vom Fertigungsbereich bis zur Führungsebene. Seine Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen richtet das Institut auch an den österreichischen Kunststoffmarkt.
„Mit dem SKZ haben wir einen Partner an unserer Seite, der unseren hohen Qualitätsanspruch teilt und unser Angebot im Kunststoffbereich ideal ergänzt. Für unsere Kunden bedeutet diese Zusammenarbeit mehr Auswahl an hochwertigen Schulungen und noch attraktivere Bedingungen“, sagt Mag. Sonja Zak, Geschäftsführerin des Bildungszentrum Lenzing.
(Quelle: FSKZ e.V.)
Schlagworte
AusbildungKunststoffKunststoffmarktSchulungenWeiterbildung