Unternehmen
Benjamin Haberl (Ausbildungsleiter BZL), Matthias Ruff (Vertriebsleitung und Prokurist SKZ), Sonja Zak (Geschäftsführerin BZL) und Thomas Gutwein (Geschäftsführer BZL, von links) freuen sich über die neue Kooperation. - © BZL
13.01.2026

Vertriebspartnerschaft in Österreich unterzeichnet

Seit November 2025 bauen das Kunststoff-Zentrum SKZ und sein strategischer Vertriebspartner, das Bildungszentrum Lenzing (BZL), ihre Aktivitäten auf dem österreichischen Kunststoffmarkt aus. Das BZL ist ein Aus- und Weiterbildungsanbieter mit über 25 Jahren Erfahrung und bietet neben Ausbildungen in Metalltechnik, Chemieverfahrenstechnik, Elektrotechnik und Personalentwicklung auch Schulungen in der Kunststofftechnik an.

Das Bildungszentrum Lenzing wird als neuer Partner ausgewählte SKZ-Schulungen, beispielsweise in den Bereichen Extrusionstechnik und Spritzguss, anbieten. Die Schulungen sind als Präsenzschulungen in Deutschland oder als Vor-Ort-Schulungen in Österreich möglich. Die Live-Online-Kurse werden aus dem SKZ-Online-Studio gestreamt, außerdem gibt es webbasierte Schulungen im Portfolio. „Darüber hinaus besteht weiterhin die Option direkt bei den Partnern BZL-eigene und auch SKZ-eigene Schulungen zu buchen“, sagt Matthias Ruff, Leiter Vertrieb Bildung und Forschung am SKZ.

Im Schulungsbereich ist das SKZ ein Wissensanbieter – vom Fertigungsbereich bis zur Führungsebene. Seine Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen richtet das Institut auch an den österreichischen Kunststoffmarkt.

„Mit dem SKZ haben wir einen Partner an unserer Seite, der unseren hohen Qualitätsanspruch teilt und unser Angebot im Kunststoffbereich ideal ergänzt. Für unsere Kunden bedeutet diese Zusammenarbeit mehr Auswahl an hochwertigen Schulungen und noch attraktivere Bedingungen“, sagt Mag. Sonja Zak, Geschäftsführerin des Bildungszentrum Lenzing.

(Quelle: FSKZ e.V.)

 

 

 

 

 

Schlagworte

AusbildungKunststoffKunststoffmarktSchulungenWeiterbildung

Verwandte Artikel

01.02.2026

PFAS-Regulierung: Spectaris sieht Anpassungsbedarf im laufenden EU-Verfahren

In einem Schreiben an die ECHA äußert Spectaris Kritik am laufenden PFAS-Beschränkungsverfahren.

Fluoropolymere Kunststoff Kunststoffindustrie PFAS Polymere Positionspapier Umwelt
Mehr erfahren
Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
SKZ warnt vor gefälschten Zertifikaten – nur offiziell gelistete Nachweise stehen für geprüfte Qualität.
21.01.2026

Gefälschte Zertifikate im Umlauf

Das Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg weist aktuell auf wiederholt auftretende Fälle gefälschter SKZ-Zertifikate hin.

Fügen von Kunststoffen Kunststoff Kunststoffverarbeitung Qualitätsprüfung Richtlinien Zertifikat
Mehr erfahren
Daniel Fellhauer
12.01.2026

Warum ein PDF noch keine Digitalisierung ist

Experte Daniel Fellhauer erklärt, warum nicht der Fachkräftemangel die größte Bedrohung im Handwerk ist, sondern ein Digitalisierungsmangel und veraltete Führungsstruktur...

Ausbildung Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Handwerk Innovation Nachwuchskräfte Prozesse Standardisierung
Mehr erfahren