Award
Filigrane Schmiedeteile, Rotorträger für batterieelektriesche Fahrzeuge. - © Richard Neumayer GmbH/Max Isele
20.08.2024

Richard Neumayer GmbH für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Richard Neumayer GmbH für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Richard Neumayer GmbH gibt bekannt, dass sie für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Metall- und Mineralienverarbeitung“ nominiert wurde. Diese Nominierung unterstreicht das Engagement des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz und die Vorreiterrolle in der Branche. „Wir freuen uns sehr über diese Nominierung, die unsere bisherigen Erfolge und Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit würdigt,“ sagt Dirk A. Neumayer, Inhaber und Geschäftsführer der Richard Neumayer GmbH.

Ein zentraler Bestandteil der Strategie des Unternehmens ist die Verpflichtung im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi). Diese Initiative unterstützt Unternehmen weltweit dabei, wissenschaftlich fundierte Klimaziele zu setzen, die im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen stehen. Dabei hat sich das Unternehmen verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen in Scope 1 und Scope 2 bis 2030 um 50 % zu reduzieren (Basisjahr 2018) und strebt an, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Das Firmengelände mit PV Anlage in Hausach. - © Richard Neumayer GmbH/Max Isele
Das Firmengelände mit PV Anlage in Hausach. © Richard Neumayer GmbH/Max Isele

„Die Klimaschutzstrategie umfasst zahlreiche innovative Maßnahmen, mit denen NEUMAYER bereits positive Ergebnisse erzielen konnten. Zum Beispiel haben wir unsere CO2-Emissionen in Scope 1 und 2 bereits um 90% reduziert. Maßnahmen, die wir dafür ergriffen haben, sind beispielsweise Wärmebehandlung mit Schmiedewärme statt mit Erdgas, Photovoltaikanlage auf dem Firmengelände und die Umstellung auf Ökostrom unter anderem mittels Green Power Purchase Agreement (PPA) für Solar- und Windenergie.“

Die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden am 28. November bei der Preisverleihung in Düsseldorf bekannt gegeben.

Über die Richard Neumayer GmbH

Die Richard Neumayer GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in der Stahlverarbeitung mit Sitz in Hausach. Das Unternehmen setzt seit Jahren auf Innovation und Nachhaltigkeit, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und Arbeitsplätze in der Region zu sichern.

(Quelle: Presseinformation der Richard Neumayer GmbH)

Schlagworte

MetallverarbeitungMineralienverarbeitung

Verwandte Artikel

02.03.2026

Technologieforum: Sicherheit beim Schweißen

Am 16. April 2026 findet ein Forum im SchweisserCampus Krefeld zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen statt.

Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz Laserstrahlhandschweißen Metallverarbeitung Schutzgase Schweißen Schweißrauch Schweißrauchemissionen
Mehr erfahren
01.03.2026

Herstellung von Tragkonstruktionen mit Plasmaschneidanlage

Für die Bearbeitung von Blechen und Profilen zur Herstellung von Tragkonstruktionen setzt PariMetal erneut auf eine MicroStep-Plasmaschneidanlage.

Blech Metallbearbeitung Metallverarbeitung Plasmaschneiden Profile Rohrbearbeitung Schneiden Stahl
Mehr erfahren
05.01.2026

Der Schweißdraht als Sensor

Mit der Weiterentwicklung von WireSense hat Fronius International den Funktionsumfang seines Roboterassistenzsystems erweitert. Das System wird seit mehreren Jahren in de...

Aluminium AM AR Automobilindustrie Bauteilgeometrie Beton Blech Chrom CMT DIN Draht Edelstahl Eichung Elektrode EU EV Fertigung Fertigungsprozesse Formen Fronius Landmaschinen Landmaschinenindustrie Laser Lasersysteme Legierungen Licht Maschine Maschinen Maschinenindustrie Metall Metallverarbeitung Nickel PU Roboter Robotersysteme Schweißdraht Stahl Stromquelle TIG Werkstoffe
Mehr erfahren
17.12.2025

Qualitätskontrolle in der Metallverarbeitung

Die Qualitätskontrolle in der Metallverarbeitung zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben der industriellen Bildverarbeitung. Hohe Temperaturen, stark reflektierende Oberf...

Anlauffarben Bildverarbeitung Industrielle Bildverarbeitung Industrielle Kennzeichnung Metallverarbeitung Oberflächenfehler Prozessicherheit Prüfsysteme Qualitätskontrolle Risse
Mehr erfahren
Die neue MultiTherm mit zwei HiFocus 280ineo bei Grosschädl Stahl
16.12.2025

Modernisierung mit neuer Brennschneidtechnologie

Die Firma Grosschädl Stahl setzt auf die Modernisierung seines Maschinenparks mihilfe von Messer Cutting Systems, um die Produktionskapazitäten zu erweitern.

Autogenschneiden Blechbearbeitung Brennschneiden Effizienzsteigerung Metallverarbeitung Plasmaschneiden Prozessicherheit Schneidmaschinen Schneidsysteme Schneidtechnik Stahlverarbeitung Thermisches Schneiden Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren