Produkte
Dieses Lasersystem ist besonders vielseitig einsetzbar. - © TRUMPF
02.02.2023

Schweißen, Gravieren, Reinigen mit der TruMark 7050

Schweißen, Gravieren, Reinigen mit der TruMark 7050

TRUMPF zeigt auf der Messe Photonics West in San Francisco das besonders vielseitig einsatzbare Lasersystem TruMark 7050. „Dieses Lasersystem ist mehr als nur ein Markierlaser. Es ist ein Multifunktionswerkzeug mit hoher Leistung. Anwender sparen mit diesem Premiumsystem Geld, da sie nicht mehrere Laser für verschiedene Anwendungen kaufen müssen“, sagt Holger Breitenborn, als Produktmanager verantwortlich für die Markiersysteme bei TRUMPF.

Das Hochtechnologieunternehmen liefert den TruMark 7050 als einsatzfertige Lösung. Scanner und Software sind bereits integriert. Auch für eine sehr hohe Lasersicherheit hat TRUMPF bereits gesorgt. „Nach der Inbetriebnahme des Lasers kann der Anwender diesen mit wenigen Handgriffen bedienen und mit der Arbeit sofort loslegen“, sagt Breitenborn.

Anwendungen in allen Industrien

Der Laser eignet sich für zahlreiche hochproduktive Anwendungen in verschiedenen Branchen mit sehr kurzen Taktzeiten. Anwender können mit dem TruMark 7050 mittels Punktschweißen verschiedenartige Metalle miteinander verbinden, zum Beispiel Kupfer mit Aluminium oder Messing. „Diese Fähigkeit ist insbesondere bei Anwendungen in der E-Mobilität gefragt“, sagt Breitenborn. Unternehmen können den TruMark 7050 Markier- und Materialbearbeitungslaser sehr einfach in ihre Fließfertigung integrieren. Die Autoindustrie nutzt den Laser außerdem für die Tiefengravur der Fahrzeugidentifikationsnummern in die Karosserie der Autos. „Hier sind kurze Prozesszeiten gefragt, die der TruMark 7050 mit seiner hohen Leistung und schnellen Schaltzyklen ermöglicht. Dieser Laser mit 200 Watt mittlerer Leistung ist in seiner Leistungsklasse nahezu konkurrenzlos“, sagt Breitenborn.

Der TruMark 7050 eignet sich aber auch zum Reinigen metallischer Oberflächen von einer Vielzahl von Materialien, wie beispielsweise Öl, Rost, oder sogar organischen Rückständen. Großbäckereien nutzen den Laser zum Beispiel, um Backbleche von eingebrannten Verunreinigungen zu befreien. In vielen anderen Branchen nutzen Anwender den TruMark 7050 außerdem zum Aufrauen von Oberflächen. Der Laser erzeugt dabei regelmäßig angeordnete Geometrien auf dem Metall. Einzelne Bestandteile einer solchen Struktur sind oft nur einige Mikrometer groß. Eine solche Laserstrukturierung eignet sich zum Beispiel für die Vorbereitung von Klebeverbindungen. Der Klebstoff haftet nach dem Aufrauen besser auf dem Metall.

(Quelle: Pressemitteilung der TRUMPF SE + Co. KG)

Schlagworte

GravierenLasersystemeLasertechnologienReinigenSchweißen

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
21.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2909-3 „Reibschweißen von metallischen Werkstoffen − Metallografische Merkmale einer Reibschweißverbindung und Qualitä...

DVS-Berichte Merkblatt Qualitätssicherung Regelwerk Reibschweißen Schweißen Schweißverfahren Werkstoffe Zerstörende Prüfung Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren