Die selbstspannenden Schleifblätter PSG und PSR vereinen Schleifleistung mit Anwenderfreundlichkeit und Effizienz. Dank der Selbstspann-Technologie lassen sie sich schnell und werkzeuglos montieren. Ob universelle Schleif- und Entgratarbeiten oder die Bearbeitung schwer zerspanbarer Metalle und Legierungen: die Schleifblätter decken von Handwerk bis Industrie ein breites Anwendungsspektrum ab.
Effizienter Schleifen mit flexiblen Werkzeugen
Das besondere an den selbstspannenden Schleifblättern PSG und PSR ist der Schnellverschluss. Mit diesem Schnellwechsel-System (Quick Change Discs) aus Metall oder Kunststoff bei den Schleifblättern PSG beziehungsweise einem Kunststoffgewinde bei den Schleifblättern PSR kann das Schleifblatt ganz einfach und sicher mit einer kurzen Drehung auf dem dazugehörigen Schleifblattträger befestigt werden.
Schleifblätter PSG
Die selbstspannenden Schleifblätter PSG zeichnen sich durch Vielseitigkeit, Langlebigkeit und Bedienkomfort aus. Sie lassen sich schnell und ohne Werkzeug auf dem passenden Träger montieren, zentrieren sich automatisch und sorgen damit für einen sicheren, vibrationsarmen Lauf. Das Schnellwechsel-System aus Metall oder Kunststoff garantiert eine stabile Verbindung, auch bei längeren Einsatzzeiten. Die Schleifblätter PSG sind in zahlreichen Durchmessern, verschiedenen Körnungen und unterschiedlichen Schleifmittelqualitäten wie Aluminiumoxyd (NK), Siliciumcarbid (SIC), Zirkonkorund (ZK), Keramik (Ceramic) sowie mit Unterlagen aus Schleifleinen und Schleifvliesen erhältlich. Die Schleifblätter verbinden eine hohe Schleifleistung, eine lange Lebensdauer und bestmögliche Effizienz – selbst auf anspruchsvollen Werkstoffen. Die Schleifblätter sind für die unterschiedlichsten Anwendungen geeignet: Vom Entgraten und Anfasen über die Schweißnahtbearbeitung bis hin zum Feinschleifen und Polierarbeiten. Sie eignen sich unter anderem zur Bearbeitung von Stahl und Guss, legierten Stähle sowie Aluminium, Kupferlegierungen, Titan, Nickel und sogar Kunststoffen, Holz und Gummi. Ergänzt wird das System durch den universellen GTG-Schleifblattträger in mittlerer Härte – passend für nahezu alle Anwendungen. Für besonders aggressive Einsätze ist der Träger in harter Ausführung erhältlich.
Schleifblätter PSR
Die Schleifblätter PSR eignen sich zum Beispiel für die Bearbeitung von Stahl, Edelstahl, Gusseisen, Aluminium, aber auch Kunststoff und Holz. Wie die selbstspannenden Schleifblätter PSG sind auch die Schleifblätter PSR werkzeuglos montierbar. Dank des integrierten Kunststoffgewindes lassen sie sich praktisch im Handumdrehen auf den passenden Träger aufschrauben und zentrieren sich dabei automatisch. Sie sind in unterschiedlichen Größen, Körnungen und Varianten aus robustem Schleifleinen mit Zirkonkorund beziehungsweise Schleifvlies mit Normalkorund erhältlich. Anwendungsgebiete sind beispielsweise das Entgraten, Anfasen, Feinschleifen oder die Schweißnahtbearbeitung. Aber auch das Entfernen von Rost, Farbe oder Kratzern und die Verbesserung der Oberflächengüte. Dabei sorgt eine gleichmäßige Auflage mit geringem Kraftaufwand für ein sauberes Schleifbild. Ergänzt wird das System durch den GTR-Schleifblattträger, der in mittlerer Härte geliefert wird und sich für nahezu alle Standardanwendungen eignet.
(Quelle: Pressemeldung Lukas-Erzett GmbH & Co. KG)
Schlagworte
AluminiumbauAnfasenEntgratenHolzKupferlegierungenSchleifblätterSchleifenSchweißnahtbearbeitungTitan