Management
© Südstahl
07.10.2025

Verstärkung des Führungsteams und Weichenstellung für die Zukunft

Die Südstahl GmbH & Co. KG stellt sich strategisch neu auf und verstärkt ihren Führungskreis. Mit klaren Stellvertreterregelungen und einer kaufmännischen Leitung setzt das Unternehmen wichtige Impulse für die Zukunft.

Thomas Siegl und Maximilian Jaud neue Stellvertreter im Leitungsteam

Um dauerhaft Kontinuität und Effizienz zu steigern, wurden bereits zum Jahreswechsel Stellvertreter für zentrale Unternehmensbereiche bestimmt. Thomas Siegl wird künftig Peter Birkner in der Leitung von Technik und Vertrieb vertreten, während Maximilian Jaud als Stellvertreter für Oliver Wetzenbacher, der die Produktionsleitung innehat, ernannt wurde.

Beide sind langjährige Südstahl-Mitarbeiter, haben bereits ihre Ausbildungen im Unternehmen absolviert und können vielseitige fachliche Erfahrungen im Unternehmen aufweisen.

Nach seiner Ausbildung zum Stahlbauschlosser wurde Thomas Siegl zunächst als Facharbeiter im Stahlbau, Kranbau und in der Montage, sowie als CNC-Fräser im Maschinenbau eingesetzt. Später war er als Sachbearbeiter in der Arbeitsvorbereitung Stahlbau und Maschinenbau tätig. Nach seiner Fortbildung zum Industriemeister Metall arbeitete er in der Fertigungsplanung und -Steuerung und wechselte schließlich in den Vertrieb.

Maximilian Jaud begann seine Laufbahn bei Südstahl mit einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und arbeitete anschließend als CNC-Zerspanungsmechaniker im Unternehmen. Auch er absolvierte erfolgreich eine Fortbildung zum Industriemeister Metall und ist seitdem in der Fertigungssteuerung bei Südstahl tätig.

Aufgrund ihrer fundierten fachlichen Erfahrungen und ihren detaillierten Kenntnissen des Betriebsablaufs wurden sie als jeweils stellvertretende Leitung ernannt. Mit dieser strukturellen Anpassung stellt Südstahl sicher, dass alle wichtigen Prozesse optimal gesteuert werden können.

Das Führungsteam der Südstahl GmbH & Co.KG, v.l.n.r.: Peter Birkner (Leiter Technik und Vertrieb), Thomas Siegl (Stellvertretender Leiter Technik und Vertrieb), Ulrich Käuferle (Geschäftsführer), Dr. Monika Käuferle (Leiterin Kaufmännische Verwaltung), Maximilian Jaud (Stellvertretender Leiter Produktion) und Oliver Wetzenbacher (Leiter Produktion). - © Südstahl
Das Führungsteam der Südstahl GmbH & Co.KG, v.l.n.r.: Peter Birkner (Leiter Technik und Vertrieb), Thomas Siegl (Stellvertretender Leiter Technik und Vertrieb), Ulrich Käuferle (Geschäftsführer), Dr. Monika Käuferle (Leiterin Kaufmännische Verwaltung), Maximilian Jaud (Stellvertretender Leiter Produktion) und Oliver Wetzenbacher (Leiter Produktion). © Südstahl
Dr. Monika Käuferle übernimmt kaufmännische Leitung

Zudem hat Dr. Monika Käuferle ab sofort die kaufmännische Leitung im Unternehmen übernommen. Mit einem BWL-Studium an der Universität Augsburg, einer Promotion in Köln sowie internationalen beruflichen Erfahrungen, u. a. in Verdun (Frankreich) und New York (USA), bringt sie wertvolle Kompetenzen in das Unternehmen ein. „Wir sind stolz darauf, dass wir Frau Käuferle für Südstahl gewinnen konnten“, betont die Geschäftsleitung.

Zukünftige strukturelle Optimierungen

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung ist die geplante Neuorganisation der Buchhaltung und Personalabteilung. Diese Bereiche werden ab sofort eigenständig verantwortet. Die neu geschaffene Stelle wird seit September von Tanja Weiß besetzt. Damit stärkt Südstahl seine internen Strukturen und optimiert die Geschäftsprozesse für mehr Effizienz und Transparenz.

Mit diesen Veränderungen setzt Südstahl konsequent auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung und stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit in der Branche.

(Quelle: Südstahl GmbH & Co. KG)

Schlagworte

EntgratenMaschinenbauSchweißenStahlStahlbauTrennenWerkzeugbauZerspanung

Verwandte Artikel

14.12.2025

Auszeichnung für Verbesserungen im Arbeitsschutz

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat gestern den Silbernen Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) 2025 erhalten.

Arbeitsschutz Auszeichnung Award Betriebsanweisungen Brandschutz Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffverordnung Gesundheitsschutz Sicherheit Zerspanung
Mehr erfahren
Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG ab 1. März 2026: Dr. Jochen Peter
13.12.2025

Änderungen im Vorstand von Bosch Rexroth

Dr. Jochen Peter (50) tritt zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main ein und wird nach einer Einarbeitungsphase am 1. März 2026 Vorstandsvo...

Anlagentechnik Automation Management Maschinen Maschinenbau Steuerungstechnik Vorstand
Mehr erfahren
13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar
12.12.2025

In Klebfachingenieure investieren – lohnt sich das?

Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar.

Automobiltechnik Elektromobilität Elektrotechnik Fachwissen Klebfachingenieur Klebtechnik Leichtbau Maschinenbau Medizintechnik Weiterbildung
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren