Nach den bereits erfolgten Veränderungen für das Steuerjahr 2025 steht im Jahre 2026 eine komplette Novelle des Energie- und Stromsteuergesetzes an. Ziel der Bundesregierung ist es, das Gesetzgebungsverfahren noch im vierten Quartal 2025 abzuschließen, damit das Gesetz zum 1. Januar 2026 in Kraft treten kann. Am 13. November 2025 wurde das neue Energie- und Stromsteuergesetz 2026 im Deutschen Bundestag final beschlossen.
Dieses Online-Seminar beschäftigt sich am 15. Januar 2026 einen Tag lang intensiv und praxisnah mit den aktuellen (2025) und neuen (2026) Regelungen des Energie- und Stromsteuergesetzes. In einem Online-Vorseminar werden die Grundlagen und die Begrifflichkeiten erläutert.
Im Live-Seminar werden die Pflichten und die jeweilige Entstehung der Energie- und Stromsteuer behandelt. Ein zentrales Themenfeld stellen die Energiesteuer-Begünstigungen für KWK-Anlagen (Kraft-Wärme-Kopplung) sowie die Stromsteuer-Begünstigungen für Erneuerbar-Energien- und KWK-Anlagen dar. Außerdem beschäftigt sich das Seminar mit den Neuregelungen für Stromspeicher und Elektromobilität sowie für Biogas- und Klärgas-Anlagen.
Ein großer Themenblock beschäftigt sich praxisnah mit den Anmeldeformalitäten und den administrativen Vorgaben im Energie- und Stromsteuerrecht. Screenshots der konkreten Anmeldeformulare und konkrete Fallbeispiele ermöglichen die notwendige Praxisnähe. Weiterhin werden konkrete Themen der Verwaltungspraxis wie das Verhalten bei Außenprüfungen und das Verfassen von Einsprüchen im Online-Seminar behandelt.
Weitere Informationen und die Möglichjeit zur Anneldung finden Sie Hier:
Energie- und Stromsteuergesetz 2026
(Quelle: BHKW-Infozentrum GbR)
Schlagworte
EnergiegesetzErneuerbare EnergienKWK-AnlagenSeminarStromsteuergesetz