Forschung
Der Strain Hardening Test (SHT) ermöglicht eine präzise Überprüfung der Spannungsrissbeständigkeit von Kunststoffen. - © SKZ
25.03.2024

SKZ setzt neue Maßstäbe in der Kunststoffprüfung mit innovativem Strain Hardening Test (SHT)

SKZ setzt neue Maßstäbe in der Kunststoffprüfung mit innovativem Strain Hardening Test (SHT)

Das Kunststoff-Zentrum SKZ setzt auf fortschrittliche Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Kunststoffen aus Polyolefinen. Der Strain Hardening Test (SHT) ermöglicht eine präzise Überprüfung der Spannungsrissbeständigkeit von Kunststoffen, insbesondere von Rohren aus PE80, PE100 und dem verbesserten PE100RC.

Die Empfindlichkeit von Polyethylen gegenüber langsamem Risswachstum, auch bekannt als "Environmental Stress Cracking" (ESC) oder "Slow Crack Growth" (SCG), ist von entscheidender Bedeutung für das Langzeitverhalten von Polymeren. Herkömmliche Testverfahren, wie der (accelerated) Full Notch Creep Test (aFNCT, FNCT), der (accelerated) Notched Pipe Test (aNPT/NPT) oder der Notched Constant Tensile Load (NCTL) Test erweisen sich aufgrund der langen Prüfzeiten als zunehmend ungeeignet für hochentwickelte polymere Rohrwerkstoffe. Die bisher dafür verwendeten Netzmittel fallen unter REACH und dürfen daher in Europa nicht mehr verkauft werden. Daher sind dringend alternative, umweltfreundliche Testverfahren zu etablieren. Für Dichtungsbahnen ist der NCTL-Test bereits seit einiger Zeit ein anerkanntes Prüfverfahren.

Deutliche Reduzierung des Prüfaufwands

Durch den SHT werden nicht nur die herkömmlichen Prüfzeiten erheblich verkürzt, sondern es ermöglicht auch eine präzise Abschätzung der SCG-Eigenschaften, da die Reproduzierbarkeit bzw. Genauigkeit besser ist. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung des Prüfaufwands und ermöglicht schnell verfügbare Messergebnisse. Der Test entspricht einem Zugversuch bei einer Temperatur von 80°C. Das Dehnverfestigungsmodul wird aus der Steigung des neo-hookeschen Werkstoffmodells zwischen einem Verstreckungsgrad von 8 bis max. 12 berechnet. Grundlage des Tests ist die Annahme, dass das Verhalten der Kunststoff-Fibrillen unter Verformung dem Verhalten des Dehnverfestigungsmoduls oberhalb des natürlichen Verstreckungsgrades bei erhöhter Temperatur entspricht.

Zwei Normen mit sehr ähnlichen Testverfahren

Für den SHT gibt zwei Normen mit zwei sehr ähnlichen Testverfahren: Zum einen ISO 18488 für Rohrwerkstoffe: Aus Granulaten werden Pressplatten hergestellt und Probekörper durch Stanzen entnommen. Zum anderen DIN EN 17096 für Dichtungsbahnen: Probekörper werden direkt aus der Dichtungsbahn ausgestanzt.

„Ein bedeutender Schritt in der Kunststoffprüfung“

Dr. Andrea Monami, Bereichsleitung Kunden- und Projektmanagement, erklärt: „Die Einführung des Strain Hardening Tests ist ein bedeutender Schritt in der Kunststoffprüfung. Diese innovative Methode ermöglicht es uns, die Spannungsrissbeständigkeit von Polyethylen-Rohren effizienter und genauer zu bewerten, was von entscheidender Bedeutung für die langfristige Zuverlässigkeit und Performance dieser Materialien ist.“

Laufende Forschungen zur Korrelation zwischen dem SHT und anderen etablierten Prüfverfahren

Das SKZ weist darauf hin, dass in den gängigen Normen und Regelwerken, wie z.B. DIN EN 1555-1 bis DIN EN 1555-4 für die Gasversorung oder DIBt-Zulassungen für LAU-Anlagen, bereits Anforderungen an den Strain Hardening Modul bestehen. Darüber hinaus gibt es laufende Forschungen zur Korrelation zwischen dem Strain Hardening Test und anderen etablierten Prüfverfahren wie FNCT, aFNCT und NCTL.

(Quelle: Pressemeldung SKZ)

Schlagworte

ADAIAMERPForschungGasKIKunststoffMESNormNormenPolymerePrüfverfahrenQualitätssicherungRegelwerkRegelwerkeStanzenTIGVerformungWerkstoffeZugversuch

Verwandte Artikel

DVS Group
10.07.2026

Jetzt zum DVS CONGRESS 2026 anmelden

Am 14. und 15. September findet der DVS CONGRESS 2026 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen statt und bietet Besuchern praxisnahe Vorträge aus der industriellen Anwendu...

Beschichten DVS DVS CONGRESS Fertigungsprozesse Forschung Fügen Künstliche Intelligenz Qualitätssicherung Schweißen Trennen Wehrtechnik
Mehr erfahren
08.07.2026

Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen

Die SLV München lädt zum Fachsymposium „Fortbildung für SAP im Druckgeräte-, Rohrleitungs- und Anlagenbau“ am 01.12.2026 in die SLV München ein.

Anlagenbau Druckgerätebau Durchstrahlungsprüfung Fortbildung Regelwerke Rohrleitungsbau SAP Schweißaufsichtspersonen Schweißen
Mehr erfahren
07.07.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 3233

Mit Ausgabedatum Juli 2026 ist das Merkblatt DVS 3233 „Laserstrahlschweißen unter Vakuum“ erschienen. Die Neuerscheinung ersetzt die Ausgabe von Februar 2018.

DVS Laserstrahlschweißen Merkblatt Regelwerke Schweißen Schweißverfahren
Mehr erfahren
06.07.2026

Digital Parameter Design and Quality Assurance for Process Transferability in Laser Cladding

As part of the HIP-LMD project, a hybrid process model for laser material deposition was developed that combines physical simulations with data-driven methods.

AI Cladding Data Digitalisation Digitalization Laser Laser Cladding Laser Material Deposition NDT Non-Destructive Testing Quality Assessment Quality Control Research Research Paper
Read more
05.07.2026

Neues Forschungsprojekt zur Qualitätssteigerung in der Kunststoffverarbeitung

Die SK Industriemodell GmbH, die Odenwälder Filtersysteme GmbH, die Ianus Simulation GmbH sowie das Kunststoff-Zentrum SKZ arbeiten in einem neu gestarteten Forschungspro...

Fremdpartikel Fügen von Kunststoffen Joining Plastics JP Kunststoff Kunststoffrezyklate Kunststoffschmelzen Qualitätssteigerung Recycling Rezyklate Schmelzen Spritzguss
Mehr erfahren