Praxistipp
© Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
09.05.2025

Smarter schweißen: mit Wechselstrom

Oft verkannt: Schweißen mit Wechselstrom

Das Schweißen mit Wechselstrom (AC) wird im Lichtbogenschweißen häufig unterschätzt. Dabei bietet dieser klare Vorteile überall dort, wo Schweißen mit Gleichstrom (DC) an seine Grenzen stößt. Besonders bei anspruchsvollen Anwendungen wie dem Aluminiumschweißen. Die Kombination aus positiver und negativer Halbwelle ermöglicht es, die Oxidschicht des Aluminiums zu durchbrechen und gleichzeitig den Wärmeeintrag zu kontrollieren. Dies ist besonders bei dünnen Aluminiumblechen von Vorteil, wo ein kontrollierter Einbrand und eine möglichst geringe Wärmeeinbringung zwischen Erfolg und Misserfolg beitragen. 

Präzision und Effizienz im Fokus

Der AC-Prozess ermöglicht im Vergleich zum DC-Prozess eine verbesserte Spaltüberbrückbarkeit, eine höhere Schweißgeschwindigkeit, reduziert die Rauchgasentwicklung und verhindert das Einwirken magnetischer Kräfte auf den Lichtbogen – das sogenannte Arc Blow-Phänomen.

Mit einer passenden Schweißstromquelle wie die der iROB-Stromquellenserie von Abicor Binzel, wird das AC-Schweißen auf ein neues Niveau gehoben. Eine hervorragende Lösung für das Schweißen mit Wechselstrom bietet die iROB 401 AC/DC-Schweißstromquelle. Die typischen Anwendungsfelder sind Blechdicken von nahezu 1,5 mm. Das Ergebnis sind MIG/MAG-Schweißnähte in WIG-Optik.

AC-Schweißen verdient mehr Aufmerksamkeit

Wechselstromschweißen bietet klare Vorteile in Bezug auf Präzision, Effizienz und Materialschonung. Mit den iROB 401 AC/DC-Stromquellen von Abicor Binzel wird das Wechselstromschweißen zu einer attraktiven Option für anspruchsvolle Schweißaufgaben. Es ist an der Zeit, die Potenziale des Wechselstroms voll auszuschöpfen.

Lesen Sie hier mehr über die Vorteile von Schweißen mit Wechselstrom:

zur Broschüre

Weitere Informationen zur iROB Schweißstromquelle finden Sie hier:

iROB

(Quelle: Pressemeldung Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG)

 

 

 

Schlagworte

AluminiumschweißenGleichstromschweißenLichtbogenschweißenSchweißenWechselstromschweißen

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
21.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2909-3 „Reibschweißen von metallischen Werkstoffen − Metallografische Merkmale einer Reibschweißverbindung und Qualitä...

DVS-Berichte Merkblatt Qualitätssicherung Regelwerk Reibschweißen Schweißen Schweißverfahren Werkstoffe Zerstörende Prüfung Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren