Award
v. l. n. r.: Thomas Röper (DIM), Jens Brinkmann (DIM), Stefan Elgaß (PSE-Redaktionsservice) - © Bundesverband Metall
03.02.2025

Start des Innovationspreises Metall

Das Deutsche Institut für Metalltechnik (DIM) und die PSE Redaktionsservice GmbH haben auf der Messe BAU 2025 den Startschuss für den Innovationspreis Metall gegeben. Diese neue Auszeichnung richtet sich an Zulieferunternehmen und Partner des Metallhandwerks und zielt darauf ab, innovative Leistungen sichtbar zu machen und die Entwicklung der Branche voranzutreiben.

Die Initiative stieß bei der Präsentation auf der BAU 2025 auf großes Interesse. Zahlreiche renommierte Unternehmen wie Warema Renkhoff SE, Flexijet GmbH, C. & E. Fein GmbH, MegaCAD GmbH, Schüco, Creametal AG, Bohle AG und Orgadata AG zeigten sich begeistert von der Initiative. Der Bundesverband Metall, das Deutsche Institut für Metalltechnik und die PSE Redaktionsservice GmbH freuen sich über die positiven Rückmeldungen und auf die erste Wettbewerbsrunde.

„Auf der BAU haben wir viele Gespräche zum Award geführt. Bei den Firmen hat die Info großes Interesse und Begeisterung geweckt. Eine starke Idee, die mit Sicherheit von der Industrie unterstützt wird“ unterstreicht DIM-Geschäftsführer Jens Brinkmann.

Förderung von Innovationen und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Der Innovationspreis Metall verfolgt vier zentrale Ziele:

  1. Innovationen fördern und sichtbar machen: Hervorragende Produkte und Dienstleistungen werden anerkannt und erhalten die verdiente Aufmerksamkeit.
  2. Wettbewerbsfähigkeit stärken: Metallhandwerksunternehmen profitieren von neuen technischen Lösungen und innovativen Ansätzen.
  3. Kooperationen bilden: Der Preis fördert die Zusammenarbeit zwischen Zulieferern, Partnern und Metallhandwerksbetrieben.
  4. Mediale Wirkung: Die Teilnehmer gewinnen an Sichtbarkeit und Reputation, wodurch die Auszeichnungen zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal werden.
Wettbewerbsablauf und Kategorien

Die Teilnahme am Innovationspreis Metall steht allen Zulieferunternehmen offen, die Produkte oder Innovationen in den Jahren 2024 und 2025 auf den Markt gebracht haben. Der Wettbewerb umfasst sieben Kategorien:

  • Systemtechnk
  • Betriebsausrüstung
  • Betriebsmittel
  • Digitalisierung
  • Dienstleistungen
  • Maschinen
  • Werkzeuge

Teilnehmer stellen ihre Produkte über einen Fragebogen und Bildmaterial vor. Nominierten wird die Möglichkeit geboten, ihre Innovationen in kurzen Videos zu präsentieren. Alle eingereichten und nominierten Produkte werden auf einer Internet-Plattform präsentiert.

Preisverleihung 2026

Die Gewinner des Innovationspreises Metall werden auf dem Bundesobermeistertag im Sommer 2026 bekanntgegeben. Die Auszeichnung bietet eine einmalige Plattform, um innovative Technologien und Lösungen einem breiten Publikum zu präsentieren und die Bedeutung der Zulieferer im Metallhandwerk zu würdigen.

Kontakt und weitere Informationen

Für weitere Informationen zur Teilnahme und Partnerschaftsmöglichkeiten steht Stefan Elgaß (elgass@pse-redaktion.de, Tel. 08171 9118-88) zur Verfügung. Nominierungen von innovativen Produkten, Lösungen und Unternehmen sind herzlich willkommen.

(Quelle: Pressemeldung Bundesverband Metall)

Schlagworte

InnovationspreisMetallhandwerkMetalltechnik

Verwandte Artikel

Prokuristin der Evosys Laser GmbH Marie Schafnitzl mit der Auszeichnung zum „Top-Innovator 2026“
08.02.2026

Evosys Laser GmbH erneut mit TOP 100-Siegel ausgezeichnet

Das Unternehmen wurde 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.

Fertigung Forschung Innovationen Innovationspreis Kunststoffschweißen Laserstrahlschweißen
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
17.01.2026

Kein Stimmungsumschwung im Metallhandwerk

Auch zum Jahreswechsel 2025/2026 zeichnet sich kein Stimmungsumschwung im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk ab. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Fachverbandes Me...

Feinwerkmechanik Handwerk Industrie Investitionen Mechanik Metall Metallbau Metallhandwerk
Mehr erfahren
Peter van Heiss
06.12.2025

Peter van Heiss neuer Vizepräsident der Berufsbildung im Bundesverband Metall

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Metall in Essen wurde Peter van Heiss einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt, der künftig für die Säule Berufsbildu...

Ausbildung Bildung Handwerk Metall Metallhandwerk Nachwuchsförderung
Mehr erfahren
26.11.2025

Innovationspreis für persönliche Schutzausrüstung

Die Gewinnermodelle zeigen, wie Nomex- und Kevlar-Material und -Fasern die Nachhaltigkeit und den Schutz vor verschiedenen Gefahren verbessern können.

Award Innovationspreis Lichtbogen Persönliche Schutzausrüstung PSA Recycling Schutzhandschuhe Schutzkleidung Schweißen
Mehr erfahren