Handwerk
© pixabay.com/Gerd Altmann
07.06.2020

Technologiesteckbrief zum Thema Augmented Reality/Virtual Reality

Technologiesteckbrief zum Thema Augmented Reality/Virtual Reality

Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung von Wirtschaft und Gesellschaft führt in vielen Bereichen zu veränderten Anforderungen an die Qualifizierung im Handwerk. Um für die handwerkliche Leistungserbringung relevante (technologische) Innovationen frühzeitig zu erkennen und in einem zweiten Schritt zu prüfen, ob die bestehenden Qualifizierungen im Handwerk die aus dem Umgang mit diesen Innovationen entstehenden Anforderungen abdecken, führt das HPI – Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover eine kontinuierliche Technologiebeobachtung durch. Die Ergebnisse dieser Technologiebeobachtung werden in Form von Steckbriefen veröffentlicht. Nun ist ein Technologie-Steckbrief zum Thema „Augmeted Reality/Virtual Reality“ erschienen.

Der Begriff virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) bezeichnet die datenbasierte Simulation einer virtuellen Umgebung, in der die Nutzenden handeln und unterschiedliche Anwendungen steuern können. Diese Umgebung kann unter anderem durch sogenannte VR-Brillen erzeugt werden, die die reale Umgebung vollständig abdecken und so das visuelle Eintauchen in eine andere Welt ermöglichen. Um interagieren zu können, werden Eingabegeräte wie Datenhandschuhe, Controller oder spezielle Laufbänder verwendet. Im Gegensatz zur virtuellen Realität steht bei der erweiterten Realität (Augmented Reality, AR) die Darstellung ergänzender Informationen im Vordergrund. Der Unterschied zur VR ist vor allem, dass die reale Umgebung zu jeder Zeit sichtbar bleibt.

Neben der Gaming- und Entertainmentbrache als Hauptabnehmerin und den großen Marktführern unterschiedlicher Branchen, finden VR und AR jedoch auch zunehmend Anwendung in Handwerksbereichen wie z.B. der Produktvisualisierung, der virtuellen Instandsetzung, dem Marketing und der Bildung. Hervorzuheben ist der Einsatz von VR und AR im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung . Hier gibt es bereits viele Beispiele aus dem Bereich der Simulation verschiedener Tätigkeiten wie den virtuellen Schweißtrainer, digitale Montageprozesse im KFZ-Bereich oder einen Lackier- und Beschichtungssimulator. Diese Anwendungen stellen eine kosten- und ressourcenschonende Ergänzung zu den regulären Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalte dar, die es dem TeilnehmerInnen ermöglichen, ohne größere Konsequenzen für sich oder die Maschine Fehler zu machen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. rer. nat. Linda Meyer-Veltrup
Telefon: 0511 70155-31
E-Mail: meyer@hpi-hannover.de

Den vollständigen Technologiesteckbrief können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen.

(Quelle: Presseinformation des HPI – Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover)

Schlagworte

Augmented RealityAusbildungKommunikationVirtual RealityVirtuelle SchweißtrainerWeiterbildungWettbewerbsfähigkeit

Verwandte Artikel

: Impression von der Fachtagung 2024: (v. l. n. r.) Keynote-Sprecher des Vorjahres Dr.-Ing. Nils Nissen (Fraunhofer IZM), Prof. Dr. Clemens  Cap (Universität Rostock) und Dr.-Ing. Michael Tagscherer (Giesecke + Devrient) sowie Prof. Dr.-Ing. Mathias Nowottnick (wissenschaftlicher Tagungsleiter), Bernd Enser (Vorsitzender der  Programmkommission der EBL)
29.01.2026

13. EBL-Fachtagung nimmt europäische Wertschöpfungsketten in den Fokus

Am 24. und 25. Februar 2026 findet in Fellbach bei Stuttgart die 13. EBL – GMM/DVS-Fachtagung | Elektronische Baugruppen und Leiterplatten statt.

Bonden Elektronische Baugruppen Kleben Lasern Leiterplatten Lieferketten Sintern Weichlöten Wertschöpfungskette Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
15.01.2026

Studie: Automatisierung entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit

Eine neue Studie von Visual Components zeigt, dass die Produktionsbranche einen hohen Automatisierungsgrad und nachhaltige Prozesse als entscheidend für die Wettbewerbsfä...

Automatisierung Fertigungssimulation Prozesse Studie Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
Benjamin Haberl (Ausbildungsleiter BZL), Matthias Ruff (Vertriebsleitung und Prokurist SKZ), Sonja Zak (Geschäftsführerin BZL) und Thomas Gutwein (Geschäftsführer BZL, von links) freuen sich über die neue Kooperation.
13.01.2026

Vertriebspartnerschaft in Österreich unterzeichnet

Seit November 2025 verstärkt das Kunststoff-Zentrum SKZ gemeinsam mit seinem neuen strategischen Vertriebspartner, dem Bildungszentrum Lenzing (BZL), seine Aktivitäten au...

Ausbildung Kunststoff Kunststoffmarkt Schulungen Weiterbildung
Mehr erfahren