Technologien
Photo by Arteum.ro on Unsplash
04.09.2020

Thermisch gespritzte Oberflächen unterstützen Energiewende

Thermisch gespritzte Oberflächen unterstützen Energiewende

Smarte Oberflächenbeschichtungen können dazu beitragen, die Ziele zur Emissionskontrolle und zur CO2-Einsparung einzuhalten. Denn: Sie schützen einzelne Komponenten, die bei der Erzeugung von Energie durch alternative Quellen genutzt werden, vor starken Beanspruchungen. Diese Komponenten sind den Kräften von Wasser, Wind und chemischen Reaktionen ausgesetzt und unterliegen der Beanspruchungen durch abrasiven Verschleiß, Erosion und Kavitation.

Die Bedeutung beispielsweise der Windkraft für Deutschland steigt von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2019 wurde allein aus Windenergie auf See 24 705 GWh Strom erzeugt. Thermisch gespritzte Schichten haben das Potenzial, die Lebensdauer eben dieser und anderer Komponenten für die Stromerzeugung erheblich zu verlängern. Dadurch bleibt außerdem der Wirkungsgrad der Komponenten hoch und die Nennleistung steht eine längere Zeit zur Verfügung. Das betrifft vor allem Turbinen, die bei der Erzeugung von Energie durch Festoxidbrennstoffzellen (SOFC) sowie Wind- und Wasserkraft eingesetzt werden. Thermisch gespritzte Schichten an den Oberflächen dieser Komponenten verhindern den Verschleiß zwar nicht, aber sie vermindern ihn erheblich.

© Inititive „Faszination Oberflächentechnik"
© Inititive „Faszination Oberflächentechnik"

Zwei neue Beiträge der Initiative „Faszination Oberflächentechnik" greifen dieses Thema nun auf und stellen sie über die Website zur Verfügung:

Zum einen fasst eine „Technische Information" die wichtigsten Ergebnisse zu diesem Thema zusammen. In einer PDF-Broschüre, die die die Gemeinschaft Thermisches Spritzen e. V. (GTS) erstellt hat, findet sich außerdem eine Übersicht über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für thermisch gespritzte Schichten bei verschiedenen Turbinentypen.

Zum anderen informiert ein aktueller Fachbeitrag „Thermisches Spritzen von Offshore-Windenergie-Anlagen zum Schutz vor Korrosion“ von Dr. Frank Prenger (Grillo Werke) und Werner Krömmer (Linde GmbH) über den Korrosionsschutz von Duplex-Systemen.

Mit beiden Beiträgen informiert die Initiative „Faszination Oberflächentechnik“ über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten thermisch gespritzter Schichten und zeigt, wie gewinnbringend sie im Rahmen der Energiegewinnung eingesetzt werden können.

„Faszination Oberflächentechnik“ ist eine gemeinsame Initiative der GTS und des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.: www.faszination-oberflaechentechnik.de

Ihre Ansprechpartner für Fachinformationen:

Dipl.-Ing. Jens Jerzembeck, ,,Forschung und Technik", DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Telefon: +49 211 1591-173
E-Mail: jens.jerzembeck@dvs-hg.de

Werner Krömmer, Marktentwicklung Verarbeitende Industrie, Linde GmbH
Telefon: +49 89 31001 5203
E-Mail: werner.kroemmer@linde.com

(Quelle: Presseinformation der Initiative „Faszination Oberflächentechnik“)

Schlagworte

BeschichtungEnergiewendeOberflächentechnik

Verwandte Artikel

02.11.2025

Gemeinsam durch den Wandel: Deutschlands bilaterale Energiepartnerschaften

Deutschland nutzt bilaterale Energiepartnerschaften mit aktuell 33 Ländern für den Austausch und Fortschritt in Sachen Energiewende.

Biomasse Energieversorgung Energiewende Erneuerbare Energien Klimakonferenz Klimaneutralität Partnerschaft Sonnenenergie Technologien Windenergie
Mehr erfahren
23.10.2025

Lhyfe weiht Deutschlands größte kommerzielle Anlage zur Produktion von erneuerbarem Wasserstoff ein

Lhyfe, einer der weltweiten Pioniere in der Produktion von erneuerbarem Wasserstoff für die Dekarbonisierung von Mobilität und Industrie, hat seinen ersten kommerziellen...

Baden-Württemberg Dekarbonisierung Industrie EFRE Förderung Elektrolyse Energiewende Erneuerbarer Wasserstoff Fraunhofer Grüner Wasserstoff H2 MOBILITY H2-Aspen H2-Wandel Lhyfe Lhyfe Schwäbisch Gmünd Modellregion Grüner Wasserstoff Nachhaltige Energie RFNBO-zertifizierter Wasserstoff Schwäbisch Gmünd Wasserstoffanlage Deutschland Wasserstofflogistik Wasserstoffproduktion Wasserstoffprojekt Deutschland Wasserstofftankstellen Wasserstoffwirtschaft Baden-Württemberg.
Mehr erfahren
18.10.2025

OVE Plasmatec feiert 25 Jahre „Reibungslos“

OVE Plasmatec begeht sein 25-jähriges Bestehen als GmbH. Das nahmen die Experten für Beschichtungen von Elastomeren zum Anlass, um mit Mitarbeitern und Angehörigen ausgie...

ABS AR Beschichtung Beschichtungen Beton DIN Elastomere FTS K PFAS PFAS-frei Plasma Rauch Reibung Reinigen TIG Trennmittel
Mehr erfahren
05.10.2025

Woche des Wasserstoffs 2026

Die Woche des Wasserstoffs (WDW) ist Deutschlands größte, dezentrale Veranstaltungsreihe zum Thema Wasserstoff – und geht in die nächste Runde.

Energie Energiewende Industrie Mobilität Veranstaltung Wasserstoff
Mehr erfahren
Absenken eines Rohrstranges. Das Unternehmen bereitet sein Leitungsnetz zwischen Niedersachsen und Bodensee auf den Transport von Wasserstoff vor.
27.09.2025

Europa macht sich bereit für Wasserstoff

Deutschland hat einen weiteren Schritt unternommen, um die Nutzung von Wasserstoff voranzubringen. Das neue H2-Kernnetz soll dabei eine zentrale Rolle spielen.

Energiewende Rohre Stahlwerkstoffe Transport Wasserstoff
Mehr erfahren