Award
© pexels.com/Foto von Akil Mazumder
23.04.2024

3. Zukunftspreis für Nachhaltigkeit

NORDWEST veranstaltet 3. Zukunftspreis für Nachhaltigkeit

Bereits zum dritten Mal organisiert die NORDWEST Handel AG den Zukunftspreis für Nachhaltigkeit, zu dem sich die Lieferantenpartner aus den Bereichen Stahl, Haustechnik, Bau, Handwerk und Industrie bis zum 31. August 2024 bewerben können. Unter den eingereichten Projekten werden von einer unabhängigen Fachjury drei Gewinner-Unternehmen gewählt, die ein Preisgeld in Höhe von je 6.000 Euro von NORDWEST erhalten. Im Oktober lädt NORDWEST alle teilnehmenden Lieferantenpartner zur Nachhaltigkeitsveranstaltung nach Düsseldorf ein, bei der die Preisverleihung stattfinden wird.

Der Zukunftspreis Nachhaltigkeit wird alle zwei Jahre von NORDWEST verliehen, um Hersteller zu würdigen, die sich für den nachhaltigen Wandel engagieren und in der PVH-Branche als Vorreiter fungieren. Ziel ist es, positive Veränderungen sowohl in den Unternehmen als auch in der Gesellschaft zu fördern. Die drei besten Innovationen und Projekte erhalten jeweils Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro für ein Teamevent. Zusätzlich zur finanziellen Anerkennung bietet NORDWEST den Gewinnern mediale Unterstützung innerhalb der Branche sowie eine Einladung zur Preisverleihung am 29. Oktober 2024.

Bereits zum dritten Mal organisiert die NORDWEST Handel AG den Zukunftspreis für Nachhaltigkeit. - © NORDWEST
Bereits zum dritten Mal organisiert die NORDWEST Handel AG den Zukunftspreis für Nachhaltigkeit. © NORDWEST

Unabhängig von der Größe des Beitrags ist NORDWEST überzeugt, dass jeder Schritt in Richtung Umweltschutz von Bedeutung ist. Gesucht werden Projekte, die wertvolle Rohstoffe sparen, Produkte recyceln, umweltschonende Herstellungsprozesse fördern, die Energiewende vorantreiben oder sich in Umweltprojekten engagieren. Eine unabhängige Fachjury wählt die drei Gewinnerprojekte des 3. NORDWEST Zukunftspreises Nachhaltigkeit 2024 aus allen Einreichungen aus.

„Nachhaltigkeit ist nicht mit Verzicht gleichzusetzen. Wir müssen neue Wege gehen, um unseren Bedürfnissen gerecht zu werden, ohne künftige Generationen zu benachteiligen. Um zu zeigen, wie das gelingen kann, suchen wir ausgezeichnete Ideen und Projekte unserer Lieferantenpartner, die den Nachhaltigkeitsgedanken innovativ umsetzen“, erklärt Thorsten Sega, Vorstand bei NORDWEST.

Weitere Informationen zur Teilnahme erhalten die Lieferantenpartner im N.I.S. und bei Ihren NORDWEST-Ansprechpartnern.

Die Gewinner 2022 – Rückblick

Über 50 Projektbeiträge wurden für den letzten Zukunftspreis Nachhaltigkeit in 2022 eingereicht und von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Die Gewinner waren:

  • Probst GmbH – Handling Equipment: Die Auszubildenden der Probst GmbH setzten eigene Ideen um, darunter die Einführung von Mülltrennung und LED-Beleuchtung, um nachhaltige Praktiken am Arbeitsplatz zu fördern.

  • Gebr. Schroeder GmbH & Co. KG – Maschinenfabrik: Die Gebr. Schroeder GmbH & Co. KG produziert langlebige Produkte zu 100% in Deutschland und sichert die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen in der nachhaltigen Herstellung von Apfelsaftmost auf einer Streuobstwiese.

  • Julius vom Hofe GmbH & Co KG - Regalsysteme: Seit 10 Jahren arbeitet die Julius vom Hofe GmbH & Co KG kontinuierlich an der Reduzierung ihres Strom-, Wasser- und Gasverbrauchs. Zudem setzt das Unternehmen auf die nachhaltige Beschaffung von recycelbarem Stahl und beteiligt sich aktiv an sozialen Projekten.

(Quelle: Presseinformation der NORDWEST Handel AG)

Schlagworte

BauEnergiewendeHandwerkHaustechnikKreislaufwirtschaftNachhaltigkeitRecyclingStahlUmweltschutz

Verwandte Artikel

11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
10.12.2025

Energiewende scheitert nicht an Technik – sondern am System

Die Energiewende ist kein technisches Experiment mehr – sie ist Realität. Photovoltaik, Windkraft, Batteriespeicher und intelligente Steuerungssysteme sind verfügbar, ska...

Energiewende Erneuerbare Energien Photovoltaik Solarenergie Steuerungssysteme Windkraft
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren
08.12.2025

33rd International Colloquium Plastics Technology in Aachen

On 4 and 5 March 2026, the IKV is offering a forum in which research and industry can jointly develop new pathways.

3D Printing Circular Economy Colloquium Packaging Plastics Plastics Technology Recyclate Recyclates Recycling
Read more
07.12.2025

Tool Xpert Day 2025 – Ein Tag voller Einblicke und Networking

Am 15. November 2025 begrüßte RUKO insgesamt 17 Influencer am Produktionsstandort in Holzgerlingen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Technik.

Bohren Handwerk Influencer Made in Germany Networking Netzwerk Produkte Schneiden
Mehr erfahren