Unternehmen
Die TÜV NORD GROUP hat eine Beteiligung an der SIPIZ AG erworben. - © SIPIZ AG
02.07.2024

TÜV NORD GROUP erweitert Portfolio zur Prüfung und Zertifizierung von Bauprodukten

TÜV NORD GROUP erweitert Portfolio zur Prüfung und Zertifizierung von Bauprodukten

Die TÜV NORD GROUP baut ihr Angebot an Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen für Baustoffe, Bauteile, Fenster, Türen, Tore und Fassaden weiter aus. Im Juni 2024 erwarb die TÜV NORD International GmbH & Co. KG eine Beteiligung an der SIPIZ AG, die aus den Vorgängerorganisationen EMPA und VKF ZIP hervorgegangen ist.

Gemeinsam wird ein modernes Prüfzentrum für Bauprodukte in der Schweiz errichtet, in dem die langjährige Expertise von TÜV NORD im Aufbau und Betrieb von Prüfstellen zum Tragen kommt. Die etablierten Dienstleistungen von SIPIZ in der Prüfung, Inspektion und Zertifizierung von Bauprodukten sowie das umfassende Bildungsangebot im Bereich Fenster, Türen und Brandschutz werden gebündelt und weiter ausgebaut. Die TÜV NORD GROUP weitet damit die umfangreichen brandtechnischen Prüfkompetenzen konsequent aus. Bereits 2022 erwarb DMT als Unternehmen der TÜV NORD GROUP eine Beteiligung am PfB Prüfzentrum für Bauelemente bei Rosenheim. Mit der neuen Partnerschaft wird das etablierte Angebot von SIPIZ durch Synergien mit PfB Rosenheim und weiteren Prüflaboren der TÜV NORD GROUP erweitert.

SIPIZ-CEO Patrick Fischer bleibt in der Verantwortung für das operative Geschäft. Er wird künftig von Stefanie Steinmeier, Leiterin Brandtechnische Produktprüfung, DMT, in der Geschäftsführung unterstützt. „Diese strategische Partnerschaft bietet den Unternehmen in der Baubranche, vor allem im Schweizer Markt und den angrenzenden Regionen, die Vorteile der regionalen Nähe und zugleich einen noch besseren Zugang zu unseren bestehenden Standorten in Dortmund, Lathen und Rosenheim“, betont Stefanie Steinmeier.

„Die TÜV NORD GROUP ist schon heute ein wichtiger Partner der SIPIZ. Diese Beteiligung ermöglicht es der SIPIZ, ihre Dienstleistungen im Bereich Prüfung, Inspektion und Zertifizierung weiter auszubauen und eine starke Position im nationalen und internationalen Markt einzunehmen. Unsere Kooperation trägt dazu bei, dass die SIPIZ ihre Expertise und Ressourcen im Bereich der Bauprodukte und Baustoffe effektiv nutzen und erweitern kann“, unterstreicht Patrick Fischer.
SIPIZ bietet als notifizierte und akkreditierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle alle Dienstleistungen an, um Kunden eine Bescheinigung der Leistungsbeständigkeit für Bauprodukte im Bereich Brandschutz ausstellen zu können. Des Weiteren überwacht die SIPIZ Bauprodukte der Holzindustrie. Diese Bescheinigung benötigen Hersteller von Bauprodukten, um eine Leistungserklärung zu erstellen, damit ihre Produkte europaweit auf den Markt gebracht werden dürfen. Als Technische Bewertungsstelle (TBS) für den Produktbereich Türen, Fenster, Rollläden, Tore und dazugehörige Baubeschläge kann die SIPIZ für diesen Bereich technische Bewertungen, (European Technical Assessments, ETAs) erstellen. Die ETAs bieten ein unabhängiges europaweites Verfahren zur Bewertung der wesentlichen Leistungsmerkmale von nicht-harmonisierten oder nicht genormten Bauprodukten.

(Quelle: Presseinformation der TÜV NORD GROUP)

Schlagworte

BauprodukteBaustoffeBauteileFassadenFensterPrüfungToreTürenZertifizierung

Verwandte Artikel

04.12.2025

Erfolgreicher Abschluss zum Internationalen Schweißfachmann

Im November 2025 haben elf Teilnehmer den Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) erfolgreich abgeschlossen.

Internationaler Schweißfachmann Lehrgang Prüfung Schweißen Schweißfachmann
Mehr erfahren
03.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 1801

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 1801 „Anforderungen an Betriebe und Personal für das nasse Unterwasserschweißen – Herstellerqualifikation“ erschien...

DVS DVS-Richtlinie Richtlinie Schweißen Unterwasserschweißen Zertifizierung
Mehr erfahren
15.11.2025

Digitale Beschaffung mit hohen Qualitätsstandards

Wenn bestellte Bauteile nicht rechtzeitig geliefert werden, entstehen schnell hohe Folgekosten und Produktionsabläufe verzögern sich. Die zuverlässige Qualitätssicherung...

Administration Bauteile Digitale Beschaffung DIN Produktion Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Zertifizierung
Mehr erfahren
03.11.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 1715

Mit Ausgabedatum November 2025 ist das Merkblatt DVS 1715 „Anforderungen an Betriebe für die schweißtechnische Herstellung von Bauteilen für Mobilkrane“ erschienen.

Bauteile Qualitätssicherung Schweißen
Mehr erfahren
17.10.2025

3D-Bauteile einfach und sicher nachbearbeiten

 Im 3D-Druckprozess ist die Nachbearbeitung meist entscheidend, um die gewünschten Eigenschaften beim Bauteil zu erreichen. Oft fehlt es aber am Bewusstsein für die mit d...

3D-Druck AC AD AM AR Bauteile Entgraten ERP EU Feinbearbeitung Formnext Germany K KI MES Motoren Nachbearbeitung Pulver Schutzkleidung Schutzmaßnahmen Stäube Staubexplosionen Technology TIG
Mehr erfahren