Regelwerke
© stock.adobe.com
20.08.2024

Update: Richtlinie DVS 2204 „Kleben von Rohren und Rohrleitungsteilen“

Update: Richtlinie DVS 2204 „Kleben von Rohren und Rohrleitungsteilen“

Mit Ausgabedatum August 2024 ist eine Neufassung der Richtlinie DVS 2204 „Kleben von Rohren und Rohrleitungsteilen aus thermoplastischen Kunststoffen – Polyvinylchlorid (PVC-U), Chloriertes Polyvinylchlorid (PVC-C) und Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)“ erschienen. Die Neuausgabe ersetzt die Richtlinie DVS 2204-3 vom März 2016, die Richtlinie DVS 2204-4 vom Dezember 2011 und die Richtlinie DVS 2204-5 vom März 2013.

Die Richtlinie gilt für das Kleben von Rohren und Rohrleitungsteilen aus Polyvinylchlorid (PVC-U), Chloriertem Polyvinylchlorid (PVC-C) und Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) gemäß den Normen EN 1329 (PVC-U), EN ISO 1452 (PVC-U), EN 1455 (ABS), EN 1566 (PVC-C) und EN ISO 15493 (PVC-U, PVC-C und ABS) und EN ISO 15877 (PVC-C).

Diese Richtlinie führt die bisherigen Richtlinien DVS 2204-3, -4, -5 zusammen. Die Richtlinie DVS 2204-1 wird ersatzlos zurückgezogen. Die Grundlagen zum Kleben thermoplastischer Kunststoffe sind der Fachliteratur zu entnehmen. Die in der Richtlinie beschriebenen Arbeiten sind durch qualifiziertes Personal z. B. gemäß Richtlinie DVS 2221 durchzuführen.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Geltungsbereich
  • Klebstoffe
    • Lösemittelhaltige Klebstoffe
    • Reaktionsklebstoffe
  • Anforderungen an Klebstoffe
    • Mechanische & technische Anforderungen
    • Hygienische Anforderungen
    • Chemische Beständigkeit
  • Kennzeichnung der Klebstoffgebinde
  • Lagerfähigkeit der Klebstoffe
  • Klebanleitung
    • Voraussetzung für die Klebung
    • Vorbereitung der Klebung
    • Klebstoffauftrag und Fügen der Bauteile
  • Weitere Hinweise
  • Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen

Die Neuausgabe der Richtlinie DVS 2204 „Kleben von Rohren und Rohrleitungsteilen aus thermoplastischen Kunststoffen – Polyvinylchlorid (PVC-U), Chloriertes Polyvinylchlorid (PVC-C) und Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal erhältlich. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen.

Zum DVS-Regelwerksportal

(Quelle: DVS Media GmbH)

Schlagworte

Fügen von KunststoffenKlebenKlebtechnikKunststoffe

Verwandte Artikel

30.11.2025

Die Jubiläums-Fakuma 2026

Vom 12. Oktober bis 16. Oktober 2026 feiert die Kunststoffindustrie ein besonderes Ereignis: die 30. Fakuma in den Messehallen von Friedrichshafen am Bodensee.

3D-Druck Extrusionstechnik Fachmesse Innovation Jubiläum Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Spritzgießtechnik Technologien
Mehr erfahren
Freuen sich über die Auszeichnung: HSB-Preisträger Patrick Jaumann (Mitte) mit seinem Betreuer Prof. Dr. Markus Louis (links außen) und Jan Yorrick Dietrich vom Faserinstitut Bremen (rechts außen). Weiterhin auf dem Foto vom VDI: Dr. Christian Gorldt (2. von links) und Andre Abrath (2. von rechts).
29.11.2025

Innovative Schweißtechnologie für den Flugzeugbau

Der Bachelorstudent Patrick Jaumann hat den Bremer Ingenieurpreis 2025 für seine Abschlussarbeit zum Thema Schweißen von faserverstärkten Thermoplasten erhalten.

Auszeichnung Bachelorarbeit Flugzeugbau Fügen von Kunststoffen Fügetechnologien Schweißen Thermoplaste Widerstandsschweißen
Mehr erfahren
Tobias Röcker (CEO, PartsToGo, Mitte), Manuel Kappler (Application Engineer, PartsToGo, links) und Kai Wagner (Sales Manager, Sonotronic, rechts) präsentieren bei der offiziellen Übergabe das Ultraschall-Handschweißgerät iSONIC WAVE HSG sowie zwei 3D-gedruckte Kunststoffteile mit den Logos beider Unternehmen, die zu einem Bauteil verschweißt wurden.
22.11.2025

Strategische Partnerschaft: Ultraschall trifft 3D-Druck

Sonotronic, ein Unternehmen, das sich auf Ultraschalltechnologie spezialisiert hat, und die PartsToGo GmbH, Fachhändler und Dienstleister für industrielle 3D-Drucklösunge...

3D-Druck Additive Fertigung Fügen von Kunststoffen Schweißen Technologie Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
12.11.2025

Optimale 3D-Druck-Oberflächen für den Feinguss

Das Projekt Opti3D am ifw Jena beschäftigt sich mit der Optimierung von FDM-Verfahren mit verschiedenen Materialien.

3D-Druck Additive Fertigung FDM-Verfahren Feinguss Kunststoffe Materialien Werkzeuge
Mehr erfahren
10.11.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 3320-3

Mit Ausgabedatum November 2025 ist die Richtlinie DVS 1715 „Kleb- und Dichtstoffraupen – Fehlerbilder und Fehlerursachen“ erschienen.

Benetzungsfehler Dichtstoffraupe Fehleranalyse Geometriefehler Kleben Klebstoffraupe Materialfehler
Mehr erfahren