Unternehmen
Schiffswerft des US-Unternehmens Halter Marine - © Inrotech A/S
22.03.2021

US-Schiffsbauer Halter Marine bestellt mehrere Schweißroboter von Inrotech

US-Schiffsbauer Halter Marine bestellt mehrere Schweißroboter von Inrotech

Das dänische Unternehmen Inrotech A/S aus Odense hat einen Auftrag für mehrere Schweißroboter für den Schiffbau in den Vereinigten Staaten erhalten: Der „Inrotech-MicroTwin“ und der „Inrotech-Crawler“ wurden von Halter Marine in Pascagoula (Missouri) erworben. Sie werden für den Bau des neuen „Polar Security Cutter“ der Küstenwache der Vereinigten Staaten verwendet. Das 460 Fuß lange Schiff dient den nationalen Interessen der USA in arktischen und antarktischen Gewässern.

„Es ist uns eine Ehre, Teil dieser strategischen Kooperation mit Halter Marine zu sein“, sagte Thomas Bøgner, Sales Director von Inrotech. „Roboterschweißlösungen gemeinsam zu erweitern, ist ein wichtiger Schritt für beide Seiten und wir werden unsere gesamte Energie auf einen erfolgreichen Betrieb ausrichten.“

Die Roboter werden in die Produktion von Halter Marine integriert und implementiert, um Arbeitsstunden zu reduzieren, die Schweißqualität zu erhöhen und die Produktivität zu verbessern. Ein Schweißroboter von Inrotech ersetzt in der Regel 4 bis 5 Schweißer pro Schicht. „Wir unterstützen Halter Marine unter anderem bei der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und sorgen ebenso für ein deutlich verbessertes Arbeitsumfeld für viele Schweißer“, so Thomas Bøgner.

Der "Inrotech Crawler" ist ein kleiner Roboter auf einem Schlitten, der auf einem flexiblen Schienensystem läuft. Dieses ist mit Hilfe von schaltbaren Magneten am Trägermaterial befestigt. - © Inrotech A/S
Der "Inrotech Crawler" ist ein kleiner Roboter auf einem Schlitten, der auf einem flexiblen Schienensystem läuft. Dieses ist mit Hilfe von schaltbaren Magneten am Trägermaterial befestigt. © Inrotech A/S

Das dänische Unternehmen Inrotech stammt aus der Schiffbauindustrie, und bis heute ist der Schiffbau dessen Hauptmarkt. Anstatt die großen Bauteile zum Schweißen an semistationären Portalrobotern zu transportieren, wählte Inrotech den umgekehrten Weg: die Entwicklung kleiner, mobiler Roboterlösungen, die an das bestehende Produktionslayout befördert werden können.

Ohne Zugeständnisse in puncto Schweißeffizienz bot diese Lösung mehrere Vorteile gegenüber den herkömmlichen portalbasierten Lösungen: niedrigere Kosten, weniger Transporte großer Stahlkonstruktionen und einen flexiblen Einsatz in verschiedenen Arbeitsbereichen.

Weltweit hat Inrotech flexibel nutzbare Schweißroboter für Windtürme, Stahlkonstruktionen wie Brücken und andere Einsatzbereiche sowie für Wasserkraftwerke geliefert. Das Konzept des Unternehmens beruht darauf, mobile Schweißautomatisierung mit einer benutzerfreundlichen Software zu kombinieren. Inrotech sieht einen riesigen potenziellen Markt für Roboterschweißlösungen wegen der wachsenden Nachfrage nach hoher Schweißqualität, Anforderungen zur Verbesserung des Arbeitsumfelds und eines Mangels an qualifizierten Schweißern.

(Quelle: Presseinformation von Inrotech A/S)

Schlagworte

AutomatisierungBauteileKonstruktionRoboterSchiffbauSchweißroboterStahlkonstruktionen

Verwandte Artikel

23.11.2025

Modulare Automatisierungskonzepte für die zerstörende Werkstoffprüfung

Wie lassen sich steigende Prüfaufkommen in der industriellen Qualitätssicherung effizient bewältigen, ohne Kompromisse bei Präzision und Reproduzierbarkeit einzugehen?

Automatisierung Qualitätssicherung Roboter Werkstoffprüfung Zerstörende Prüfung
Mehr erfahren
Gruppenbild aller WGP-Mitglieder und Wettbewerbsteilnehmenden in den Räumen der ABB AG, Friedberg
21.11.2025

Ingenieur-Nachwuchs mit innovativen Konzepten gewinnen

Auf der diesjährige Herbsttagung der WGP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) wurden erstmals die Gewinner des NextGen Engineering Trophy Award gekürt.

Influencer Ingenieur Maschinenbau Nachwuchsförderung Produzierende Industrie Roboter Social Media
Mehr erfahren
17.11.2025

Rückblick 35. Schweißtechnische Tagung

Zwei Tage lang wurde auf der 35. Schweißtechnische Tagung in Halle diskutiert, ausprobiert und vernetzt. Die Veranstaltung war geprägt vom gemeinsamen Willen, Wissen zu t...

Arbeitssicherheit Automatisierung Forschung Innovationskraft Qualitätssicherung Schweißen Schweißtechnik Stahlbau Tagung Technologien Umweltschutz
Mehr erfahren
15.11.2025

Digitale Beschaffung mit hohen Qualitätsstandards

Wenn bestellte Bauteile nicht rechtzeitig geliefert werden, entstehen schnell hohe Folgekosten und Produktionsabläufe verzögern sich. Die zuverlässige Qualitätssicherung...

Administration Bauteile Digitale Beschaffung DIN Produktion Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Zertifizierung
Mehr erfahren
14.11.2025

Ganzheitliche Lösungen für maßgeschneiderte Automatisierung

Als temporärer F&E-Entwickler und Programmierer präsentiert sich Eckelmann auf der SPS in Nürnberg als Partner für Start-ups und Mittelstand.

3D-Druck Anlagenbau Automatisierung Bohren Fräsen Laserstrahlschneiden Maschinenbau Outsourcing Schneiden Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren