Regelwerke
© Thomas Ernsting
03.01.2020

VDI-Richtlinienentwurf: Qualitätsmanagement in der Instandhaltung

VDI-Richtlinienentwurf: Qualitätsmanagement in der Instandhaltung

Die neue Richtlinie VDI 2887 beschreibt die Ableitung und Zuordnung der Instandhaltungsaufgaben innerhalb des Anlagenmanagements. Die Richtlinie ist im Dezember 2019 als Entwurf erschienen, die Einspruchsfrist endet am 29.02.2019. 

Für eine Erhöhung der Anlagensicherheit und -zuverlässigkeit sowie die Sicherstellung des Anlagenwerts während ihres Lebenszyklus wird die Instandhaltung von Unternehmen mittlerweile als Wertschöpfungs- und Wettbewerbspotenzial gesehen. Um dieses Potenzial zu nutzen, muss die Instandhaltung als aktiver Geschäftsprozess in das unternehmensübergreifende Qualitätsmanagementsystem integriert werden. Die neue Richtlinie VDI 2887 dient als Leitfaden für das Qualitätsmanagement in der Instandhaltung. Sie beschreibt die Ableitung und Zuordnung der Instandhaltungsaufgaben innerhalb des Anlagenmanagements und enthält ausgewählte Beispiele und Aspekte.

Der Instandhaltung kommt als Unterstützungsprozess der Produktion bei der Sicherung der Prozess- und Produktqualität eine wichtige Bedeutung zu. Sie ist auch ein wesentlicher Faktor, um Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Grundsätzlich kann man differenzieren zwischen der Instandhaltung als Aufgabenstellung und der Instandhaltung als Organisationseinheit. Im Fokus der VDI 2887 steht die Ableitung und Zuordnung der Instandhaltungsaufgaben innerhalb des Anlagenmanagements. Erst nach exakter Definition der Qualitätsanforderungen an die Aufgabenstellung und der technischen Randbedingungen kann die Organisationsfrage sinnvoll behandelt werden.

Als integraler Teil des Anlagenmanagements haben sich die Zielgrößen der Instandhaltung stark verändert. Aufbauend auf dem prinzipiellen Ziel, die geplante Verfügbarkeit der Anlagen sowie den dazugehörenden Instandhaltungsaufwand während des Anlagenlebenszyklus zu optimieren, betrifft die Instandhaltung heutzutage umso mehr den Erfolgsfaktor Qualität. Dies rührt daher, dass vermehrt steigende Qualitätsanforderungen von internen und externen Stakeholdern auftreten. Ausgehend vom modernen prozess- und kundenorientierten Qualitätsverständnis der kontinuierlichen Verbesserung leitet die Richtlinie auch eine Definition des Begriffs der Instandhaltungsqualität ab.

Herausgeber der Richtlinie VDI 2887 „Qualitätsmanagement der Instandhaltung“ ist die VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (GPL). Der Richtlinienentwurf kann beim Beuth Verlag bestellt werden, Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de möglich. Die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Richtlinie durch Stellungnahmen bestehen durch Nutzung des elektronischen Einspruchsportals oder durch schriftliche Mitteilung an die herausgebende Gesellschaft (gpl@vdi.de). Die Einspruchsfrist endet am 29.02.2019.

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:

Dipl.-Ing. Jean Haeffs VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (GPL)
Telefon 0211 6214-28
E-Mail: gpl@vdi.de
 
(Quelle: Presseinformation des VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.)

Schlagworte

AnlagenmanagementInstandhaltungQualitätsmanagement

Verwandte Artikel

19.10.2023

Ein Update für die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 wird überarbeitet. Das hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) beschlossen. Das wichtigste Ziel der Überarbeitung best...

Normung Qualitätsmanagement Qualitätsmanagementsysteme
Mehr erfahren
Atlas Copco Tools zeigt auf dem Railway Forum in Berlin Lösungen für die intelligent vernetzte, digitalisierte Fertigung und Wartung von Schienenfahrzeugen.
31.08.2023

Atlas Copco Tools präsentiert sich erstmalig auf dem 8. Railway Forum in Berlin

Das Railway Forum findet am 6. und 7. September 2023 im Estrel Congress Center Berlin statt. Atlas Copco Tools präsentiert dort Lösungen für die intelligent vernetzte, di...

Bahnindustrie Digitalisierung Fertigung Instandhaltung Software Wartung
Mehr erfahren
Eine Vielzahl separat angetriebener Fahrzeuge ist mittels Funk verschaltet und mit Kameras ausgestattet, sodass sie sich selbst koordinieren und synchron agieren.
17.08.2023

Starke Winzlinge: Schwarm-Transportsystem trägt 40 Tonnen

Für den Auf- und Abbau oder das Umplatzieren schwerer Produktions-maschinen hat das Spin-Off FORMIC Transportsysteme des KIT ein teilauto-matisiertes Transportsystem entw...

Instandhaltung Produktion Produktionsanlagen Produktionsmaschinen
Mehr erfahren
11.07.2023

Additive Fertigungsstätte der Deutschen Bahn zertifiziert

TÜV NORD hat die additive Fertigungsstätte der DB in Neumünster erfolgreich nach der Norm „Anforderungen an Standorte für industrielle additive Fertigung“ zertifiziert.

3D-Druck Additive Fertigung Instandhaltung Normung Qualitätssicherung Reparatur Zertifizierung
Mehr erfahren
Gestensteuerung zum Skalieren des 3D-Modells vom Luftfahrzeug
08.07.2023

Wartung und Instandhaltung von Flugzeugen mit Augmented Reality

Die Wartung moderner Flugzeuge ist komplex. Der Einsatz von AR-Datenbrillen in Kombination mit 3D-Informations-visualisierungen soll Reparatur und Instandhaltung künftig...

Additive Fertigung Additive Manufacturing Anwendung Augmented Reality Bauteile Beleuchtung Dokumentation Energie Energiesektor Installation Instandhaltung KI Reparatur Sicherheit Steuerung
Mehr erfahren