Forschung
v.l.n.r: Frederick Tyczka-Christoph (Tyczka GmbH), Maximilian Neumann (TUM), Prof. Dr.-Ing. Harald Klein (TUM), Thomas Huber (Tyczka GmbH), Dr. Frank Götzelmann (Tyczka GmbH), Dr. Markus Schober (HAI) - © Tyczka/Fotograf: Ronald Kreimel
08.05.2019

Verbundprojekt zur Energieeffizienz

Tyczka Gruppe fördert Verbundprojekt zur Energieeffizienz im Industriepark Braunau-Neukirchen

Die Tyczka Energie Stiftung vergibt zusammen mit dem Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik der Technischen Universität München (TUM) ein zweijähriges Promotionsstipendium zur energetischen Optimierung von Luftzerlegungs-anlagen und zur unternehmensübergreifenden Energieeffizienz an Industrie- und Produktionsstandorten.

Projektträger des Vorhabens ist die Tyczka GmbH aus Geretsried. Das Tochterunternehmen Tyczka Air Austria produziert technische Gase wie Stickstoff, Sauerstoff und Argon im Industriepark Braunau-Neukirchen in Oberösterreich. Der gesamte Industriepark verfügt über eine Fläche von rund 26 Hektar und beheimatet zahlreiche international tätige Unternehmen.

Im Zuge des Projekts werden verschiedene Ansätze zur energetischen Verwertung von Abwärme und Kältequellen aus Industrie- und Produktionsprozessen untersucht. Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es, überschüssige Wärme, Kälte und Druckluft mit Hilfe von innovativen Speichertechnologien anderen Unternehmen im Industriepark zur Verfügung zu stellen und zu verwerten. Dadurch sollen sich die Gesamtenergieeffizienz der beteiligten Unternehmen und die Ökobilanz des Industrieparks verbessern. Bei positiven Ergebnissen werden die Potenziale im Industriepark umgesetzt. Neben der Tyczka Air Austria GmbH haben sich die SSR Speditionsservice GmbH und die Aluminium verarbeitende HAI Hammerer Aluminium Industries dem Vorhaben bereits angeschlossen. Es ist geplant noch weitere Partner für das Projekt zu gewinnen.

(Quelle: Presseinformation der Tyczka-Unternehmensgruppe)

Schlagworte

AnlagentechnikEnergieeffizienz

Verwandte Artikel

Marcel Riethmüller, Geschäftsführer bei ecogreen
14.02.2026

Energieeffizienz-Chancen greifbar machen

Häufig bleiben Fördermittel und Chancen auf Fördermittel zur Steigerung der Energieeffizienz ungenutzt. Marcel Riethmüller, Geschäftsführer von ecogreen, zeigt Unternehme...

Antragstellung Energieeffizienz Energiekosten Energiewende Fördermittel Förderprogramm KMU Nachhaltigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren
13.02.2026

Mehr Energieeffizienz und Ausbringung: HFA-Feinschneidpressen weiterentwickelt

Feinschneidpressen der Baureihe HFA plus+, die Andritz Schuler nun ins Programm genommen hat, ermöglichen eine qualitativ hochwertige Herstellung.

Automation Energie Energieeffizienz Hydraulik Industrie Pressen Schneidanlagen Stanzteile Werkzeug
Mehr erfahren
Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG ab 1. März 2026: Dr. Jochen Peter
13.12.2025

Änderungen im Vorstand von Bosch Rexroth

Dr. Jochen Peter (50) tritt zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main ein und wird nach einer Einarbeitungsphase am 1. März 2026 Vorstandsvo...

Anlagentechnik Automation Management Maschinen Maschinenbau Steuerungstechnik Vorstand
Mehr erfahren
08.11.2025

Mehr Effizienz und Bedienerfreundlichkeit beim automatisierten Laserstrahlschweißen

Trumpf stellte auf der Blechexpo in Stuttgart die neue Generation seiner automatisierten Laserstrahlschweißmaschine TruLaser Weld 5000 vor.

Aluminium Automatisierung Edelstahl Energieeffizienz Kupfer Laserstrahlschweißen Schweißen Schweißnähte Smart Factory
Mehr erfahren
09.10.2025

Energieeffizient und nachhaltig schweißen

Robust, leistungsstark, effizient – mit der Tetrix XQ 300 SiC bringt EWM ein neues WIG-Schweißgerät mit Halbleitern aus Siliziumkarbid auf den Markt.

Energieeffizienz Halbleiter Nachhaltigkeit Schweißen Schweißgeräte WIG-Schweißen
Mehr erfahren