Wissenswertes
Mobiles 5 achs laserschweisssystem sineo light - © Sigma Laser GmbH
06.11.2026

Vier Fragen helfen, den passenden Laserhersteller zu finden

Wer in Deutschland nach Laserherstellern sucht, trifft auf unterschiedliche Firmen. Dazu zählen Unternehmen, die Laserquellen oder Anlagen zum Schneiden und Beschriften anbieten sowie Anbieter kompletter Schweißsysteme. Doch für ein Werkzeug, das geschweißt werden muss, reicht eine Strahlquelle allein jedoch nicht aus. Benötigt wird ein integriertes System, das beispielsweise Strahlquelle, 5-Achs-Kinematik, Steuerung und Service umfasst. Einen Überblick über die verschiedenen Anbieter und deren Schwerpunkte bietet der Überblick über die Laser-Hersteller in Deutschland.

Nur komplette Schweißsysteme lösen das Problem in der Werkstatt

Der Markt lässt sich grob in drei Anbietergruppen unterteilen: Hersteller von Laserstrahlquellen, Anlagenbauer für das Laserstrahlschneiden und Laserstrahlbeschriften sowie Anbieter kompletter Laserschweißsystemen. Für einen Betrieb, der Bauteile schweißen will, kommen vor allem Anbieter der letztgenannten Gruppe in Betracht. Sigma Laser entwickelt und fertigt seit 2005 am Standort Hanau industrielle Laserschweißanlagen. Zum Portfolio gehören sechs mobile und stationäre 5-Achs-Systeme, die je nach Anwendung mit Nd:YAG- oder Faserlaserquellen ausgestattet sind. Die Anlagen sind für die Bearbeitung unterschiedlich großer Werkstücke ausgelegt. Mobile Systeme können direkt am Bauteil eingesetzt werden, während stationäre Anlagen in Fertigungsumgebungen integriert werden.

Vier Fragen führen zum passenden Hersteller für das Laserstrahlschweißen

Bei der Auswahl eines Anbieters spielen nicht nur die technischen Daten der Anlagen eine wichtige Rolle. Für die Bewertung eines Herstellers können unter anderem folgende Fragen hilfreich sein:

  • Wo werden Entwicklung und Fertigung durchgeführt?
  • Welche Serviceleistungen werden angeboten und wie sind die Reaktionszeiten im Störungsfall?
  • Wie erfolgt die Schulung der Bediener und wie benutzerfreundlich ist die Steuerung?
  • Schweißt der Hersteller vor dem Kauf ein Muster auf dem eigenen Werkstoff?
Nd:YAG Laserstrahlschweißgerät sidanus light 1064 nm - © Sigma Laser GmbH
Nd:YAG Laserstrahlschweißgerät sidanus light 1064 nm © Sigma Laser GmbH

Bei Sigma Laser befinden sich Entwicklung, Fertigung und Service am selben Standort. Für gemeldete Servicefälle wird in der Regel noch am selben Tag eine Ferndiagnose durchgeführt, sofern die Meldung bis 14:00 Uhr eingeht. Viele Reparaturen können durch den Austausch von Modulen direkt beim Kunden erfolgen. Die Wartungsintervalle liegen bei 1.000 Betriebsstunden beziehungsweise spätestens zwei Jahren. Bedienerschulungen sind zertifiziert, und ein erstes Schweißprogramm lässt sich ohne Programmierkenntnisse anlegen.

Bei der Anlagenwahl zählt die Nahtqualität

Für die Bewertung einer Laserschweißanlage ist vor allem das Schweißergebnis unter realen Anwendungsbedingungen relevant. Nach Firmenangaben arbeiten mehr als 1.000 Unternehmen in über 25 Ländern mit Systemen von Sigma Laser. Das Sineo-System erhielt 2025 den German Design Award für sein Bedienkonzept.

Wer wissen will, wie die eigene Schweißnaht mit einer Anlage aussieht, lässt am besten eine Probeschweißung auf dem eigenen Werkstoff durchführen. So lässt sich der passende Hersteller für die eigene Fertigung finden.

(Quelle: xTool)

 

 

 

Schlagworte

FaserlaserFertigungLaserstrahlschweißenNd:YAGSchweißenSchweißnahtSchweißsystemeStrahlquellenWerkzeugbau

Verwandte Artikel

v. l. n. r.: WeiTao Wang (Regionaldirektor Schweißlösungen Asien-Pazifik, LMI), Andreas Niehues (Teamleiter Software, LMI), Paul Webster (Geschäftsführer Schweißlösungen, LMI), Mark Radford (CEO von LMI), Luis Rodriguez (Kaufmännischer Leiter Schweißlösungen Amerika/Europa, Naher Osten und Afrika, LMI), Peter Daniel (Produktlebenszyklusmanagement Schweißlösungen, LMI)
05.11.2026

Verkauf des Geschäftsbereichs Schweißnahtprüfung

Vitronic hat den Verkauf seines Geschäftsbereichs für Schweißnahtprüfung (Weld Seam Inspection, WSI) an LMI Technologies, eine Tochtergesellschaft der TKH Group NV, erfol...

Automatisierte Prüfung Industrielle Bildverarbeitung Schweißen Schweißnahtprüfung
Mehr erfahren
Dipl.-Ing. Eberhard Friedrich (rechts) und Martin Schmieder
DVS Group
05.11.2026

Fügen heißt verbinden. Und erhalten.

Zum 100-jährigen Jubiläum des DVS-Bezirksverbandes Dresden wurde ein Interview mit Dipl.-Ing. Eberhard Friedrich und Martin Schmieder geführt.

Bezirksverband DVS Ehrenamt Fügetechnik Interview Jubiläum Schweißen
Mehr erfahren
xTool MetalFab
04.11.2026

Multifunktionales Lasersystem für verschiedene Metalle

Auf der diesjährigen Euroblech in Hannover vom 20. bis 23. Oktober präsentierte xTool den xTool MetalFab, eine Lösung für Laserstrahlschweißen und CNC-Schneiden in der Me...

Aluminium CNC-Schneidsysteme Edelstahl Gravieren Laserstrahlschweißen Metallbearbeitung Reinigen Schneiden Schweißen Verzinkte Bleche
Mehr erfahren
04.11.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 0964

Mit Ausgabedatum November 2026 ist das Merkblatt DVS 0964 „Unterpulver-Doppeldrahtschweißen“ erschienen. Die Neuerscheinung ersetzt die Ausgabe von Oktober 2006.

Doppeldrahtschweißen DVS Lichtbogenschweißen Merkblatt Schweißen Unterpulverschweißen UP-Schweißen
Mehr erfahren
03.11.2026

Simulierte Schweißprozesse: Was möglich und was wichtig ist

Wie gelingt auf Anhieb ein perfekter Schweißprozess? Die Simulations-Software Ansys wurde nun um eine neue Funktion für das Einrichten des Fügeprozesses erweitert.

Additive Fertigung DED Modellierung Prozessparameter Schweiß-Simulation Schweißeigenspannungen Schweißen Schweißprozess Schweißverzug Software
Mehr erfahren