Unternehmen
© voestalpine AG
04.02.2025

voestalpine Böhler Welding baut Geschäftstätigkeit in Indien aus

Die voestalpine Böhler Welding, ein führendes, global tätiges Unternehmen im Bereich der Schweißtechnik, hat seine lokale Wertschöpfung in Indien in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt erweitert und rund 3 Mio. EUR in seine indischen Standorte investiert. Auch die zukünftigen Projekte wie die Ergänzung des Produktportfolios um eine Massivdrahtproduktion sollen den „Make-in-India“ Anteil forcieren.

Die voestalpine Böhler Welding, ein Unternehmen der Metal Engineering Division der voestalpine AG, setzt weltweit neue Maßstäbe für Standard- und Sonderschweißprozesse und bietet als Komplettanbieter für Schweißlösungen ein Portfolio an Schweißzusätzen, Schweißgeräten , Zubehör und Dienstleistungen. In Indien beschäftigte das Unternehmen an seinen drei Standorten in Bhiwadi, Thane/Mumbai und Delhi im Geschäftsjahr 2023/24 rund 250 Personen. In den letzten fünf Jahren investierte der Konzern mehr als 3 Mio. Euro in den Ausbau seiner Produktion von Schweißzusatzstoffen sowie in die Stärkung der Anwendungstechnik, um Kunden noch umfassender lokal betreuen zu können.

voestalpine Böhler Welding Indien - © voestalpine AG
voestalpine Böhler Welding Indien © voestalpine AG

„Indien ist für uns im Bereich Schweißtechnik ein wesentlicher Wachstumsmarkt. Mit den Schweißkomplettlösungen der voestalpine Böhler Welding Gruppe nehmen wir bei unseren lokalen Kunden bereits eine führende Rolle ein und setzen mit dem Ausbau unserer Standorte unsere Strategie „local for local“ weiter fort“, sagt Franz Kainersdorfer, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division.

Zu den Kunden zählen namhafte indische Unternehmen in den Bereichen Energiewirtschaft (Wärmekraft), Bauwesen (z. B. Kran- und Hebetechnik, Brückenbau), chemische Verarbeitung (z. B. Schweißen von Druckbehältern, Rohren), Zementindustrie, Stahlwerke und Transportunternehmen (z. B. Waggonbau).

Franz Kainersdorfer, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division - © voestalpine AG
Franz Kainersdorfer, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division © voestalpine AG

Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung hat die voestalpine Böhler Welding, als Geschäftsbereich des Stahl- und Technologiekonzerns voestalpine, die Entwicklung der Schweißtechnik maßgeblich beeinflusst. Als Gesamtlösungsanbieter für Schweißlösungen garantiert das Unternehmen seinen Kunden die perfekte Schweißnaht und schützt zudem mit hochqualitativen Schutzausrüstungen, wie etwa Helmen mit integrierten Frischluftsystemen, die Gesundheit der Schweißer.

voestalpine Böhler Welding verfügt weltweit über 34 Standorte in 22 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro mit rund 2.600 Mitarbeitenden. Im letzten Jahr hat das Unternehmen den Mehrheitsanteil am Premium-Schweißdrahthersteller Italfil S.p.A. übernommen und damit sein Produktportfolio insbesondere im teil- und vollautomatisierten hochqualitativen Bereich der Schweißtechnik erweitert.

Der voestalpine-Konzern erzielte an seinen 12 Standorten in Indien im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von 184 Millionen Euro und beschäftigte ca. 900 Mitarbeiter (FTE).

Das Werk am Standort in Bhiwadi von voestalpine Böhler Welding. - © voestalpine AG
Das Werk am Standort in Bhiwadi von voestalpine Böhler Welding. © voestalpine AG

(Quelle: Pressemeldung voestalpine AG)

Schlagworte

MassivdrahtPersönliche SchutzausrüstungSchweißgeräteSchweißzusätzeWertschöpfungskette

Verwandte Artikel

01.12.2025

Kreislaufwirtschaft: 5 Handlungsfelder für Unternehmen

Die Kreislaufwirtschaft ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wirtschaften und Ressourcenschonung. Die Vision „Zero Waste“ setzt auf ein konsequentes Wertstoffmanagement und...

Kreislaufwirtschaft Ressourcen Ressourcenschonung Rezyklate Wertschöpfungskette Wertstoffe Whitepaper Wirtschaft Zero Waste Zirkuläre Wertschöpfung
Mehr erfahren
26.11.2025

Innovationspreis für persönliche Schutzausrüstung

Die Gewinnermodelle zeigen, wie Nomex- und Kevlar-Material und -Fasern die Nachhaltigkeit und den Schutz vor verschiedenen Gefahren verbessern können.

Award Innovationspreis Lichtbogen Persönliche Schutzausrüstung PSA Recycling Schutzhandschuhe Schutzkleidung Schweißen
Mehr erfahren
18.11.2025

Verleihung des Hydrogen Europe Research Young Scientist Award 2025

Unter den 15 teilnehmenden Ländern belegt Deutschland den zweiten Platz mit sieben Kandidaten für den Hydrogen Europe Research (HER) Young Scientist Award 2025.

Award Brennstoffzellen Forschung Innovationen Nachwuchskräfte Wasserstoff Wertschöpfungskette Wettbewerb
Mehr erfahren
Fronius präsentiert auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 in Essen innovative Schweißlösungen: die neue Fortis-Serie, den Velocity Assistant Velo und 20 Jahre CMT.
20.10.2025

Neue Schweißtechnik mit Fortis & Velo

Unter dem Motto des neu enthüllten Claims „Verbunden durch Schweißen – vereint durch Leidenschaft“ zeigte Fronius auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen vielfältige High...

Automatisierung CMT Fortis Fronius Handschweißen MIG/MAG-Schweißen Roboterschweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißgeräte Schweißtechnik Velo Velocity Assistant
Mehr erfahren
09.10.2025

Energieeffizient und nachhaltig schweißen

Robust, leistungsstark, effizient – mit der Tetrix XQ 300 SiC bringt EWM ein neues WIG-Schweißgerät mit Halbleitern aus Siliziumkarbid auf den Markt.

Energieeffizienz Halbleiter Nachhaltigkeit Schweißen Schweißgeräte WIG-Schweißen
Mehr erfahren