Produkte
Mit nur 4,5 Kilogramm ist der MagicCleaner 150 ein Leichtgewicht und optimaler Begleiter im mobilen Einsatz. - © Fronius International GmbH
24.02.2022

WIG-Nähte an CrNi-Stählen und Oberflächen perfekt reinigen

Edelstahl-WIG-Schweißnähte und -Oberflächen perfekt reinigen

Die neue Generation der Fronius MagicCleaner Geräteserie ist ab sofort in zwei Größen erhältlich. Diese fortschrittlichen elektrochemischen Reinigungsgeräte liefern das perfekte Finish für WIG-Schweißnähte und -Oberflächen an hochlegierten CrNi-Stählen. Die Ergebnisse entsprechen höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Hygiene. In der robusten Schale steckt aber noch mehr – zusätzlich können WIG-Schweißnähte glänzend poliert und Werkstücke mit Logos oder Seriennummern beschriftet werden.

Markante Anlassfarben bei WIG-Schweißnähten stören die klare Optik in der Architektur, bei Großküchen oder Edelstahl-Schwimmbädern. In der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie sind sie ebenfalls absolut unerwünscht. Sie weisen auf eine nicht intakte Chromoxid-Schutzschicht hin und können Ansatzpunkt für Korrosion oder Ablagerungen sein.

Beim Reinigen und dem sogenannten Passivieren wird diese Schutzschicht über der Schweißnaht und auf Oberflächen von hochlegierten Chrom-Nickel-Stählen wieder hergestellt. Mit dem MagicCleaner erfolgen diese beiden Schritte sogar parallel in nur einem Arbeitsgang – einfach und zeitsparend. Als perfekter mobiler Begleiter auf der Baustelle empfiehlt sich hierfür der 4,5 Kilogramm leichte MagicCleaner 150 mit 15 A. Für intensivere Anwendungen und zum Reinigen längerer WIG-Schweißnähte dient der MagicCleaner 300. Dieser verfügt bei einer Leistung von 30 A und 14 Kilogramm Gewicht über einen 1,8 l Tank für die Reinigungsflüssigkeit und ein patentiertes Druckluftgebläse. Beide Geräte lassen sich intuitiv bedienen und versorgen das Reinigungspad mit Elektrolyt. Das ist sehr praktisch, weil das umständliche Eintauchen in einen Extrabehälter mit der Flüssigkeit, entfällt.

Punktgenauer Einsatz und sparsamer Verbrauch

Mit dem MagicCleaner wird das Elektrolyt präzise dosiert und gelangt gezielt dorthin, wo es benötigt wird. Die mitgelieferten Pads und Bürsten dringen sogar in Ecken und Zwischenräume vor, was für optimale Reinigung bei minimalem Materialeinsatz sorgt.

Vorher und Nachher im Vergleich: Einfach und schnell wird die WIG-Schweißnaht elektro-chemisch gereinigt. Das Reinigungspad wird dabei automatisch mit Elektrolytflüssigkeit versorgt. - © Fronius International GmbH
Vorher und Nachher im Vergleich: Einfach und schnell wird die WIG-Schweißnaht elektro-chemisch gereinigt. Das Reinigungspad wird dabei automatisch mit Elektrolytflüssigkeit versorgt. © Fronius International GmbH

(Quelle: Presseinformation der Fronius International GmbH)

Schlagworte

EdelstahlSchweißnähteSchweißnahtreinigungWIG Schweißen

Verwandte Artikel

11.11.2025

Schweißen fernab der Zivilisation

Akkubetriebene Handschweißgeräte zeigen ihre Vorteile vor allem an Einsatzorten, an denen keine stabile Stromversorgung gewährleistet ist – wie z. B. im Dschungel von Mad...

Lichtbogen Mobiles Arbeiten Schweißen WIG Schweißen
Mehr erfahren
08.11.2025

Mehr Effizienz und Bedienerfreundlichkeit beim automatisierten Laserstrahlschweißen

Trumpf stellte auf der Blechexpo in Stuttgart die neue Generation seiner automatisierten Laserstrahlschweißmaschine TruLaser Weld 5000 vor.

Aluminium Automatisierung Edelstahl Energieeffizienz Kupfer Laserstrahlschweißen Schweißen Schweißnähte Smart Factory
Mehr erfahren
29.10.2025

Effizienz mit Bedienkomfort vereint

EWM erweitert die Picotig-Serie um eine neue Variante, die sich besonders für Werkstatt und Baustelle eignet: die Picotig 180 Puls DC.

E-Hand Schweißen Inverter Schweißbrenner Schweißen Schweißgerät Stromquelle WIG Schweißen
Mehr erfahren
15.10.2025

CUBE Roboter-Schweißzellen – der perfekte Einstieg in die Schweißautomation

Jetzt können Unternehmen noch einfacher ins automatisierte Schweißen einsteigen: Lorch Schweißtechnik bietet ein Portfolio an fünf neuen Roboter-Schweißzellen.

Automation Industrieroboter MAG-Schweißen MIG Schweißen Roboter Schweißen Schweißzellen WIG Schweißen
Mehr erfahren
Teilnehmende des zweiten Kundentags
13.10.2025

Kundentage im Headquarter der Abicor Group

Die Abicor Group veranstaltete zwei Kundentage im Headquarter in Buseck.

Absaugtechnik Cobot Laserstrahlschweißen MAG-Schweißen MIG Schweißen Plasmaschneiden Qualitätsüberwachung Roboterschweißen Schneiden Schweißen Schweißrauch WIG Schweißen
Mehr erfahren