Anwenderbericht
Das C-Gate enthält ein Dashboard mit vielfältigen Funktionen für unterschiedliche Bezugsgruppen. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
19.08.2019

Zentrale Datenerfassung und -verarbeitung mit C-Gate

Zentrale Datenerfassung und -verarbeitung mit C-Gate: Vernetzte Schweißfertigung bei Viessmann Berlin

Visualisierung, Auswertung und Weiterverarbeitung von Betriebs- und Schweißprozessdaten – das C-Gate der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH erfasst und verarbeitet sämtliche Daten in einem zentralen System. Als Pilotkunde testet die Viessmann Werke Berlin GmbH das ganzheitliche Informations- und Kommunikationstool in der eigenen Fertigung. „Mit dem neuen C-Gate können wir unsere Roboteranlagen vernetzen und unsere Fertigungsprozesse verbessern“, sagt Bernhard Rothkegel, Programmierer bei Viessmann in Berlin.

Seit vielen Jahren arbeitet Viessmann partnerschaftlich mit dem Unternehmen CLOOS aus dem hessischen Haiger zusammen. Viessmann, der international führende Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen, möchte Fertigungsprozesse zunehmend automatisieren und digitalisieren. Am Fertigungsstandort in Berlin sind mittlerweile 11 CLOOS- Roboteranlagen zum Schweißen unterschiedlicher Bauteile im Einsatz. Sowohl CLOOS als auch Viessmann treiben das Thema Industrie 4.0 in der Fertigung derzeit maßgeblich voran.

Digitalisierung der Fertigung als Zukunftsprojekt

Viessmann hat das Ziel, den Fertigungsprozess für mittelgroße Heizkessel vollständig zu digitalisieren. Im Frühjahr 2018 haben die beiden Projektpartner zunächst die Anforderungen und Prioritäten zur Einführung des C-Gate abgesprochen: Im Fokus sollte die Überwachung der Anlagen zur schnellen Fehlerreaktion sowie die Dokumentation von Wartezeiten zur Optimierung des Produktionsdurchlaufes stehen. „Dabei betrachten wir vor allem die Gesamtanlageneffektivität mit Verfügbarkeits-, Leistungs-, und Qualitätsfaktoren sowie die bauteilbezogenen Kennzahlen“, erklärt Bernhard Rothkegel. Bereits im Juli 2018 konnte Viessmann das C-Gate in drei CLOOS-Roboteranlagen am Standort Berlin installieren.

Das neue C-Gate von CLOOS besteht aus der anlagennahen Hardware und den Softwaremodulen Produktion, Qualitätsmanagement und Service. Im ersten Schritt bietet CLOOS das Softwaremodul „Produktion“ an, das Viessmann zur Zeit nutzt. Damit können Anwender die Performance und Wirtschaftlichkeit ihrer Roboteranlagen darstellen, Engpässe lokalisieren und die Effizienz steigern. Das Modul „Produktion“ ermöglicht ein umfassendes Online-Monitoring der Roboteranlagen mit einem detaillierten Reporting zur Verfügbarkeit, Leistung und Qualität.

Das C-Gate enthält ein Dashboard mit vielfältigen Funktionen für unterschiedliche Bezugsgruppen. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Das C-Gate enthält ein Dashboard mit vielfältigen Funktionen für unterschiedliche Bezugsgruppen. © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH

„So erkennt der Anwender etwaige Schwachstellen im Produktionsablauf frühzeitig und kann Anlagenausfälle oder Wartezeiten durch Rüsten und Einrichten sowie sonstige Leerlaufphasen deutlich reduzieren“, betont Ralf Pfeifer, Leiter IT und Organisation bei CLOOS. Er führt das interdisziplinäre Team bei CLOOS, das sich intensiv mit der Entwicklung von Industrie-4.0-Lösungen in der Schweißfertigung beschäftigt.

Zahlreiche Funktionen für unterschiedliche Bezugsgruppen

Neben dem aktuellen Status der Anlage wird die Anlagenverfügbarkeit und die Anlagenleistung ermittelt. Die Bauteilzählung erfasst, welche Bauteiltypen die Roboteranlagen in welchen Stückzahlen in einem bestimmten Zeitraum produziert. Diese Werte werden in der Gesamtanlageneffektivität, dem OEE, zusammengeführt. Etwaige Fehler werden ebenfalls zeitbasiert erfasst. Durch die Alerting-Funktion wird zudem eine automatische Mail ge- neriert, sobald ein Fehler auftritt. Außerdem wird 20 Minuten, bevor ein Bauteil fertig ist, eine automatische E-Mail an einen ausgewählten Empfängerkreis gesendet.

Die Alerting-Funktion ermöglicht die automatische Generierung von Warnmeldungen an individuell ausgewählte Empfängerkreise. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Die Alerting-Funktion ermöglicht die automatische Generierung von Warnmeldungen an individuell ausgewählte Empfängerkreise. © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH

Alle Daten und Funktionen stehen über Schnittstellen bereit. Viessmann nutzt diese Schnittstellen, um die Daten in einem eigenen Dashboard bzw. Visualisierungswerkzeug zu konsolidieren und darzustellen. Das C-Gate selbst bringt ebenfalls ein Dashboard und Auswerteroutinen mit, die speziell auf den Prozess der Schweißfertigung vorein- gestellt sind.

Bei Viessmann greifen unterschiedliche Bezugsgruppen auf die Informationen zu. „Während der Linienleiter vor allem den aktuellen Status der Anlagen, Stückzahlen und Wartezeiten sehen möchte, interessiert sich das mittlere Management insbesondere für die Gesamtanlageneffektivität und andere Key Performance Indicators“, erklärt Rothkegel. „Die Daten sind für die unterschiedlichen Bezugsgruppen abrufbar und verfügbar.“

Der Einsatz des neuen C-Gates ermöglicht nun ein bedarfsorientiertes Management der Schweißdaten, um die Maschinen- und Anlagenproduktivität zu steigern. „Durch die Dokumentation von Zeitpunkten und Häufigkeiten von Fehlern können wir schneller auf diese reagieren und etwaige Stillstandszeiten reduzieren“, freut sich Rothkegel.

Das Produktionsmodul bietet umfangreiche Planungs- und Aus- wertemöglichkeiten. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Das Produktionsmodul bietet umfangreiche Planungs- und Aus- wertemöglichkeiten. © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Partnerschaftliche Zusammenarbeit für kundennahe Entwicklung

Alle drei Wochen findet eine Telefonkonferenz statt, in der sich alle Projektbeteiligten zum aktuellen Stand abstimmen. „Auch zwischendurch stehen wir in regelmäßigem Kontakt, um schnell Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden, sei es über E-Mail, Telefon oder persönlich“, sagt Rothkegel. „Wir pflegen eine sehr partnerschaftliche und offene Zusammenarbeit mit dem C- Gate-Entwicklungsteam bei CLOOS.“

„Durch den kontinuierlichen Austausch können wir das C-Gate optimal weiterentwickeln“, fügt Pfeifer hinzu. „Mit umfangreichen Auswertemöglichkeiten und Statistiken zu Key Performance Indicators unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg hin zur vernetzten Fertigung.“

Das C-Gate kann an bestehende Industrie-4.0-Umgebungen angebunden werden. Über standardisierte Schnittstellen können die Daten an übergeordnete IT-basierte Lösungen wiebeispielsweise MES-, Cloud-Anwendungenoderandere Systeme übergeben werden. Auch Viessmann möchte das C-Gate mit einem übergeordneten Prozessleitsystem verknüpfen. Die konkrete Umsetzung soll mittelfristig erfolgen.

Die Pilotanlagen sind in einer Fertigungshalle platziert, wo parallel mehrere Industrie 4.0-Projekte laufen. „Wenn alles gut läuft, möchten wir weitere CLOOS-Anlagen, die den Kesseltyp CI1 produzieren, mit dem C-Gate ausstatten“, resümiert Rothkegel. „Langfristig könnten auch weitere Fertigungsstandorte wie zum Beispiel der Unternehmens- stammsitz im hessischen Allendorf in das Zukunftsprojekt einbezogen werden.“

(Quelle: Presseinformation der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH)

 

Schlagworte

DatenverarbeitungDatenvernetzungDigitalisierungFertigungSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Das Bild dient als grafische Darstellung der Themen der NexGeM.
27.09.2026

NexGeM: Neue Messe für Digitalisierung im Werkzeugmaschinenbau

KI, Digitalisierung, Automation und datenbasierte Prozesse verändern die industrielle Produktion. Mit der NexGeM entsteht parallel zur Hannover Messe 2027 eine Plattform...

Automation Digitalisierung Effizienz KI Künstliche Intelligenz Messe Produktivität Werkzeugmaschinen Werkzeugmaschinenbau Wertschöpfungskette Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
Ingenieurarbeitsmarkt: VDI ordnet ein und zeigt Potenziale
27.09.2026

VDI/IW-Ingenieurmonitor zum Strukturwandel am Arbeitsmarkt

VDI/IW-Ingenieurmonitor: Konjunkturelle Schwäche trifft derzeit auf einen Arbeitsmarkt im Wandel – doch der Fachkräftebedarf bleibt strukturell hoch. Der VDI sieht Re-Ski...

Arbeitsmarkt Digitalisierung Energiesektor Fachkräftemangel Informatik Ingenieurwesen Medizintechnik Re-Skilling Strukturwandel
Mehr erfahren
22.09.2026

So verändern humanoide Roboter die Industrie

Humanoide Roboter entwickeln sich rasant. Dell Technologies zeigt, welches Potenzial sie für die Industrie bieten, welche Hürden noch bestehen und welche Rolle Edge-Entsc...

Arbeitsschutz Automatisierung Cobots Datenverarbeitung Fachkräftemangel Flexibilität Humanoide Roboter Industrie Präzision Roboter Sensorik Technologie
Mehr erfahren
21.09.2026

Fabtech 2026: EWM baut Präsenz in Nordamerika aus

EWM hat seinen ersten eigenen Stand auf Nordamerikas größter Schweißmesse Fabtech, die vom 21. bis 23. Oktober 2026 in Las Vegas stattfindet.

Automatisiertes Schweißen Fachmesse Fügetechnik Heißdrahtschweißen Kaltdrahtschweißen Lichtbogenschweißen Manuelles Schweißen Nordamerika Schweißen Schweißtechnik WIG-Schweißen
Mehr erfahren
Das Lasermesssystem AI-Vision scannt während des Biegens einen breiten Bereich der Blechoberfläche und sendet die erfassten Messdaten an die Maschinensteuerung.
20.09.2026

AI-Vision erweitert Automatisierungskonzept um Lasermesstechnik

Der italienische Maschinenhersteller Davi hat seine automatisierte Biegetechnologie um das Lasermesssystem AI-Vision erweitert.

Automatisierung Biegen Biegetechnik Digitalisierung Längsnahtschweißen Lasermesstechnik Rundbiegemaschinen
Mehr erfahren