Handwerk Award
Der Seifriz Preis würdigt nicht nur technische Innovationen, sondern auch innovative Geschäftsmodelle, wegweisende Strategien und effiziente Organisationsstrukturen. - © GHM
25.07.2023

ZUKUNFT HANDWERK und Seifriz Preis 2024

ZUKUNFT HANDWERK und Seifriz Preis 2024 – Innovationskraft im Fokus

Das zukunftsweisende Live-Event für alle Macher und Macherinnen im Handwerk, ZUKUNFT HANDWERK, rückt näher und mit ihm der Seifriz Preis 2024. Vom 28. Februar bis 1. März 2024 steht im ICM in München der renommierte Innovationspreis des Handwerks im Fokus, der erfolgreiche Projekte und Wissenstransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft würdigt.

Der Seifriz Preis wird seit über 30 Jahren als Wettbewerb für den Wissenstransfer unter der Federführung von Handwerk BW durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. veranstaltet. In Kooperation mit einer Wirtschaftszeitschrift im Handwerk sowie weiteren namhaften Partnern wie der Signal Iduna Gruppe und der IKK classic wird im Rahmen der ZUKUNFT HANDWERK die herausragende Innovationskraft des Handwerks prämiert.

Handwerksmeisterinnen und -meister, kreative Praktikerinnen und Praktiker sowie engagierte Partnerinnen und Partner aus der Wissenschaft sind herzlich eingeladen, gemeinsam ihre wegweisenden Projekte einzureichen. Die Kooperation zwischen Handwerksbetrieb und wissenschaftlichen Partnern steht beim Seifriz Preis im Fokus. Der Seifriz Preis würdigt nicht nur technische Innovationen, sondern auch innovative Geschäftsmodelle, wegweisende Strategien und effiziente Organisationsstrukturen. Erstmals wird 2024 ein Sonderpreis für nachhaltige Innovationen vergeben.

Im Rahmen von ZUKUNFT HANDWERK wird die herausragende Innovationskraft des Handwerks prämiert. - © GHM
Im Rahmen von ZUKUNFT HANDWERK wird die herausragende Innovationskraft des Handwerks prämiert. © GHM

Die Bewerbungsphase für den Seifriz Preis 2024 hat bereits begonnen und endet am 31. Oktober 2023. Interessierte können ihre Bewerbungen direkt online einreichen oder vorab Kontakt zu Expertinnen und Experten ihrer Handwerkskammer, ihres Landesinnungs- oder Fachverbandes aufnehmen.

Eine hochkarätige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks, der Transferförderung und der Wissenschaft wählt die Gewinner-Projekte aus. Die Gewinnerteams des Seifriz Preises 2024 dürfen sich auf ein exklusives Teilnahmepaket für die ZUKUNFT HANDWERK im nächsten Jahr in München freuen. Zusätzlich haben sie die Chance auf Preisgelder in Höhe von insgesamt bis zu 25.000 Euro. Eine umfangreiche Präsentation der Projekte und Unternehmen im „handwerk magazin“ bietet eine wertvolle Möglichkeit, sich sichtbar zu machen und neue Geschäftspartner und Kunden zu gewinnen.

Zusätzlich werden die Gewinnerteams während ZUKUNFT HANDWERK in das Live-Event eingebunden, ihre Projekte vorgestellt und sie haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erfolge mit einem breiten Publikum zu teilen. In den nachfolgenden Monaten findet eine feierliche, regionale Preisverleihung direkt im Handwerksbetrieb statt. ZUKUNFT HANDWERK, das führende Event- und Kongressformat für das Handwerk von morgen, bietet damit vom 28. Februar bis 1. März 2024 im ICM in München die Plattform für den Austausch zwischen Handwerksbetrieben, Wissenschaftler:innen und Persönlichkeiten aus Verbänden, Wirtschaft und Politik. Hier werden wegweisende Trends und inspirierende Persönlichkeiten präsentiert und Innovationen zum Greifen nah erlebbar gemacht.

Für weitere Informationen zur Bewerbung und zum Seifriz Preis 2024 besuchen Sie bitte die offizielle Website:

Zur Website

(Quelle: Presseinformation der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH)

Schlagworte

HandwerkWissenschaftWissenstransfer

Verwandte Artikel

11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Prof. Lutz Eckstein wurde als VDI-Präsident einstimmig bestätigt
10.12.2025

Prof. Lutz Eckstein als VDI-Präsident wiedergewählt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4.12.2025 einstimmig von der Vorstandsversammlung des VDI für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.

Forschung Ingenieur Innovationen KI Technologien Vorstand Wissenschaft
Mehr erfahren
07.12.2025

Tool Xpert Day 2025 – Ein Tag voller Einblicke und Networking

Am 15. November 2025 begrüßte RUKO insgesamt 17 Influencer am Produktionsstandort in Holzgerlingen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Technik.

Bohren Handwerk Influencer Made in Germany Networking Netzwerk Produkte Schneiden
Mehr erfahren
Peter van Heiss
06.12.2025

Peter van Heiss neuer Vizepräsident der Berufsbildung im Bundesverband Metall

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Metall in Essen wurde Peter van Heiss einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt, der künftig für die Säule Berufsbildu...

Ausbildung Bildung Handwerk Metall Metallhandwerk Nachwuchsförderung
Mehr erfahren