Die 78. IIW Annual Assembly & International Conference fand vom 22. bis 27. Juni 2025 im „Centro Congressi - Porto Antico di Genova“ statt. Die Veranstaltung vereinte Fachleute aus aller Welt, um aktuelle Entwicklungen und zukunftsweisende Innovationen in der Schweißtechnik zu beleuchten. Namhafte Vertreter aus Industrie und Wissenschaft teilten ihre Erkenntnisse und diskutierten über kommende Trends der Branche. Über 1.800 Teilnehmende (darunter etwa 350 Studierende und Young Professionals) aus mehr als 50 Ländern nutzten die Gelegenheit, sich in Workshops weiterzubilden und bei vielfältigen Networking-Formaten internationale Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung erwies sich insgesamt als großer Erfolg und leistete einen wichtigen Beitrag zur globalen Weiterentwicklung der Schweißtechnik.
Das Italian Institute of Welding (IIS) veranstaltete dieses internationale Event und bot damit die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre in Kontakt mit der Industrie zu kommen und die italienische Lebensart kennenzulernen. Die Veranstaltung umfasste die Bereiche Industrie und Technik, akademische Forschung, Aus- und Weiterbildungsaktivitäten sowie Qualifizierung und Zertifizierung von Personen. Die International Conference fand zur gleichen Zeit statt wie die Italian National Welding Days (GNS), eine beliebte Veranstaltung, die über 1.500 Teilnehmer aus ganz Italien anzieht.
Dr.-Ing. Roland Boecking, Dipl.-Ing. Martin Lehmann, M.Sc. Marvin Keinert und M.Sc. Philipp Loermann besuchten die 78. IIW Annual Assembly & International Conference in Genua, um den DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., einen der wichtigsten Partner dieser Weltgemeinschaft, vor Ort zu repräsentieren.
Während der Annual Assembly in Genua wurde Dr.-Ing. Roland Boecking, Hauptgeschäftsführer des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., zum zweiten Mal in das Board of Directors des IIW gewählt. Seine aktuelle Amtszeit beläuft sich auf die Jahre 2025 – 2028. Er übernimmt dieses wichtige Amt von seinem Vorgänger Dr.-Ing. Jörg Vogelsang, CEO der GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, der diesem Gremium seit 2022 beiwohnte.
Ein wichtiges Anliegen des DVS ist es, junge Akademiker aus der fügetechnischen Branche zu unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltungen des International Institute of Welding (IIW) sind wir stolz darauf, die Unterstützung dieser Nachwuchskräfte, der DVS Young Professionals, zu leisten. In diesem Jahr unterstützte der DVS 30 DVS-IIW Young Professionals, was einen bedeutenden Beitrag zur Nachwuchsförderung und im Bereich der Forschung darstellt. Jeder DVS-IIW Young Professional ist dazu angehalten, in einer der zahlreichen technischen Arbeitsgruppen einen eigenen Vortrag vor internationalem Publikum zu halten.
Weiterführende Informationen IIW 2025
(Quelle: DVS)
Schlagworte
DVSIIWInternationale ZusammenarbeitItalienSchweißenVeranstaltungenVerbändeWelding 4.0