Unternehmen
Von links nach rechts: Prof. Dr. Emil Schubert, Bernd Lorösch, Dr. Andreas Kahn - © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
24.05.2022

ABICOR BINZEL und SmartRay sichern Partnerschaft

Höhere Qualitätssicherung beim Roboterschweißen: ABICOR BINZEL und SmartRay sichern Partnerschaft

Gleichbleibend hohe Qualität von Schweißnähten beim Roboterschweißen, wie sie zum Beispiel in der Automobilindustrie gefordert wird, garantiert die nun besiegelte Kooperation zwischen ABICOR BINZEL und SmartRay. Der Entwickler und Produzent von Schutzgas-Schweiß- und Schneidtechnik ABICOR BINZEL sorgt mit dem Know-how in seinen Produkten für präzise Schweißnähte, deren Qualität direkt nach dem Schweißen durch das hocheffiziente 3D-Inline-Inspektionssystem JOSY von SmartRay überprüft wird. Auf diese Weise können Produktionsbetriebe noch leichter Funktionalität, Qualität und Sicherheit ihrer geschweißten Bauteile sicherstellen und den Nacharbeitsprozess maßgeblich optimieren.

Wo Qualität und Zeit entscheidende Faktoren im Produktionsprozess darstellen, sind die Anforderungen an die Qualitätssicherung sehr hoch. Die Qualität einer Schweißnaht sollte schnell, präzise und verlässlich geprüft und dokumentiert werden können. Speziell für automobile Zulieferteile ist es mittlerweile unerlässlich, Daten zur Nachverfolgung der Schweißnahtqualität bereitzustellen. Der Grund hierfür liegt nicht nur an den hohen Qualitätsanforderungen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Kommt es zu einer Rückrufaktion, können darüber hinaus die betroffenen Fahrzeuge schnell identifiziert werden. Solche Anforderungen an die Qualitätssicherung werden durch hervorragende Roboterschweißtechnik und eine anschließende automatisierte Schweißnahtinspektion erreicht. ABICOR BINZEL und SmartRay bieten durch ihre Kooperation ganzheitliche Lösungen für die Produktion hochwertiger Produkte – weltweit.

Prof. Dr.-Ing. Emil Schubert, CTO von ABICOR BINZEL erläutert zu dieser Partnerschaft: „Wir sind froh, mit SmartRay als globalem Technologieführer im Bereich der optischen Schweißnahtinspektion den idealen Partner gefunden zu haben, der unser breites Portfolio zur Schweißtechnik noch um den entscheidenden Punkt der ‚End-of-Line‘-Inspektion ergänzt und uns zum einzigen Full-Service-Provider in der Schweißtechnik macht.“

Dr. Andreas Kahn, Geschäftsbereichsleiter Laser und Sensorik bei ABICOR BINZEL fügt hinzu: „Diese Kooperation ergänzt außerdem unsere Aktivitäten, die Schweißtechnik in das Zeitalter der Industrie 4.0 zu führen, um ein wichtiges Puzzlestück. Wir können die jeweils ermittelten Inspektionsdaten direkt wieder in die Produktion einfließen lassen, um den Einfluss der verschiedenen Prozessparameter auf das Schweißergebnis noch besser zu verstehen und zu kontrollieren. Damit können die Schweißprozesse unserer Kundeninnen und Kunden nachhaltig und kontinuierlich optimiert werden.“

Bernd Lorösch, Business Unit Manager für den Bereich JOSY Schweißnahtinspektion bei SmartRay, sagt zur Kooperation: „Wir sind stolz, diese Projekte gemeinsam mit ABICOR BINZEL umzusetzen. Durch diese Partnerschaft gewinnen wir wertvolle Profis auf dem Gebiet der Schweißtechnik, die wichtige Einblicke beisteuern. Darüber hinaus können wir durch die Vernetzung mit ABICOR BINZEL weltweit für unsere Kundeninnen und Kunden besser und effizienter agieren.“

Nachdem bereits im Januar Kooperationen mit ABICOR BINZEL China, Mexiko, Kanada und den USA geschlossen wurden, ist nun die internationale Partnerschaft im Headquarter in Buseck offiziell unterzeichnet worden.

Nähere Informationen über ABICOR BINZEL finden Sie unter: www.binzel-abicor.com

Weitere Informationen über SmartRay lesen Sie hier: www.smartray.com

(Quelle: Presseinformation der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AutomationAutomobilindustrieQualitätssicherungRoboterschweißenRobotikSchutzgasschneidtechnikSchutzgasschweißtechnikSchweißtechnik

Verwandte Artikel

18.02.2026

Führungswechsel bei der Cloos-Gruppe

Im Rahmen eines Führungswechsels haben die Aktionäre von Estun als Eigentümer der Cloos-Gruppe, Alex Waser zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Parallel dazu...

Automation Automobilbranche Globalisierung Robotik Schweißen
Mehr erfahren
15.02.2026

AI in Robotics - New Position Paper

A new generation of AI-powered robots moving from research labs into the real world is fueled by AI tech companies and analysts forecasting a multitrillion-dollar market.

AI Artificial Intelligence Automation Chip Manufacturing Physical AI Research Robot Robotics Trends
Read more
13.02.2026

Mehr Energieeffizienz und Ausbringung: HFA-Feinschneidpressen weiterentwickelt

Feinschneidpressen der Baureihe HFA plus+, die Andritz Schuler nun ins Programm genommen hat, ermöglichen eine qualitativ hochwertige Herstellung.

Automation Energie Energieeffizienz Hydraulik Industrie Pressen Schneidanlagen Stanzteile Werkzeug
Mehr erfahren
Einsatz von Robotern in der Produktion der Hyundai Motor Group
13.02.2026

KI in der Robotik

Die International Federation of Robotics hat ein neues Positionspapier zu den Trends, Herausforderungen und kommerziellen Anwendungen von „KI in der Robotik“ veröffentlic...

AI Automatisierung Automatisierungstechnik IFR Industrie Industrieautomation KI KI-gestützte Roboter Mensch-Roboter-Kollaboration Physische KI Positionspapier Produktionsketten Produktionsprozesse Robotik
Mehr erfahren
Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren