Schweißrauchabsaugung macht doch jeder, oder? In der Realität gibt es zum Teil Hallenabsaugungen oder andere Abluftsysteme am Arbeitsplatz. Manche nutzen auch Schweißerhelme mit integrierter Luftzufuhr. Absaugbrenner mit sogenannter Punktabsaugung – der Aufnahme des Schweißrauchs direkt am Entstehungsort – kommen allerdings eher selten zum Einsatz. Obwohl diese Technik von der BAuA ausdrücklich als effizienteste und gesündeste Lösung für das Schweißen empfohlen wird und die Vorgaben für den Gesundheitsschutz immer strenger werden.
Die am meisten verbreiteten Gründe für die Abneigung Absaugbrennern gegenüber sind: Ihr Gewicht, ihre Größe, die einschränkte Sicht auf den Prozess. Dass die Realität eine andere ist, belegt eine sportwissenschaftliche Studie im Auftrag von Abicor Binzel mit der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Prof. Dr. Karsten Krüger, Professor für Leistungsphysiologie und Sporttherapie, erklärt im Interview die Ergebnisse der Studie und was sich mit diesen Erkenntnissen für Schweißerinnen und Schweißer verändert.
Absaugbrenner haben heutzutage das Zeug dazu, bisherige allgemeine Ablehnung ins Gegenteil umzukehren. Es gibt keine Gründe mehr dafür, Schweißrauch-Absaugbrenner abzulehnen. Sie können zum neuen Standard werden.
Details zur Studie finden Sie hier:
Weitere Informationen zu Rauchgas-Absaugbrennern von Abicor Binzel finden Sie hier:
(Quelle: Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG)
Schlagworte
AbsaugbrennerArbeitsschutzBrennerPunktabsaugungSchweißenSchweißerSchweißerschutzSchweißrauch