Forschung
Die Gewinner des Innovationspreises Lasertechnik 2018. - © Arbeitskreis Lasertechnik e. V.
04.12.2019

Ausschreibung des Innovationspreises Lasertechnik 2020

Ausschreibung des Innovationspreises Lasertechnik 2020

Im kommenden Jahr verleihen der Arbeitskreis Lasertechnik e. V. und das European Laser Institut ELI erneut den Innovationspreis Lasertechnik, der alle zwei Jahre für herausragende Innovationen im Bereich der Lasertechnik vergeben wird. Der europäische Wissenschafts- und Technologiepreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis Lasertechnik 2020 endet am 15. Januar 2020.

Der Innovationspreis richtet sich an Laserhersteller und Laseranwender sowie an Forscher und Entwickler, die eine lasertechnische Innovation vom Stadium der anwendungsnahe Forschung bis hin zur erfolgreichen industriellen Umsetzung gestaltet haben. Die abgeschlossenen wissenschaftlichen und technologischen Arbeiten befassen sich mit der Nutzung und Erzeugung von Laserlicht zur Materialbearbeitung und haben in ihrer konkreten Umsetzung zu einem belegbaren Nutzen in der Industrie geführt.

Der Preis richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Projektgruppen. Zugelassen sind jedoch nur Bewerber, die für Universitäten, FuE-Zentren sowie Unternehmen mit Sitz in Europa arbeiten. Die Arbeitsgebiete reichen von der Entwicklung neuer Laserstrahlquellen und -systeme zur Lasermaterialbearbeitung bis hin zur Qualifizierung innovativer Laserfertigungsverfahren für industrielle Produktionsprozesse.

ie Auswahl preiswürdiger Kandidaten erfolgt durch eine internationale Jury, die sich aus zehn Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft zusammensetzt. Die Nominierung der Erst-, Zweit- und Drittplatzierten erfolgt auf der Basis der angezeigtenichten Bewertungskriterien.

Die offizielle Preisverleihung findet im Aachener Rathaus am 6. Mai 2020 im Rahmen des AKL'20 – Internationaler Lasertechnologiekongress statt. Die drei besten Bewerber werden ausgezeichnet. Der Sieger des ersten Platzes erhält das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie die Auszeichnungen „AKL Fellow“ und „ELI Fellow“. 

Informationen zur Ausschreibung und zur Online-Antragstellung finden Sie hier

Der Innovationspreis Lasertechnik 2018 wurde an Dr. Axel Luft, Vertriebsleiter Global Automotive bei der Laserline GmbH, und sein Team für innovative Multi-Spot-Module zur Verbesserung von Fügeprozessen aufgrund maßgeschneiderter Spot-Geometrien verliehen. - © Arbeitskreis Lasertechnik e.V.
Der Innovationspreis Lasertechnik 2018 wurde an Dr. Axel Luft, Vertriebsleiter Global Automotive bei der Laserline GmbH, und sein Team für innovative Multi-Spot-Module zur Verbesserung von Fügeprozessen aufgrund maßgeschneiderter Spot-Geometrien verliehen. © Arbeitskreis Lasertechnik e.V.

Schlagworte

ForschungInnovationenLasertechnik

Verwandte Artikel

Die neu aufgestellte Geschäftsführung des SKZ (von links): Dr. Benjamin Baudrit, Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian, Dr. Thomas Hochrein und Dr. Giovanni Schober
09.01.2026

Geschäftsführung neu strukturiert

Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 hat sich die Geschäftsführung des Kunststoff-Zentrums SKZ neu aufgestellt. SKZ-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian reagiert...

Forschung Fügen von Kunststoff Geschäftsführung Kunststoffe Management Vorstand Zertifizierung
Mehr erfahren
Das Projektteam von v.l.n.r Timo Kaplanek, Benedikt Ebert, Theresia Groß, Marc-André Weismüller, Alexandra Jansen
19.12.2025

Automatisiertes Recycling von Wärmeübertragern

Ein Forschungsprojekt zur Entwicklung einer automatisierten robotergestützten Prozesskette für die wirtschaftliche und kreislauffähige Demontage von Elektro-Altgeräten ha...

Automatisierung Forschung Recycling Roboter
Mehr erfahren
19.12.2025

Das Redaktionsteam wünscht schöne Weihnachtstage

Zum Jahresende möchten wir uns herzlich dafür bedanken, dass Sie uns als Leserinnen und Leser durch das Jahr begleitet haben. Das Home of Welding macht jetzt Pause – ab d...

Beschichten Branche Fügen HOME OF WELDING Innovationen Schneiden Schweißen Trennen
Mehr erfahren
Prof. Lutz Eckstein wurde als VDI-Präsident einstimmig bestätigt
10.12.2025

Prof. Lutz Eckstein als VDI-Präsident wiedergewählt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4.12.2025 einstimmig von der Vorstandsversammlung des VDI für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.

Forschung Ingenieur Innovationen KI Technologien Vorstand Wissenschaft
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren