Award
: Landrat Marco Voge (links) überreicht die Sterneurkunde der Regionale 2025 an Stefan Schmidt (Mitglied der Geschäftsführung Kunststoff-Institut Lüdenscheid) - © Alexander Bange/Märkischer Kreis
30.01.2025

Auszeichnung für Kunststoff-Institut Lüdenscheid

Im Rahmen der Regionale 2025 hat Landrat Marco Voge die Sterneurkunden an zwei herausragende Projekte im Märkischen Kreis übergeben. Eine davon ging an das Kunststoff-Institut Lüdenscheid, welches für sein Projekt zur Weiterentwicklung der 3D-Drucktechnik für Wasserstoffanwendungen (3D-4-H2) ausgezeichnet wurde.

Innovative 3D-Druckverfahren sollen es ermöglichen, Bauteile für Wasserstoffanwendungen kosteneffizient und in kleinen Stückzahlen herzustellen. Diese Methode bietet eine wichtige Alternative zum klassischen Spritzguss und leistet einen wertvollen Beitrag zur Etablierung der Wasserstofftechnologie in Südwestfalen.

Dank der engen Zusammenarbeit mit führenden Forschungs- und Industriepartnern sowie der Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kann das Projekt zügig vorangetrieben werden.

Kurzfristig ergeben sich direkte Anwendungsfelder wie Sensorzellen für Wasserstofftankstellen, komplexe Messausrüstung für Forschung und Entwicklung sowie Zellen für praxisorientierte Lehre an Schulen und Universitäten.

Mittelfristig könnte eine qualifizierte Brücke zur allgemeinen Zulieferindustrie in diesem Marktsegment geschaffen werden.

Über das Förderprogramm

Die „Regionale“ ist ein Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, das ausgewählten Regionen die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren.

Es dient der Sicherstellung, dass die Region für die Zukunft gut aufgestellt ist und ein attraktiver Lebensraum für junge Menschen bleibt. Die eingereichten Konzepte und Projektideen erhalten deshalb „Sterne“: den ersten Stern („Herausragende konzeptionelle Projekte“), den zweiten Stern („Realisierungsfähige Projekte“) oder den dritten Stern („Umsetzungsreife“). 

(Quelle: Pressemeldung Kunststoff-Institut Lüdenscheid)

Schlagworte

Additive FertigungAdditive ManufacturingFörderprogrammKunststoffKunststoffforschungWasserstoffanwendungenWire Arc Additive Manufacturing

Verwandte Artikel

SKZ warnt vor gefälschten Zertifikaten – nur offiziell gelistete Nachweise stehen für geprüfte Qualität.
21.01.2026

Gefälschte Zertifikate im Umlauf

Das Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg weist aktuell auf wiederholt auftretende Fälle gefälschter SKZ-Zertifikate hin.

Fügen von Kunststoffen Kunststoff Kunststoffverarbeitung Qualitätsprüfung Richtlinien Zertifikat
Mehr erfahren
Benjamin Haberl (Ausbildungsleiter BZL), Matthias Ruff (Vertriebsleitung und Prokurist SKZ), Sonja Zak (Geschäftsführerin BZL) und Thomas Gutwein (Geschäftsführer BZL, von links) freuen sich über die neue Kooperation.
13.01.2026

Vertriebspartnerschaft in Österreich unterzeichnet

Seit November 2025 verstärkt das Kunststoff-Zentrum SKZ gemeinsam mit seinem neuen strategischen Vertriebspartner, dem Bildungszentrum Lenzing (BZL), seine Aktivitäten au...

Ausbildung Kunststoff Kunststoffmarkt Schulungen Weiterbildung
Mehr erfahren
Zum Jahresbeginn 2026 übernimmt ein neues Geschäftsführungsduo die Leitung des Unternehmens:  von Links: Marc Hägele (Sprecher der Geschäftsführung) und Yongwu Chen
11.01.2026

Wechsel der Geschäftsführung bei der Sonotronic GmbH

Die Sonotronic GmbH, Anbieter für Ultraschalltechnologie im Standard- und Sondermaschinenbau mit Sitz in Karlsbad, stellt ihre Geschäftsführung zum 1. Januar 2026 neu auf...

Fügen von Kunststoffen Geschäftsführung Kunststoff Sondermaschinenbau Ultraschall Ultraschallschweißen Verbindungstechnik
Mehr erfahren
08.01.2026

Konferenz zum 3D-Metalldruck

Die Konferenz WAAMathon #3 zeigt industrielle Perspektiven des DED-Arc (auch als WAAM – Wire Arc Additive Manufacturing bezeichnet) am 11. Juni 2026 in Berlin.

Additive Fertigung Auftragschweißen DED-Arc Lichtbogen Metalldraht Metalldruck WAAM
Mehr erfahren
Fig. 2. Influence of the shielding gas circulation speed on the process temperature.
17.12.2025

High-Resolution Temperature Field-Based Process Control for Laser Powder Bed Fusion

This research paper was previously published in the German specialist magazin SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN.

Additive Manufacturing AM Laser Powder Bed Fusion LPBF PBF-LB/M Welding
Read more