Award
© stock.adobe.com
06.10.2024

Bewerbungsstart für Azubi-Sonderpreis 2024/2025 der BGHM

Bewerbungsstart für Azubi-Sonderpreis 2024/2025 der BGHM

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ruft Auszubildende aus den Branchen Holz und Metall auf, ihre innovativen Ideen und Projekte für den Azubi-Sonderpreis 2024/2025 einzureichen. Ab dem 1. Oktober 2024 können sie unter dem Motto „Sicher ohne Sucht – Eure Ideen für ein (Arbeits-)Leben ohne Drogen“ kreative Lösungen zum Thema Suchtprävention einreichen.

Azubi-Ehrung für überzeugenden Arbeitsschutz

Um das Engagement und die Projekte von Auszubildenden im Bereich Arbeitsschutz zu würdigen, hat die BGHM den Azubi-Sonderpreis ins Leben gerufen. Dieser wird jedes Jahr zu einem bestimmten Thema ausgeschrieben und in zwei Prämierungsstufen vergeben: dem „Sicherheitspreis“ für clevere Lösungen und dem „Schlauen Fuchs“ für herausragende Leistungen. Als Gewinne winken Geldpreise oder hochwertige Sachpreise wie Qualitätswerkzeuge.

In diesem Jahr liegt der thematische Schwerpunkt auf der betrieblichen Suchtprävention. Wie kann in Betrieben effektiv verhindert werden, dass Beschäftigte beispielsweise unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten, Cannabis oder illegalen Substanzen stehen? Die Auszubildenden sind eingeladen, innovative Konzepte einzureichen, die zeigen, wie ein drogenfreies Arbeitsleben erfolgreich und sicher gestaltet werden kann. Von Aufklärungsinitiativen über technische Lösungen bis hin zu anderen kreativen Ansätzen – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Einzelne Azubis als auch Azubi-Teams können ihre Projekte bis zum 01. April 2025 einreichen. Diese werden anschließend von einer Jury aus Arbeitsschutz-Fachleuten bewertet. Die besten Beiträge werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung prämiert.

Die Bewerbung für den Azubi-Sonderpreis 2024/2025

Ab dem 1. Oktober 2024 können Azubis unter dem Motto „Sicher ohne Sucht – Eure Ideen für ein (Arbeits-)Leben ohne Drogen“ kreative Lösungen zum Thema Suchtprävention einreichen. Die Einreichungsfrist endet am 1. April 2025.

Die einzureichenden Bewerbungsunterlagen:

  • Kurze Foto- oder Filmdokumentation
  • Schriftliche Darstellung des Projekts oder eine kleine Präsentation
  • Statement der Abteilung Arbeitsschutz und/oder der Führungsebene, die zeigt, dass das Projekt im Betrieb unterstützt und umgesetzt wird.

Bewerbungen bitte senden an

Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)
Sicherheitspreis
Postfach 3780
55027 Mainz
E-Mail: idee@bghm.de

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und der Bewerbung gibt es auf der Webseite der BGHM:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinformation der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM))

Schlagworte

ArbeitsschutzArbeitssicherheitSuchtpräventionUnfallschutz

Verwandte Artikel

16.02.2026

KI-basierte Werkerassistenz „Der schlaue Klaus“

Oft ist eine vollständige Automatisierung manueller Montageprozesse weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll. Hier setzt das kamerabasierte Werkerassistenzsystem „Der...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Assistenzsysteme Automatisierung Bestückungssystem Digitale Prozesstechnik Digitalisierung KI Montage Montageautomatisierung Qulitätssicherung
Mehr erfahren
05.02.2026

Gesunde und sichere Arbeit macht Unternehmen attraktiver

Der neue iga.Report 49 der Initiative Gesundheit und Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Betrieblicher Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz und Arbeitgeberattrakti...

Arbeitgeber Arbeitsschutz DGUV Gesundheitsschutz Kommunikation Nachhaltigkeit Unfallversicherung
Mehr erfahren
03.02.2026

Ratgeber und Praxis-Tipps für Schweißanfänger

Für diejenigen, die das Schweißen für sich entdeckt haben, hilft dieser Leitfaden bei der Entscheidung, welches Schweißgerät das richtige sein könnte.

Arbeitsschutz Elektrodenschweißen MAG-Schweißen MIG Schweißen Persönliche Schutzausrüstung Schweißen Schweißgerät Schweißhelm WIG Schweißen
Mehr erfahren
(v. l. n. r.) Peter Limke, Aufsichtsperson der BGHM für Vahle in Kamen, Marc Rubeau, Teamleiter Gesundheits- und Arbeitsschutz bei Vahle, Dennis Kloska, Mitarbeiter Betriebsmittelbau und Mitglied des Betriebsrats bei Vahle, Florian Blasczyk, Mitarbeiter Betriebsmittelbau bei Vahle und Karla Hiddemann, Mitarbeiterin HSE bei Vahle, bei der Übergabe des Silbernen Sicherheitspreises gestern im Vahle Werk.
14.12.2025

Auszeichnung für Verbesserungen im Arbeitsschutz

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat gestern den Silbernen Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) 2025 erhalten.

Arbeitsschutz Auszeichnung Award Betriebsanweisungen Brandschutz Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffverordnung Gesundheitsschutz Sicherheit Zerspanung
Mehr erfahren
26.11.2025

Stumpfschweißmaschine mit umgekehrter Zugrichtung

Die Georg Fischer GmbH erweitert ihr Portfolio der GF Stumpfschweißmaschinen um neue Versionen mit umgekehrter Zugrichtung der beweglichen Spannvorrichtung.

Arbeitssicherheit Effizienz Flexibilität Schweißen Schweißmaschinen Stumpfschweißen
Mehr erfahren