Unternehmen
© Schüco
06.12.2021

Branchenkampagne gegen fehlende Fachkräfte und Auszubildende im Metallbau

Fehlende Fachkräfte und Auszubildende im Metallbau: Schüco startet Branchenkampagne

Momentan fehlen rund 50.000 Fachkräfte und Auszubildende im Metallbau. Eine Tatsache mit Folgen: Denn Fenster, Türen, Fassaden, Schiebetüren und Sonnenschutzsysteme sind essenzielle Elemente beim Bauen. Mit einer umfassend angelegten Branchen- und Recruiting-Kampagne für Schüco Metallbaupartner sollen potenzielle Fachkräfte angesprochen und dem Nachwuchs den Weg in die Metallbaubranche aufgezeigt werden. Denn die Branche hat einiges zu bieten: moderne und vielfältige Arbeitsplätze im Handwerk – inklusive Zukunftsperspektive.

Das fällt ins Auge: Ein Schaf hat es sich auf dem Bett gemütlich gemacht, denn die Schiebetür zur angrenzenden Weide fehlt. Oder: Vögel sitzen zwitschernd im Schlafzimmer, denn das Fenster fehlt. Mit diesen und weiteren Motiven visualisiert die Kampagne den Fach- und Nachwuchskräftemangel plakativ und mit einer Prise Humor.

Auf allen Social-Media-Kanälen, auf Google und Youtube sowie an Schulen, Bahnhöfen und Bushaltestellen soll so Aufmerksamkeit erregt und Interesse für die Metallbau-Branche geniert werden. Denn den meisten potenziellen Nachwuchskräften und deren Eltern ist nicht bekannt, welche Entwicklungschancen und abwechslungsreiche, spannende Tätigkeiten diese zukunftsorientierte Branche bietet. Auch Quereinsteigern werden Aus-, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in diesem attraktiven und vielseitigen Handwerksberuf geboten.  

© SCHÜCO
© SCHÜCO

Der Erfolg der zusammen mit der in Düsseldorf ansässigen Agentur YeaHR kreierten Kampagne basiert auf der Initiative einer ganzen Branche: Je mehr Metallbaupartner teilnehmen, desto höher wird die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sein. Auf diese Weise können im Vergleich zu einzelnen Aktionen mehr Menschen erreicht, informiert und motiviert werden, sich zu bewerben oder sich für einen metallverarbeitenden Beruf zu entscheiden.

Das Herz der Kampagne ist die Website www.metallbaut-zukunft.com, auf der Interessenten Wissenswertes über die Metallbau-Branche, die jeweiligen Berufe sowie die freien Stellen der teilnehmenden Betriebe finden. Schüco Metallbaupartner können sich auf dieser Website ebenfalls anmelden und gegen eine geringe Gebühr, die direkt die Reichweite erhöht, ab sofort Teil der Kampagne sein. Anschließend können sie über diese Website diverse Werbematerialien wie Online-Banner für die eigene Homepage, Social-Media-Posts, Poster, Flyer oder Aufkleber für den Firmenwagen bestellen.

Auch individuelle Maßnahmen lassen sich in das Maßnahmen-Portfolio integrieren. So hat jeder Betrieb beispielsweise die Möglichkeit, eigene Stellenangebote zu platzieren. Unter einem Direkt-Link können sich Metallbaupartner weiter informieren und gleich anmelden:

Als Metallbaupartner an der Kampagne teilnehmen

Einen YouTube-Beitrag über die recruiting-Kampagne finden Sie hier:

YouTube-Beitrag ansehen

Ansprechpartner bei der SCHÜCO International KG:

Ulrike Krüger
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressestelle
Telefon +49 (521) 783-803
Fax +49 (521) 783-950803

Ute Minartz
Pressereferentin
Telefon +49 (521) 783-6307
Fax +49 (521) 783-9506307

Schlagworte

FachkräftemangelFachkräftequalifizierungHandwerkMetallbau

Verwandte Artikel

04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
25.11.2025

Digitale Werkzeugverwaltung

In vielen Unternehmen gehört Werkzeug zu den unentbehrlichen Betriebsmitteln. Deswegen ist eine strukturierte Werkzeugverwaltung wichtig.

Betriebsmittel Handwerk Software Verwaltung Wartung Werkzeug
Mehr erfahren
: Die Teilnehmer/innen der Deutschen Meisterschaften des Metallhandwerks  „German Craft Skills“ zusammen mit BVM-Präsident Willi Seiger und dem Vorsitzenden  des Bewertungsausschusses Klaus Korff bei der Siegerehrung am 15.11.2025 in Northeim
19.11.2025

Sieger der Deutschen Meisterschaften des Metallhandwerks 2025

Deutschlands beste Metallhandwerker haben am 15.11.2025 im Bundesleistungswettbewerb „German Craft Skills“ ihre Fähigkeiten im Umgang mit Metall bewiesen.

Feinwerkmechanik Frästechnik Handwerk Meisterschaft Metallbau Metalle Metallhandwerk Wettbewerb Zerspanungstechnik
Mehr erfahren
02.10.2025

Effiziente Lagerverwaltung für kleine Betriebe

Materialien und Betriebsmittel müssen im Handwerk und in serviceorientierten Unternehmen nicht nur zentral erfasst, sondern auch zuverlässig an Außendienstmitarbeiter aus...

Digitalisierung Handwerk Lagerhaltung Lagerlogistik Software
Mehr erfahren