Produkte
© Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH
19.05.2020

Clevere Kombi für saubere Luft in der Produktion

Clevere Kombi für saubere Luft in der Produktion

Schweißrauch sollte nach Empfehlung von Arbeitssicherheitsexperten direkt nach der Erzeugung aus der Luft gefiltert werden. Um dies in industrieller Umgebung auch unter ungünstigen Einsatzbedingungen sicherzustellen, hat ABICOR BINZEL den neuen MIG/MAG-Rauchgas-Absaugbrenner RAB GRIP HE entwickelt. In Kombination mit dem mobilen Schweißrauch-Absauggerät FEC ergibt sich eine clevere Systemlösung für saubere Luft in der Produktion.

Im Falle des MIG-/MAG-Rauchgas-Absaugbrenners RAB GRIP HE steht HE für High Efficiency, denn der Brenner besitzt eine neue Absaugdüsengeometrie und einen vergrößerten Strömungsdurchmesser, sodass der Schweißrauch auch bei schwierigen Arbeitspositionen erfasst wird, ohne die Schutzgasglocke zu gefährden. Die freistehende Standard-MB-Gasdüse des Brenners sorgt für eine gute Zugänglichkeit und die robuste Ausführung wiederum macht den Absaugbrenner nicht nur langlebig, sondern auch tauglich für den Einsatz in harter Industrieumgebung. Eine sichere Gasdüsenkühlung und die Wahl zwischen einer Halskrümmung von 45° oder 60° sind weitere Produktmerkmale des Brenners.

Das Schweißrauch-Absauggerät FEC (Fume Extraction Cyclone) mit innovativer Zyklon-Technologie ist dazu eine ideale Systemergänzung, denn es verbindet höchste Absaugleistungen sowie intelligente und energieeffiziente Zusatzfunktionen mit einem einfachem Handling. Mit seinem dickwandigen Kunststoffgehäuse, Vollgummi-Rädern und einem geringen Eigengewicht ist das mobile Absauggerät FEC ebenfalls bestens für raue Industrieumgebungen geeignet – auch an wechselnden Standorten. 

Die Zyklon-Technologie arbeitet mit der Vorabscheidung größerer Partikel zum Schutz der Filteroberfläche, was den erforderlichen Reinigungsaufwand deutlich reduziert. Hinzu kommt ein integriertes Filterreinigungskonzept, das auf einem einfach und schnell zu reinigender Permanentfilter beruht. Das kontaminationsfreie Entsorgen der Schweißstäube ist durch ein gekapseltes Abreinigungssystem samt Verschlussbeutel gewährleistet. Eine integrierte Start-/Stopp-Automatik reduziert zudem Betriebskosten und Verschleiß.

Das FEC Rauchgas-Absauggerät gibt es auch als W3-Variante, eine zusätzliche Start-/Stopp-Messzange ist optional erhältlich.

(Quelle: Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH)

Schlagworte

AbsaugbrennerArbeitsschutzBrennerabsaugungGesundheitsschutzSchweißrauchabsaugungVideo

Verwandte Artikel

14.07.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2938

Mit Ausgabedatum Juli 2025 ist das Merkblatt DVS 2938 Technische und wirtschaftliche Kriterien zur Auswahl der Fügeverfahren im Feinblechbereich bis 3 mm Einzelblechdick...

Arbeitsschutz Feinbleche Fügeverfahren Widerstandsschweißen
Mehr erfahren
06.07.2025

Seitenkanalverdichter: Effiziente Lösung für Absauganwendungen

Der Seitenkanalverdichter K06TS-5.50 - 6.50-3ph- wurde für höchste Anforderungen in industriellen Absauganwendungen entwickelt.

Absaugtechnik Absaugung Arbeitsschutz Filtersysteme Schadstoffe Schweißdämpfe Seitenkanalverdichter
Mehr erfahren
29.05.2025

Kuppeltreffen Bau, Handwerk & Industrie 2025

Das Netzwerktreffen von Industrie und Handel findet vom 24. bis 27. Juni 2025 im Showroom und Kuppelzelt der Dortmunder Nordwest-Zentrale statt.

Arbeitsschutz Event Handwerkzeuge Oberflächentechnik Präzisionswerkzeuge Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Christopher Schaus (Wemag) und Vanessa Weber (Werkzeug Weber) freuen sich auf die Zukunft
21.05.2025

Wemag übernimmt Werkzeug Weber

Die Wemag GmbH & Co. KG übernimmt zum 1. Juni das Unternehmen Werkzeug Weber und setzt damit ein Zeichen für nachhaltiges Wachstum, Zusammenhalt und Zukunftsgestaltung.

Arbeitsschutz Schweißen Schweißtechnik Wachstum Werkzeug Zerspanung
Mehr erfahren