Produkte
© SONOTRONIC Nagel GmbH
04.04.2023

Der richtige Dreh zur Schweißbarkeit von Kunststoffen

Der richtige Dreh zur Schweißbarkeit von Kunststoffen

Mit der Wissensscheibe „Schweißbarkeit von Kunststoffen“ bietet SONOTRONIC ein cleveres Tool, das bereits bei der Produktidee und in der Planungsphase aufschlussreiche Informationen liefert.

Für die Kunststoffverarbeitung ist die Fügetechnik von besonderer Bedeutung. Zum Verbinden von Spritzgussteilen und extrudierten Kunststoffteilen setzt die SONOTRONIC Nagel GmbH, je nach Anwendung, Ultraschall-, Heizelement- oder Heißluft-Technologie ein. Aufgabenstellungen bekommt das Unternehmen aus allen Bereichen der kunststoffverarbeitenden Industrien.

Stellen Sie sich nun selbst die Frage, welche Kunststoffe sich überhaupt verschweißen lassen und welche Fügetechnologie dabei die besten Ergebnisse bietet? Mit der cleveren Wissensscheibe der SONOTRONIC Nagel GmbH weiter haben Sie im buchstäblichen Sinne ganz schnell „den Dreh raus“. Die Wissensscheibe hilft Ihnen, bereits bei der Produktidee und der Planungsphase für Ihre Bauteilauslegung wichtige Kriterien, wie die Auswahl des Materials und die Fügetechnik festzulegen. Das macht Ein hilfreiches Instrument, das aufschlussreiche Informationen liefert.

So funktioniert die Wissensscheibe

Auf dem äußeren Rand der beidseitig beschrifteten Scheibe sind insgesamt 24 Kunststoffgruppen angeordnet. Beim Drehen an der Scheibe erscheinen in einem Sichtfeld detaillierte Angaben zu deren jeweiliger Schweißbarkeit. Bei der Nutzung von Ultraschall informiert die Wissenscheibe über die Eignung des Materials beim Schweißen im Nah- und im Fernfeld, beim Einbetten, beim Nieten und beim Punktschweißen. Werden Heizelemente genutzt, lassen sich auf der Scheibe Informationen zum Kontaktschweißen N und Ha sowie zur Strahlungswärem ablesen. Und bei der Verwendung von Heißluft informiert die Wissenscheibe über den Eignungsgrad des Materials beim Nieten.

Ihr persönliches, kostenloses Exemplar der Drehscheibe „Schweißbarkeit von Kunststoffen“ können Sie einfach per E-Mail unter Angabe der Versandadresse anfordern:

Jetzt Wissensscheibe anfordern

Haben Sie ein aktuelles Projekt, bei dem Sie das Sales-Team der SONOTRONIC Nagel GmbH unterstützen kann?

Kontaktieren Sie die Expertinnen und Experten von SONOTRONIC NAgel für ein persönliches Beratungsgespräch! Gerne führt das Unternehmen auch kundenspezifische Musterarbeiten für Sie durch. Als Hersteller von Standard- und Sondermaschinen für verschiedene Branchen begleiten Sie die Expertinnen und Experten von  SONOTRONIC Nagel kompetent von der Idee bis zum Start Ihrer Serienfertigung und stehen Ihnen darüber hinaus jederzeit mit unserem Service zur Verfügung.

(Quelle: Presseinformation der SONOTRONIC Nagel GmbH)

Schlagworte

BauteileFügen von KunststoffenFügetechnikHeißluft-TechnologienHeizelementschweißenKunststoffschweißenKunststoffverarbeitungSchweißtechnikSpritzgussUltraschallschweißen

Verwandte Artikel

17.09.2024

Update: Merkblatt DVS 0948 „Unterpulverschweißen – Verfahrensvarianten“

Es gibt eine neue Fassung des Merkblatts DVS 0948 „Unterpulverschweißen mit seinen Verfahrensvarianten“.

Auftragschweißen Schweißtechnik Unterpulverschweißen Verbindungsschweißen
Mehr erfahren
Dank geringem Gewicht und ergonomisch geformter Tragegriffe ist die Anlage leicht transportierbar.
16.09.2024

Flexibler schweißen mit der neuen MicorMIG mobile

Mit der neuen MicorMIG mobile in den Leistungsklassen 300 und 350 Ampere bietet Lorch jetzt eine Schweißanlage, die die Schweißpower der MicorMIG Serie mit einer kompakte...

MAG Schweißen MIG Schweißen Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Franz Lübbers geht zum 1. Juli 2025 als CEO von Röchling Industrial und als Vorstandsmitglied der Röchling-Gruppe in den Ruhestand.
16.09.2024

Wechsel im Vorstand der Röchling-Gruppe

Zum 1. Juli 2025 geht Franz Lübbers, CEO von Röchling Industrial, in den Ruhestand. Sein Amt übernimmt der bisherige CEO von Röchling Automotive Raphael Wolfram.

Kunststoffverarbeitung
Mehr erfahren
Die Cobots sind in der Lage, eine qualitativ hochwertige Schweißnaht zu erzeugen, deren Optik Möbelanwendungen gerecht wird. Zudem meistert der kollaborative GoFa-Schweißroboter komplexe Nahtkonfigurationen, enge Räume und schwierige Winkel, was selbst bei den anspruchsvollsten Anwendungen einwandfreie Schweißnähte erzielt.
13.09.2024

Überwindung von Kapazitätsengpässen mit ABB-Cobots

Der finnische Metallproduzent Lankapaja setzt zwei kollaborative GoFa™-Roboter von ABB zum Schweißen ein, um die wachsende Kundennachfrage bedienen zu können.

Cobot Schweißen Cobots Fachkräftemangel Metall-Inertgasschweißen MIG Schweißen Qualitätssicherung Schweißtechnik
Mehr erfahren
09.09.2024

Schutz vor Schweißrauch und Qualität vereint

Schweißrauch stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr für Schweißer dar. ENGMAR präsentiert auf der EuroBLECH in Halle 26, Stand G21 innovative Lösungen zur Absaugung von...

Absaugbrenner Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz Qualität Schweißen Schweißrauch Schweißrauchabsaugung Schweißtechnik TRGS 528
Mehr erfahren