Wirtschaft
© Pixabay.com/Tom
29.05.2025

Deutsche Aluminiumindustrie: Sorgen halten an

Die deutsche Aluminiumindustrie befindet sich weiterhin unter erheblichem Druck. Das Produktionsvolumen in den Betrieben hat sich im ersten Quartal auf geringem Niveau stabilisiert.

AD-Präsident Rob van Gils betont: „Das versprochene Aufbruchsignal aus dem Koalitionsvertrag muss jetzt endlich kommen. Deutschland droht auch 2025 ohne Wachstum dazustehen. Die Industrie braucht eine Senkung der Energiepreise und verlässliche Rahmenbedingungen für Investitionen und Wachstum – das ist die einzig richtige Antwort auf die Rückkehr des kranken Mann Europas.“

1. Quartal 2025: Weiter keine Erholung des Produktionsvolumens

Die Produktion der deutschen Aluminiumindustrie befindet sich weiterhin auf niedrigem Niveau. Die Aluminium-Recycler produzierten im Zeitraum von Januar bis einschließlich März gut 703.000 Tonnen Recyclingaluminium – ein Plus von +3 Prozent. 

Produktion der deutschen Aluminiumindustrie (in Tonnen) - © Aluminium Deutschland e. V. (AD)
Produktion der deutschen Aluminiumindustrie (in Tonnen) © Aluminium Deutschland e. V. (AD)

Die weiterverarbeitenden Produzenten von Aluminiumhalbzeug verzeichneten zum Jahresstart 2025 eine Seitwärtsbewegung. Nach elf rückläufigen Quartalen in Folge lag das Produktionsvolumen der Betriebe in den ersten drei Monaten dieses Jahres bei rund 576.000 Tonnen (+1 Prozent). Darunter verbuchten die Hersteller von Walzprodukten mit 456.000 Tonnen einen Zuwachs von 2 Prozent. Die Fertigung von Aluminium-Strangpressprodukten ging hingegen um 2 Prozent auf 121.000 Tonnen zurück.

Van Gils weiter: „Von Entspannung kann weiter keine Rede sein – die Strangpresser mussten sogar einen erneuten Rückgang hinnehmen. Die Nachfrage bleibt schwach. Viele Kunden haben ihre Lager aufgrund des gesunkenen Aluminiumpreises im ersten Quartal aufgefüllt. Das hat die Nachfrage kurzfristig gestützt.“

(Quelle: Aluminium Deutschland e. V. (AD))

Schlagworte

AluminiumAluminiumindustrieEnergiepreiseIndustrieInvestitionenProduktionRecyclingRecyclingaluminium

Verwandte Artikel

16.02.2026

Roemheld präsentiert neuen innovativen Kompaktspanner

Ein neu entwickelter hydraulischer Kompaktspanner mit horizontalem Hub ermöglicht erstmals das direkte Spannen in kleinsten geschlossenen Taschen, Nuten und Aussparungen.

Aluminium Fertigung KI Kinematik Messungen Prozesssicherheit Werkzeug
Mehr erfahren
14.02.2026

System Expertise for Reliable and Recyclable Products

Fraunhofer LBF strategically realligns in response to the growing demand from industry for recyclable, reliable high-tech products to stay economical as well as safe and...

AI Circular Economy Digital Twin Joining Plastics Plastics R&D Recycling Research SME Sustainability
Read more
Einsatz von Robotern in der Produktion der Hyundai Motor Group
13.02.2026

KI in der Robotik

Die International Federation of Robotics hat ein neues Positionspapier zu den Trends, Herausforderungen und kommerziellen Anwendungen von „KI in der Robotik“ veröffentlic...

AI Automatisierung Automatisierungstechnik IFR Industrie Industrieautomation KI KI-gestützte Roboter Mensch-Roboter-Kollaboration Physische KI Positionspapier Produktionsketten Produktionsprozesse Robotik
Mehr erfahren
13.02.2026

Mehr Energieeffizienz und Ausbringung: HFA-Feinschneidpressen weiterentwickelt

Feinschneidpressen der Baureihe HFA plus+, die Andritz Schuler nun ins Programm genommen hat, ermöglichen eine qualitativ hochwertige Herstellung.

Automation Energie Energieeffizienz Hydraulik Industrie Pressen Schneidanlagen Stanzteile Werkzeug
Mehr erfahren
Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren