Wirtschaft
© Pixabay.com/Tom
29.05.2025

Deutsche Aluminiumindustrie: Sorgen halten an

Die deutsche Aluminiumindustrie befindet sich weiterhin unter erheblichem Druck. Das Produktionsvolumen in den Betrieben hat sich im ersten Quartal auf geringem Niveau stabilisiert.

AD-Präsident Rob van Gils betont: „Das versprochene Aufbruchsignal aus dem Koalitionsvertrag muss jetzt endlich kommen. Deutschland droht auch 2025 ohne Wachstum dazustehen. Die Industrie braucht eine Senkung der Energiepreise und verlässliche Rahmenbedingungen für Investitionen und Wachstum – das ist die einzig richtige Antwort auf die Rückkehr des kranken Mann Europas.“

1. Quartal 2025: Weiter keine Erholung des Produktionsvolumens

Die Produktion der deutschen Aluminiumindustrie befindet sich weiterhin auf niedrigem Niveau. Die Aluminium-Recycler produzierten im Zeitraum von Januar bis einschließlich März gut 703.000 Tonnen Recyclingaluminium – ein Plus von +3 Prozent. 

Produktion der deutschen Aluminiumindustrie (in Tonnen) - © Aluminium Deutschland e. V. (AD)
Produktion der deutschen Aluminiumindustrie (in Tonnen) © Aluminium Deutschland e. V. (AD)

Die weiterverarbeitenden Produzenten von Aluminiumhalbzeug verzeichneten zum Jahresstart 2025 eine Seitwärtsbewegung. Nach elf rückläufigen Quartalen in Folge lag das Produktionsvolumen der Betriebe in den ersten drei Monaten dieses Jahres bei rund 576.000 Tonnen (+1 Prozent). Darunter verbuchten die Hersteller von Walzprodukten mit 456.000 Tonnen einen Zuwachs von 2 Prozent. Die Fertigung von Aluminium-Strangpressprodukten ging hingegen um 2 Prozent auf 121.000 Tonnen zurück.

Van Gils weiter: „Von Entspannung kann weiter keine Rede sein – die Strangpresser mussten sogar einen erneuten Rückgang hinnehmen. Die Nachfrage bleibt schwach. Viele Kunden haben ihre Lager aufgrund des gesunkenen Aluminiumpreises im ersten Quartal aufgefüllt. Das hat die Nachfrage kurzfristig gestützt.“

(Quelle: Aluminium Deutschland e. V. (AD))

Schlagworte

AluminiumAluminiumindustrieEnergiepreiseIndustrieInvestitionenProduktionRecyclingRecyclingaluminium

Verwandte Artikel

26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
25.01.2026

New Box Gauge for Aluminium Hot Rolling Mills

As the aluminium industry looks ahead in 2026, ABB’s Millmate thickness Gauge (MTG) Box Gauge is helping mills hit precise thickness targets under tough conditions.

Aluminium Aluminum Measuring Metal Milling
Read more
20.01.2026

Batteriestandort Europa: Unterstützung für reibungslose Skalierung

Die Automotive Cells Company (ACC) investiert in den Ausbau moderner Batteriezellproduktion in Europa und setzt dabei gezielt auf zukunftssichere Technologien.

Anlagenbau Batterieproduktion Batteriezellen Elektrofahrzeuge Elektromobilität Industrie
Mehr erfahren
17.01.2026

Kein Stimmungsumschwung im Metallhandwerk

Auch zum Jahreswechsel 2025/2026 zeichnet sich kein Stimmungsumschwung im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk ab. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Fachverbandes Me...

Feinwerkmechanik Handwerk Industrie Investitionen Mechanik Metall Metallbau Metallhandwerk
Mehr erfahren
Facturee baut Service weiter aus
17.01.2026

Digital-Procurement-Anbieter stärkt Technologie und Service

Facturee hat mit seiner digitalen Beschaffungsplattform für maßgefertigte Zeichnungsteile den Wachstumskurs im Jahr 2025 fortgesetzt und plant einen Personalzuwachs von r...

3D-Druck Automobilbranche Blechbearbeitung Fertigung Industrie Mittelstand Qualitätssicherung
Mehr erfahren