Trendthema
© Visual Components
13.09.2023

Die nächste Generation der Roboter Offline-Programmierungssoftware

Launch von Visual Components Robotics OLP ermöglicht die digitale Transformation von Produktionen

Visual Components, führender Entwickler von 3D-Fertigungssimulationstechnologien, gibt den Launch von Visual Components Robotics OLP bekannt. Mit einer einzigen Software können Hersteller den Einsatz ihrer Technologie unter einem Dach vereinen, die Roboterauslastung verbessern und die Produktionseffizienz steigern.

Die Software ist auf die meisten industriellen Anwendungen und Robotermarken zugeschnitten und bietet den Anwendern zuverlässige und genaue Programmierfunktionen, die zehnmal schneller sind als manuelle Prozesse.
Die Plattform ist mit den wichtigsten Roboter- und Cobot-Marken kompatibel, darunter 17 Postprozessoren von Unternehmen wie KUKA, ABB, YASKAWA und FANUC. Hersteller können ihre Roboterprogramme nahtlos von Visual Components Robotics OLP auf physische Roboter in der Produktionshalle übertragen.

Visual Components Robotics OLP wird in einer Zeit auf den Markt gebracht, in der Roboter im Fertigungssektor nicht ausreichend genutzt werden. Zeit- und arbeitsintensive Prozesse, komplexe Produktmischungen und Fachkräftemangel sind anhaltende Herausforderungen, die Innovationen ausbremsen und Fortschritte in der Strategie für digitale Transformation blockieren.

Schweißprogramm in der OLP-Software (links) und physisches Schweißen in der Werkstatt (rechts) - © Visual Components
Schweißprogramm in der OLP-Software (links) und physisches Schweißen in der Werkstatt (rechts) © Visual Components

Neben der Verringerung von Ausfallzeiten und Komplexität, die mit dem Einsatz von Robotern verbunden sind, bietet eine einheitliche Lösung die Grundlage, um Mitarbeiter in verschiedenen Fachrichtungen zu schulen. Dies fördert sowohl die Weiterbildung im Zeitalter der Industrie 5.0 als auch die technischen Fähigkeiten der neuen Generation, die in den Sektor einsteigt. Anstatt Arbeitsplätze abzubauen, dient die Technologie dazu, Qualifikationslücken zu schließen.

„Einfach ausgedrückt: Visual Components Robotics OLP macht die digitale Transformation von Produktionen möglich. Es ist mehr als nur eine Produktrelease; es ist ein Beweis dafür, dass wir die Herausforderungen der Branche verstehen und uns weiterhin dafür einsetzen, sie direkt anzugehen. Wir schließen die Effizienzlücken und rationalisieren Prozesse, damit unsere Kunden immer einen Schritt voraus sind“, sagt Mikko Urho, CEO von Visual Components.

Der Launch von Visual Components Robotics OLP folgt auf die Übernahme von Delfoi Robotics durch Visual Components im Oktober 2022. Delfoi Robotics ist ein branchenführender Anbieter von Lösungen für die Roboter Offline-Programmierung (OLP) in der Fertigungsindustrie, dessen Technologie nun nahtlos in die bestehenden Simulationslösungen von Visual Components integriert ist.

(Quelle: Presseinformation von Visual Components Robotics)

Schlagworte

Digitale TransformationFertigungProduktionProgrammierungRoboterprogrammierungRobotikSoftware

Verwandte Artikel

06.01.2026

Drei Jahrzehnte Innovation, Qualität und Verlässlichkeit

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH blickt auf 30 erfolgreiche Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Seit der Gründung im Jahr 1995 durch Joachim Rapp hat sich...

Award Branche CAM CEO Dosiertechnologien ERP Kartuschen Kleben Klebtechnik Nachhaltigkeit Norm Pressen Produktion PU Qualität TIG Wissenstransfer
Mehr erfahren
05.01.2026

Der Schweißdraht als Sensor

Mit der Weiterentwicklung von WireSense hat Fronius International den Funktionsumfang seines Roboterassistenzsystems erweitert. Das System wird seit mehreren Jahren in de...

Aluminium AM AR Automobilindustrie Bauteilgeometrie Beton Blech Chrom CMT DIN Draht Edelstahl Eichung Elektrode EU EV Fertigung Fertigungsprozesse Formen Fronius Landmaschinen Landmaschinenindustrie Laser Lasersysteme Legierungen Licht Maschine Maschinen Maschinenindustrie Metall Metallverarbeitung Nickel PU Roboter Robotersysteme Schweißdraht Stahl Stromquelle TIG Werkstoffe
Mehr erfahren
02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
28.11.2025

CO2-Fußabdruck von Klebstoffen wird ausgewiesen

Delo ermittelt den CO₂-Fußabdruck seiner Klebstoffe und ermöglicht Anwendern damit, den CO₂-Ausstoß ihrer eigenen Produkte präziser bestimmen zu können.

CO2 CO2-Ausstoß CO2-Bilanz Emissionen Fertigungsprozesse Fußabdruck Klebstoffe Lieferketten Produktion
Mehr erfahren
28.11.2025

Verkauf von Automation Engineering

thyssenkrupp Automotive Technology hat den Verkauf seiner Business Unit Automation Engineering an die Agile Robots SE mit Sitz in München eingeleitet.

Automation Automobilindustrie Innovationen KI Maschinenbau Produktionsprozesse Robotik Technologie
Mehr erfahren