Whitepaper
© bdtronic GmbH
01.05.2023

Die optimale Fügetechnik für verschiedene Materialien

Die optimale Fügetechnik für verschiedene Materialien

Ein neues Whitepaper von bdtronic stellt anhand des Batterie- und Zellmanagementsystems für E-Autos das Heißnieten von Thermoplasten als Fügemethode für verschiedene Materialien vor.

Bei der Produktion von Batterien für Autos gibt es zahlreiche Anforderungen an die Komponenten, die auch an die Verbindungstechnik gestellt werden. Die wichtigsten davon sind Gewicht, Vibrationsstabilität und die prozesssichere und schnelle Massenproduktion. Bei der Konstruktion und Auslegung eines Bauteils muss daher auch die Verbindungsmethode der verschiedenen Komponenten von vorn herein mit bedacht werden.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schrauben
  • Schweißen
  • Kleben
  • Heißnieten

Beim Heißnieten wird Wärme genutzt, um Kunststoff-Pins aufzuschmelzen, umzuformen, einen Kopf zu bilden und so eine beständige Verbindung verschiedener Materialien herzustellen.

Die passende Fügemethode für Thermoplaste

Aus den verschiedenen Fügemethoden, die technisch möglich wären, hat sich ein bekannter Zulieferer der Automobilbranche für das Heißnieten entschieden. Die passende Heißnietanlage für seinen Prozess BHS HOT AIR® bezieht er von bdtronic. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Im Whitepaper erfahren Sie, warum Heißnieten die optimale Fügetechnik für verschiedene Materialien ist:

Kostenloses Whitepaper anfordern

(Quelle: bdtronic GmbH)

Schlagworte

BatterieproduktionFügetechnikHeißnietenThermoplaste

Verwandte Artikel

26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
20.01.2026

Batteriestandort Europa: Unterstützung für reibungslose Skalierung

Die Automotive Cells Company (ACC) investiert in den Ausbau moderner Batteriezellproduktion in Europa und setzt dabei gezielt auf zukunftssichere Technologien.

Anlagenbau Batterieproduktion Batteriezellen Elektrofahrzeuge Elektromobilität Industrie
Mehr erfahren
DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing (links) im Kurz-nachgefragt-Interview
16.01.2026

Interview mit DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing

Im Interview skizziert DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing, wie sich Verbandsarbeit unter veränderten technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen strategi...

DVS DVS-Verband Fügetechnik Industrie Jugend forscht MINT Nachwuchsgewinnung Schweißen Schweißindustrie Schweißtechnik Technologien Verbandsarbeit
Mehr erfahren
Freuen sich über die Auszeichnung: HSB-Preisträger Patrick Jaumann (Mitte) mit seinem Betreuer Prof. Dr. Markus Louis (links außen) und Jan Yorrick Dietrich vom Faserinstitut Bremen (rechts außen). Weiterhin auf dem Foto vom VDI: Dr. Christian Gorldt (2. von links) und Andre Abrath (2. von rechts).
29.11.2025

Innovative Schweißtechnologie für den Flugzeugbau

Der Bachelorstudent Patrick Jaumann hat den Bremer Ingenieurpreis 2025 für seine Abschlussarbeit zum Thema Schweißen von faserverstärkten Thermoplasten erhalten.

Auszeichnung Bachelorarbeit Flugzeugbau Fügen von Kunststoffen Fügetechnologien Schweißen Thermoplaste Widerstandsschweißen
Mehr erfahren
18.11.2025

Neuer Erfahrungsaustausch zum handgeführten Laserstrahlschweißen

Das ifw Jena und der DVS laden alle Interessenten herzlich ein, an dem ersten Erfahrungsaustausch zum Thema handgeführtes Laserstrahlschweißen teilzunehmen.

Fügetechnik Handgeführtes Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißen Veranstaltung
Mehr erfahren