Trendthema
© Pixabay.com/Miha Creativ
12.03.2025

Emissionsarmer Stahl auf der bauma 2025

Der schwedische Stahlhersteller SSAB präsentiert auf der diesjährigen bauma seinen ersten emissionsarmen Stahl aus der Hardox Produktpalette: Hardox 450 aus SSAB Zero. Es handelt sich um eine neue Version von Hardox 450 mit denselben Qualitäten und hohen Leistungsstandards.

Was ist Hardox 450 aus SSAB Zero?

SSAB Zero wird aus recyceltem Stahl in einem Prozess hergestellt, der mit fossilfreiem Strom und Biogas betrieben wird – was praktisch keine Kohlenstoffemissionen aus fossilen Brennstoffen bei der Stahlerzeugung verursacht. Die Kohlenstoffemissionen aus der Produktion von SSAB Zero liegen unter 0,05 kg CO2e/kg bei den Scope-1- und Scope-2-Emissionen nach dem GHG Protocol. Dieser Stahl kann somit dazu beitragen, die Kohlenstoffemissionen an der Quelle zu reduzieren, vom Stahlproduktionsprozess selbst bis hin zur nachgelagerten Wertschöpfungskette eines Herstellers.

Operative und ökologische Vorteile

Hersteller von Schwermaschinen sind auf kohlenstoffintensive Materialien wie Stahl angewiesen, der traditionell ein großer Emittent war. SSAB ist führend bei der Umstellung auf eine nachhaltige Stahlproduktion und hilft Herstellern, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Die Hersteller haben jetzt eine Möglichkeit, die Auswirkungen ihrer Scope-3-Emissionen (indirekte Emissionen, die in der gesamten Wertschöpfungskette entstehen) zu mindern und den gesamten Kohlenstofffußabdruck der Branche zu reduzieren.

So können Hersteller von Hardox 450 aus SSAB Zero profitieren:

  • Reduziert sofort den CO2-Fußabdruck von Bau-, Bergbau- und Steinbruchausrüstung
  • Senkt die Emissionen aus der Stahlproduktion an der Quelle
  • Unterstützt die Entwicklung sauberer Energietechnologien und das Erreichen umfassenderer Nachhaltigkeitsziele
  • Stärkt Ihr Image als Branchenführer und bietet Ihnen einen Wettbewerbsvorteil
  • Bietet überlegene Härte und Zähigkeit, die den härtesten Arbeitsbedingungen und Umgebungen standhält
  • Kann in allen Applikationen verwendet werden, die Verschleißbleche beinhalten
  • Es ist ein geprüftes, am Markt bewährtes Produkt, das bereits jetzt erhältlich ist
Praxisfälle mit Hardox 450 aus SSAB Zero Stahl

Epiroc ist einer der ersten Bergbaumaschinenhersteller weltweit, der eine Ladeschaufel aus SSAB Zero in einem kommerziellen Produkt einführt. Sein Scooptram ST18 SG Untertagelader ist intelligent, voll elektrisch und bereit für die Automatisierung. Der Vorteil: eine Reduzierung von 15 Tonnen CO2e pro produzierte Schaufel im Vergleich zu herkömmlichem Stahl.

„Durch die Einführung von SSAB Zero in unserer Serienproduktion zeigen wir, dass wir nicht nur reden, sondern auch echte Maßnahmen ergreifen und den Fußabdruck unserer vorgelagerten Prozesse reduzieren“, sagt Carin Bergendorff, Vice President Group Strategic Sourcing bei Epiroc.

Scooptram ST18 SG im Untertagebau. - © Epiroc
Scooptram ST18 SG im Untertagebau © Epiroc

„Sie werden die Veränderung nicht bemerken – die nächste Generation wird es tun.“ Das sagt der schwedische Hersteller von Kippern, Hakenliften und festen Plattformen Zetterbergs über seine klimafreundliche ZD4-Hakenliftkippmulde aus Hardox 450 mit SSAB Zero. Das Unternehmen will Teil einer emissionsfreien Wertschöpfungskette sein und freut sich, seinen Kunden die gleichen hohen Standards an Qualität und Langlebigkeit bei fast 2,2 Tonnen weniger CO2-Emissionen zu bieten. „Für uns ist das ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg, einer der ersten schwedischen Hersteller zu sein, die unseren Kunden emissionsfreie Lkw-Aufbauten anbieten“, sagt Lars Erfäldt, CEO von Zetterbergs. „Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung zu sein und aktiv zum anhaltenden Wandel hin zur Nachhaltigkeit beizutragen.“

Achsenkipper - © Zetterbergs
Achsenkipper © Zetterbergs

Groupe Vincent konstruiert, fertigt und vertreibt Transportausrüstungen, darunter Zwei- und Dreiseitenkipper, die für Spediteure jeder Größe konzipiert sind. Diese Produkte sind bekannt für ihre Langlebigkeit, Qualität, ihr Design und ihre Fähigkeit, die Anforderungen verschiedener Transportunternehmen zu erfüllen. 2024 war das Unternehmen der erste Hersteller in Frankreich, der eine Produktlinie auf den Markt brachte, die vollständig aus SSAB Zero besteht.
Durch die innovative Verwendung des kohlenstoffarmen Stahls erhielten sie den Technotrans CSR Award 2024 in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Kippaufbauten - © Groupe Vincent
Kippaufbauten © Groupe Vincent

(Quelle: Pressemeldung SSAB)

Schlagworte

EmissionenGrüner StahlRecyclingStahlerzeugung

Verwandte Artikel

28.11.2025

CO2-Fußabdruck von Klebstoffen wird ausgewiesen

Delo ermittelt den CO₂-Fußabdruck seiner Klebstoffe und ermöglicht Anwendern damit, den CO₂-Ausstoß ihrer eigenen Produkte präziser bestimmen zu können.

CO2 CO2-Ausstoß CO2-Bilanz Emissionen Fertigungsprozesse Fußabdruck Klebstoffe Lieferketten Produktion
Mehr erfahren
26.11.2025

Innovationspreis für persönliche Schutzausrüstung

Die Gewinnermodelle zeigen, wie Nomex- und Kevlar-Material und -Fasern die Nachhaltigkeit und den Schutz vor verschiedenen Gefahren verbessern können.

Award Innovationspreis Lichtbogen Persönliche Schutzausrüstung PSA Recycling Schutzhandschuhe Schutzkleidung Schweißen
Mehr erfahren
Blick in einen Elektrolyseur auf dem Gelände des ZBT Duisburg
19.11.2025

CO2 aus der Atmosphäre waschen und nutzen

Greenlyte Carbon Technologies hat ein Verfahren zur Abscheidung von CO2 aus der Atmosphäre entwickelt und treibt derzeit einen optimierten Prototyp für den industriellen...

Abscheidungsanlage Atmosphäre Brennstoffzellen CO2 E-Mobilität Emissionen Erneuerbare Energien Nordrhein-Westfalen NRW Wasserstoff
Mehr erfahren
16.11.2025

Deutsche Aluminiumindustrie: Zukunft des Industriestandorts steht auf dem Spiel

Die deutsche Aluminiumindustrie steckt weiter in der Wachstumsschwäche. Produktionsdaten für das 3. Quartal 2025 zeigen, dass der wichtigste Aluminiumstandort Europas sei...

Aluminium Aluminiumhalbzeuge Aluminiumindustrie Beschäftigungsabbau Industrie Produktion Produktionsverlagerung Recycling
Mehr erfahren
31.10.2025

Anmeldung zur GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST 2027 jetzt geöffnet

Vier Weltleitmessen, ein gemeinsames Ziel: die Zukunft der globalen Metall- und Gießereiindustrie gestalten.

Additive Fertigung Aluminium Automatisierung Dekarbonisierung Gießen Grüner Stahl Innovation Leichtbau Metallurgie Nachhaltigkeit Recycling Ressourceneffizienz Thermoprozesstechnik
Mehr erfahren