Wirtschaft
© pexels.com/Foto von Andrea Piacquadio
05.11.2023

FKS+ Projekt „Talente in Rente“

FKS+ Projekt „Talente in Rente“: Ältere Generation mit Betrieben zusammenbringen

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie das Projekt „Talente in Rente“ ins Leben gerufen. Es bringt Ruheständler, die weiterhin Interesse an einer Erwerbstätigkeit haben, mit Unternehmen zusammen, bei denen Personalbedarf besteht.

vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärt: „Unsere Unternehmen sind angesichts des sich verschärfenden Arbeitskräfte- und Fachkräftemangels auf qualifiziertes, erfahrenes Personal angewiesen. Mit unserem Projekt unterstützen wir die ältere Generation, wenn sie neben der Rente erwerbstätig sein möchte. Gleichzeitig heben wir die Beschäftigtenpotenziale für unsere Betriebe.“ Das Matching-Tool ist seit dem 16. Oktober online. Es ist ein weiterer Baustein der Initiative „Fachkräftesicherung FKS+“ von vbw und Bayerischer Staatsregierung.

Neben dem langfristigen Blick auf die Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung hat „Talente in Rente“ einen Soforteffekt: Die Betriebe werden dabei unterstützt, ihre offenen Stellen schnell und effektiv zu besetzen. Gleichzeitig nehmen die Verbände mit der Initiative ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. „Die Rentnerinnen und Rentner bringen neben Leistungsstärke und Erfahrung die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen ein. Von ihrem Wissen profitieren auch die jüngeren Erwerbstätigen und letztendlich die Betriebe selbst. Damit ist das Projekt ein Gewinn für alle Beteiligten“, so Brossardt schließlich.
Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: „Mit ‚Talente in Rente‘ wollen wir dem Fachkräftemangel eine innovative Idee entgegensetzen. Ich bin überzeugt: Es gibt viele hochmotivierte Spezialisten, die zwar schon in Rente oder im Ruhestand sind, sich aber mit ihrem Erfahrungsschatz einbringen möchten. Dieses Wissen ist auch heute noch gefragt und kann an die jüngeren Generationen weitergegeben werden. Wir wollen dabei helfen, diese Fachleute und interessierte Betriebe zusammenzubringen.“

Zur Plattform „Talente in Rente“

Ansprechpartnerin:

Stefanie Eizenberger
Telefon: 089-551 78-370
E-Mail: stefanie.eizenberger@ibw-bayern.de

(Quelle: Presseinformation der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.)

Schlagworte

ArbeitsmarktDemografischer WandelFachkräftemangel

Verwandte Artikel

18.02.2026

Wirtschaftliche Lage in Deutschland im Februar 2026

Aktuelle Indikatoren deuten nach einer leichten Belebung im vierten Quartal 2025 auf eine fortgesetzte konjunkturelle Erholung zu Jahresbeginn hin.

Arbeitsmarkt Inflation Insolvenz Konjunktur Produzierende Industrie
Mehr erfahren
Daniel Fellhauer
12.01.2026

Warum ein PDF noch keine Digitalisierung ist

Experte Daniel Fellhauer erklärt, warum nicht der Fachkräftemangel die größte Bedrohung im Handwerk ist, sondern ein Digitalisierungsmangel und veraltete Führungsstruktur...

Ausbildung Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Handwerk Innovation Nachwuchskräfte Prozesse Standardisierung
Mehr erfahren
12.12.2025

Ohne Weiterbildung droht Stillstand

Die Metallverarbeitung gehört zu den Branchen, die am meisten unter dem Fachkräftemangel leiden. Das zeigen die Zahlen des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW).

Automatisierung Cybersicherheit Fachkräfte Fachkräftemangel Führungskompetenz Metallverarbeitung Qualifikation Teamarbeit Weiterbildung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
28.10.2025

Wirtschaftliche Lage in Deutschland im Oktober 2025

Arbeitsmarkt Einzelhandel Inflation Insolvenz Produzierende Industrie Wirtschaft
Mehr erfahren