Produkte
© THERMACUT
18.09.2020

Flexibles Plasmaschneid-System für Einsteiger und Profis

Flexibles Plasmaschneid-System für Einsteiger und Profis

Mit dem EX-TRAFIRE 45SD präsentiert THERMACUT ein neues, leistungsstarkes Plasmaschneid-System für den Handeinsatz und mechanisierte Applikationen. Das System eignet sich für Profis und anspruchsvolle Einsteiger. Mit einem maximalen Schneidstrom von 45 A und einer Schneidleistung von 6,5 kW schneidet es Bleche bis 25 mm und mehr. Es ist vielseitig einsetzbar, einfach zu bedienen und wirtschaftlich in Anschaffung und Betrieb.

Das neue Plasmaschneid-System besteht aus der Stromquelle EX-TRAFIRE 45SD und den leistungsstarken FHT EX 45 TT H/M Hand- und Maschinenbrennern. Stromquelle und Brenner sind optimal aufeinander abgestimmt und ideal für das Schneiden, Fugenhobeln und Lochblechschneiden. Materialstärken bis 25 mm lassen sich leicht trennen. Dank der hohen Leistungsreserven sind auch dickere Blechstärken und das Lochstechen bis 10 mm möglich. Im Dauereinsatz mit 100 Prozent Einschaltdauer bei 40 A Schneidstrom arbeitet das System ebenfalls präzise und schnell.

© THERMACUT
© THERMACUT
Ergonomische Handbrenner und einfache Bedienung

Das Plasmaschneid-System EX-TRAFIRE 45SD verfügt über eine leistungsstarke Brennertechnologie. Die ergonomischen Handbrenner erlauben ein sicheres Arbeiten in allen Positionen, auch bei engen Radien oder beim Fugenhobeln von Kehlnähten. Schnelle und einfache Brennerwechsel und damit eine hohe Flexibilität werden über das THERMACUT Torch Connection System (TCS) ermöglicht.

Über ein hochwertiges blaues LDC-Display lassen sich Systeminformationen sehr gut ablesen und alle Funktionen intuitiv steuern. Mit einer kompakten Größe und einem geringen Gewicht von 12,7 kg lässt sich das EX-TRAFIRE 45SD zudem einfach zu jedem Einsatzort transportieren. Der Verschleißteilwechsel gelingt einfach und werkzeugfrei.

(Quelle: Presseinformation der THERMACUT GmbH)

Schlagworte

FugenhobelnLochblechschneidenPlasmaschneidenSchneidenSchneidtechnik

Verwandte Artikel

07.12.2025

Tool Xpert Day 2025 – Ein Tag voller Einblicke und Networking

Am 15. November 2025 begrüßte RUKO insgesamt 17 Influencer am Produktionsstandort in Holzgerlingen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Technik.

Bohren Handwerk Influencer Made in Germany Networking Netzwerk Produkte Schneiden
Mehr erfahren
Blechnext bietet Blechbearbeitern das Machine-as-a-Service-Partnermodell mit einer TruLaser Center 7030 von Trumpf.
06.12.2025

Neues Leasingmodell in der Blechbearbeitung

Blechnext bietet mit seinem Konzept „Machine-as-a-Service“ (MaaS) ein neues Leasingmodell für die Blechbearbeitung an.

Automatisierung Biegemaschine Blechbearbeitung Investitionen Laserstrahlschneiden Leasing Maschinenpark Schneiden Wartung
Mehr erfahren
14.11.2025

DVS CONGRESS 2026: Call for papers

Der DVS CONGRESS 2026 lädt Fachleute aus Forschung, Industrie sowie engagierte Nachwuchskräfte zur aktiven Mitgestaltung seines Fachprogramms ein.

Beschichtungstechnik Digitalisierung Forschung Fügetechnik Hochleistungswerkstoffe Industrie Kongress Schneiden Schweißen Stahlbau Tagung Trenntechnik
Mehr erfahren
14.11.2025

Ganzheitliche Lösungen für maßgeschneiderte Automatisierung

Als temporärer F&E-Entwickler und Programmierer präsentiert sich Eckelmann auf der SPS in Nürnberg als Partner für Start-ups und Mittelstand.

3D-Druck Anlagenbau Automatisierung Bohren Fräsen Laserstrahlschneiden Maschinenbau Outsourcing Schneiden Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren
Vorführung des MAG-Schweißens mit Schutzgas
01.11.2025

Customer Day: Wie wirken Schweiß- und Schutzgase in der Praxis?

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Air Liquide Deutschland GmbH besuchten am 21. Oktober 2025 die SLV Halle GmbH, um sich im Rahmen des regionalen Customer Days zu...

Additive Fertigung Brennschneiden Handgeführtes Laserstrahlschweißen Plasmaschneiden Qualitätssicherung Schneiden Schutzgas Schweißen Schweißgas Schweißnaht Trenngas
Mehr erfahren