Technologien
© RIFTEC
23.11.2021

Fügeverfahren im Vergleich: RIFTECs „Round Robin 2022“

Fügeverfahren im Vergleich: RIFTECs „Round Robin 2022“

Welches Fügeverfahren erweist sich als besonders geeignet, um Strangpressprofile für Batteriezellen zu schweißen? Die Rührreibschweiß-Experten von RIFTEC wollen diese Frage beantworten und laden deshalb herzlich dazu ein, beim „Round Robin 2022“ mitzumachen.

Im Zuge des „Round Robin 2022“ haben die erfahrenen Rührreibschweißer von RIFTEC in den vergangenen Monaten bereits vier etablierte Fügeverfahren ausgewählt, die allesamt für die industrielle Produktion zugelassen sind:

  • Rührreibschweißen (Friction Stir Welding FSW)
  • Laserstrahlschweißen (LBW)
  • Metall-Inertgas-Schweißen (MIG)
  • Laser-MIG-Hybridschweißen (LMH)

Mit jedem dieser Schweißverfahren wurde die gleiche Schweißaufgabe umgesetzt: Das Schweißen von Aluminium-Hohlprofile aus EN AW 6063 T6 mit den Maßen 1.200 x 400 x 12 Millimeter. Die Einschweißtiefe betrug 3 Millimeter.

Am Ende erwies sich das Rührreibschweißen als das bisher am besten geeignete Verfahren – bis jetzt!

Denn nun kommen Sie ins Spiel:

Sie möchten auch mit einem Fügeverfahren am Vergleich teilnehmen?
Dann bewerben Sie sich für die Teilnahme am „Round Robin 2022“!

Die Bewerbungsfrist endet am 28. November 2021.

Und so funktioniert's:

1. Schweißen

RIFTEC stellt Ihnen kostenlos ausreichend Material für Ihre Schweißungen zur Verfügung. Konkret handelt es sich um zehn Aluminium-Hohlprofile aus EN AW 6063 T6 mit den Maßen 1.200 x 400 x 12 Millimeter. Die Einschweißtiefe beträgt weiterhin 3 Millimeter, die Verbindungsgeometrie können Sie allerdings so anpassen, dass sie für Ihre Schweißtechnik geeignet ist. Dann führen Sie die Schweißung durch.

2. Prüfen

Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, führen Sie die Prüfung durch, einschließlich eines Zugversuchs, eines Biegeversuchs und einer makroskopischen Untersuchung. Weitere Einzelheiten zum Prüfvorgang erhalten Sie, wenn Ihnen das Material zugeschickt wird.

3. Der ultimative Vergleich

Was die Experten von RIFTEC im Gegenzug gerne von Ihnen hätten, sind Ihre Ergebnisse. Sprich: Die Schweißparameter, Ihren Verbrauch und natürlich einige Bilder der Schweißnaht. Die Ergebnisse aller Teilnehmer werden gesammelt, miteinander geteilt und veröffentlicht. Natürlich können Sie Ihre Ergebnisse auch für Ihre eigenen Veröffentlichungen nutzen.

Der Zeitrahmen im Überblick:

Anmeldung: bis zum 28. November 2021
Versand des Testmaterials: bis zum 15. Dezember 2021
Bereitstellung der Ergebnisse: bis zum 30. Juni 2022

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

RIFTEC GmbH
Dr. Axel Meyer
Mercatorstraße 65b
21502 Geesthacht
Deutschland
E-Mail: info@riftec.de
Tel.: +49 4152 13693 0

Bitte teilen Sie der RIFTEC GmbH im Zuge der Bewerbung mit, wer Sie sind und welche Fügetechnik Sie anwenden wollen. Aus allen Bewerbungen wird dann eine Auswahl getroffen, um ein möglichst breites Spektrum an Fügeverfahren abzudecken. Bis Anfang Dezember 2021 erfahren Sie, ob Sie für die Teilnahme an der „Round Robin 2022“ ausgewählt wurden. RIFTEC schickt Ihnen dann das Testmaterial zu und klärt alle weiteren Details mit Ihnen.

(Quelle: RIFTEC GmbH)

Schlagworte

FügetechnikLaser-MIG-Hybrid SchweißenLaserstrahlschweißenMetall-InertgasschweißenMIG SchweißenRührreibschweißenSchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Filippos (left) at SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025
19.02.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Filippos Kopitoris

Lernen Sie Filippos Kapitoris kennen, der zusammen mit seinen Teamkollegen aus Griechenland an der Young Welding Competition auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen teilg...

Handwerk Jugend schweißt Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer Wettbewerb Young Welders Competition
Mehr erfahren
18.02.2026

Führungswechsel bei der Cloos-Gruppe

Im Rahmen eines Führungswechsels haben die Aktionäre von Estun als Eigentümer der Cloos-Gruppe, Alex Waser zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Parallel dazu...

Automation Automobilbranche Globalisierung Robotik Schweißen
Mehr erfahren
Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
11.02.2026

Investitionen in den Standort Michigan

Oerlikon investiert weiter in seine Aktivitäten in Michigan. Aktuell prüft das Unternehmen Möglichkeiten, die Produktionskapazitäten ab 2028 auszubauen, um der steigenden...

Additive Fertigung Advanced Manufacturing Advanced Materials Hochleistungswerkstoffe Investitionen Oberflächenlösungen Schweißen Werkstoffe Werkstoffproduktion
Mehr erfahren
Prokuristin der Evosys Laser GmbH Marie Schafnitzl mit der Auszeichnung zum „Top-Innovator 2026“
08.02.2026

Evosys Laser GmbH erneut mit TOP 100-Siegel ausgezeichnet

Das Unternehmen wurde 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.

Fertigung Forschung Innovationen Innovationspreis Kunststoffschweißen Laserstrahlschweißen
Mehr erfahren