Veranstaltung
© Fronius
13.09.2023

Gemeinsame Veranstaltung zur Aluminiumschweißtechnik

Fronius UK, ALFED und die Universität Cranfield mit gemeinsamer Veranstaltung zur Aluminiumschweißtechnik

Fronius UK veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Aluminium Federation (ALFED) und der Cranfield University am Mittwoch, den 27. September, eine informative Konferenz zur Aluminiumschweißtechnik im Technologiezentrum von Fronius UK in Milton Keynes. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute, die mit Aluminium arbeiten und ihre Schweißeffizienz verbessern sowie mehr über Fortschritte in der Aluminiumschweißtechnik erfahren möchten.

Die Nachfrage nach leichten und langlebigen Materialien steigt weiter an

Aluminium ist ein äußerst vielseitiger Werkstoff, der in zahlreichen Branchen wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt und dem Bauwesen weit verbreitet ist. Da die Nachfrage nach leichten und beständigen Werkstoffen weiter steigt, wird das Schweißen von Aluminium immer wichtiger. Allerdings stellt dieses aufgrund seines niedrigen Schmelzpunkts und seiner Anfälligkeit für Porosität und Verformung eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Grund sind Fortschritte in der Aluminiumschweißtechnik so wichtig.

Der kommende Aluminium Technology Day bei Fronius UK bietet Branchenexperten eine Plattform, um ihre neuesten Innovationen und Lösungen für das Schweißen dieses Leichtmetalls vorzustellen. Die Teilnehmer können die neuesten, speziell für Aluminium entwickelten Verfahren für das manuelle, robotergestützte und automatisierte Schweißen kennenlernen und ausprobieren. Produktdemonstrationen werden die Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität der Fronius-Technologie verdeutlichen, mit der das Schweißen von Aluminium noch nie so einfach und effizient war.

Keynote-Speaker aus der Industrie

Darüber hinaus werden auf der Veranstaltung Redner aus der Industrie auftreten, darunter Hitachi Rail, WAAM3D, Cranfield University, ALFED und Fronius. In Seminaren und Diskussionen werden Themen wie fortschrittliche Schweißverfahren, Herausforderungen beim Fügen von Aluminium, additive Fertigung, Drahtqualität und die Auswahl der richtigen Legierung behandelt.

Der technische Leiter von ALFED, Jan Lukaszewski, wird über die Auswahl der richtigen Aluminiumlegierung referieren. Jan Lukaszewski: „Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Entwicklung und die Eigenschaften von Legierungen, Anwendungen und einen Einblick in Aluminium als ‘strategisches’ Metall und spricht dabei auch Fragen des Schweißens an.“

Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit zum Networking und bietet die Möglichkeit, sich mit Branchenexperten zu treffen und über Herausforderungen bei Schweißanwendungen, Forschung und Entwicklung sowie Bildungs- und Einstellungsbedarf zu diskutieren.

Tom Jones, CEO von ALFED, erklärt: „Die Veranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit, sich mit gleichgesinnten Fachleuten der Aluminiumindustrie zu vernetzen und einen interessanten Einblick in die neuesten Fortschritte in der Schweißtechnik zu erhalten. Wir freuen uns darauf, einige der bedeutendsten Persönlichkeiten der Aluminiumlieferkette zu treffen und uns mit ihnen auszutauschen.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ein warmes Mittagessen sowie Erfrischungen werden den ganzen Tag über angeboten. Zum Abschluss des Tages haben die Gäste die Möglichkeit, die hochmodernen Einrichtungen der Universität Cranfield bei einer um 16 Uhr beginnenden Laborführung zu erkunden. Der Transport von Fronius UK und zurück wird organisiert.

Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden, finden Sie hier:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinformation von Fronius)

Schlagworte

AluminiumAluminiumschweißenAutomobilindustrieBauwesenLuftfahrtRaumfahrtSchweißtechnik

Verwandte Artikel

16.02.2026

Roemheld präsentiert neuen innovativen Kompaktspanner

Ein neu entwickelter hydraulischer Kompaktspanner mit horizontalem Hub ermöglicht erstmals das direkte Spannen in kleinsten geschlossenen Taschen, Nuten und Aussparungen.

Aluminium Fertigung KI Kinematik Messungen Prozesssicherheit Werkzeug
Mehr erfahren
Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
07.02.2026

Neubau bündelt schweißtechnische Logistik

Die Abicor Group investiert rund 20 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum am Hauptsitz im mittelhessischen Alten-Buseck.

Automation Lagertechnik Logistik Prozessautomation Schneidtechnik Schweißtechnik Staplersysteme
Mehr erfahren
31.01.2026

Benefits of CNC Machining for Custom Robotic Projects

CNC precision machining remains one of the most direct ways to help to turn a concept into a repeatable, production-ready system.

Aluminium Automation CAM/CAD CNC Metal Milling Robotics Robots Sheet Metal Steel
Read more
Akustische Prozessüberwachung in der Praxis: Der Messaufbau kombiniert Mikrofone am FSW-Werkzeug mit synchron erfassten Maschinenparametern als Grundlage für KI-gestützte Verschleißerkennung.
31.01.2026

Akustische Prozessüberwachung beim Rührreibschweißen

Im Forschungsprojekt FSW‑AcoMon haben das Fraunhofer IDMT, das Fachgebiet Fertigungstechnik der Technische Universität Ilmenau und die RRS Schilling GmbH einen wichtigen...

Aluminium Aluminiumlegierungen E-Mobilität Fertigungsprozesse Luft- und Raumfahrt Pressschweißen Prozessüberwachung Rührreibschweißen Schweißen Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren